Philips Goya Royal 4895 VT

  • Fallbeschreibung


    Nachdem das Bild zuerst nur hin und wieder "wegging" (so als würde der Stecker gezogen werden), ist es nun ganz weg und bleibt weg.
    Das heißt, der gute alte Fernseher liefert Ton wie früher aber kein Bild mehr.


    Nachdem ich mich nun etwas in Forum und Datenbank eingelesen habe, vermute ich, dass mögliche Ratgeber mehr Datan über das Gerät brauchen.


    TYPE 26CS4895/02R
    (das ist leider auch schon alles)


    Es hat auch als er noch ging dauernd trapezförmige Verzerrungen gegeben. Das Bild lief nach unten hin zusammen.


    Liegt das Problem an der V-Endstufe?


    Bei einem anderen Goya-Gerät von Philips wurde der Fehler durch ersetzen von kaputten Transistoren behoben.
    Wo liegen diese? Wie kann man feststellen, ob sie funktionieren?


    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Michael

  • Guten TAg
    Die Trapetzverzerrungen : C 2171 u 72 =Elko klein
    Vertkal nach oben verschoben C2123 =47µF
    Bildweg : eventuel nur Heizung der Bildr Sockel lose.


    C 2161 blaue Scheibe vrsichtshalber erneuern !!


    mfg V.Pinnau
    PS.: alles um den Trafo herum Nachloeten
    auch das Nrtzteil unten herrausziehen und nachl.

  • Doc noch einige z.b. Mit EAK Roere steht bei mir im Lade oder bei Alten Leuten als Zweitgeraet
    vor drei Jahren noch welche verkauft nur Leider nie wieder gesehen (eimal ordendlich repar u. die Dinger laufen noch mal 10 Jahre)


    so denn :-))

  • Hallo! Danke für euren Einsatz.


    Ein paar Dinge sind mir allerdings unklar: Wie kann ein Netzteil kaputt sein, wenn alles bis auf das Bild einwandfrei geht?


    Woher weiß Ron, dass das Chassis ein System4 ist?


    Ist die Heizung das was ich auf dem Bild rot eingerahmt habe?


    An V.Pinnau: Gibt es einen Trick, wie ich die von Dir beschriebenen Teile schnell finde?

  • Die Teile findet mann auf der rechten Siete in der oberen Haelft
    Das Netzteil sollen sie nur vorsichtshalber mit nachloeten.
    Das das ei K40 ist weis ein TV Techniker.
    Den Sockel auf der Bildrorplatte einfach mit nachl.
    kann nicht schaden.


    so denn:-)

  • Den Sockel auf der Bildrohrplatte habe ich nachgelötet, ebenso den Trafo.


    -> siehe Bild (sind die Stellen richtig?)


    Als nächstes tausche ich noch die drei Kondensatoren,
    die ich dank der Beschreibung leicht gefunden habe.


    Und das Netzteil kommt auch noch.


    Gibt es noch eine Möglichkeit den Fehler irgendwie besser einzugrenzen?


    Ist zu befürchten, dass beim Nachlöten einzelne empfindliche Bauteile zu heiß werden?


    Grüße,
    Michael

  • Hi Hobbytechniker
    Sag einfach K40
    Bei Dir ist (Höchstwahrscheinlich) der Vorwiderstand
    für die Vrsorgungsspannung des TDA3654 (Ich glaube es ist der 54-er drinnen)kaputt.Aber nicht
    weil es ihm so gefällt sondern weil der TDA KAPUTT
    ist.
    Also:
    Was ist zum tauschen damit dein TV wieder geht:
    1-TDA3654
    2-Vorwiderstand(Den musst Du halt finden)


    Und beachte bitte die Tips die die Kollegen bis jetzt gebracht haben!


    Gruss
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Also ich würde das Thema Goya Royal gerne nochmal auffrischen... hoffentlich nicht alleine


    Die wichtigen Stellen sind nachgelötet.
    Die Röhre heizt auf.
    Und man hört das typische hochfrequente Piepsen.


    Es handelt sich wie V.Pinnau bereits sagte wirklich um ein TDA3650.


    Dessen Vorwiderstände meine ich nun ALLE erfolgreich geprüft zu haben.


    Jetzt würde mich interessieren, wie man sicher sein kann, dass es an diesem und keinem anderen Bautiel liegt.


    Immerhin kostet das Ding wirklich zwischen 20 und 25 €


    Habt ihr noch irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager?


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    nochmal die Frage : was machst Du beruflich und wieviel Erfahrung hast Du mit TV-Reparaturen?
    Warum der TDA platt ist,sagt uns die Erfahrung und die Fehlerbeschreibung.
    Bevor Du einen neuen einsetzt,reinige auch die Montagefläche auf dem Kühlkörper gründlich und verwende neue Wärmeleitpaste zum neuen TDA,aber sparsam und trotzdem gleichmäßig verteilen.Das ist dafür gut,damit der Kontakt zwischen IC und Kühlkörper möglichst gut für optimale Wärmeabfuhr ist,und der neue TDA nicht eventuell nach kurzer Zeit den Hitzetod stirbt.
    Und nachlöten ist immer gut,wenn man den passenden Lötkolben verwendet und die Bauteile nicht übermäßig stark und lange durchheizt.
    Aller Anfang ist schwer und die Erfahrung kommt mit der Zeit.In dem Sinne viel Erfolg und nicht gleich aufgeben.
    Gruß

  • Ich gebe noch nicht auf - auch wenn ich Student bin und noch nie einen Fernseher repariert habe.


    Danke für eure Hilfe.


    Ginge eigentlich auch ein neures Modell dieses Bauteils (das vielleicht weniger teuer wäre) .. vielleicht ein TDA365x?


    Das TDA3654 zB gibts für ein paar Euro .. das sind 20€ Unterschied - das ist schon recht viel.


    Also wenn jemand sicher wüsste, dass man ein neueres verwenden kann, wäre das sehr hilfreich!


    P.S. was ist ein "passender Lötkolben"?

  • Liebe Fernseh- und Technikfreunde!


    Wird der Goya Royal bald wieder seine Dienste tun? Der Tag der Reparatur rückt näher. Die Kosten für die beiden Elkos (3100uF/30V) sind allerdings sehr hoch, da es beide kaum noch gibt (Ähnliches galt ja auch schon für den TDA)


    Wesentlich billiger wären 2 von der Sorte 3300uF/35V - die entscheidende Frage ist also: Darf ich die einbauen oder MUSS da wieder das gleiche rein, was drin war?


    Also wenn das jemand weiß: tausend Dank!


    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim reparieren!


    Euer Hobbytechniker