Panasonic NV-J40 will nicht mehr richtig

  • Guten Tag,


    ich habe zu Weihnachten mal wieder die guten alten Märchenkassetten und den Videorecorder ausgekramt. Ich habe die Bandführungselemente und die Köpfe des Recorders gesäubert (Q-Tip und Isopropanol), anschließend die Mechanik geölt und ab in den Probebetrieb. Leider wollte der Recorder nicht mehr so richtig wie früher. Nach dem Einlegen der Kassette beginnt die Wiedergabe und das digitale Tracking. Leider verschlimmbessert das das eh schon etwas maue Bild meist so, das gar nichts mehr zu sehen ist. Der Ton funktioniert, aber das Bild gar nicht. Wenn ich den - Taster des manuellen Tracking drücke, kommt irgend wann mal das Bild und ich kann Videos schauen. Bis zum nächsten Mal, da beginnt alles wieder von vorn.
    Gut, damit habe ich mich (fast) angefreundet. Aber leider spinnt der Rekorder seit einigen Tagen komplett. Die Andruckrolle schwenkt beim Abspielen nicht mehr bis an die Capstanwelle und somit beginnt der Rekorder nicht mit abspielen :( Drei - vier Versuche später geht es dann und das Band wird abgespielt.
    Gibt es dafür eine Lösung?


    Viele Grüße


    EDIT: Das Bandzählwerk läuft beim schnellen Rücklauf auch noch viel zu schnell...


    tommy.

  • Hallo Du tommy
    solche VCR brauchen keine Ölung, höchstens die Letzte. Also alles wieder saubermachen, auch den Tonkopf, der Impulse für Steuerung liefert. Wenn jetzt die Ga-Rolle nicht mehr an
    Cap-Welle geht hast du ein mechanisches Problem. Zuerst solltest du den Modeswitch ausbauen und reinigen. Auf die Markierungen achten eventuell abmalen. Nächster Schritt: Du solltest laut Servicemanual alle Markierungen der Steuerhebel, Zahnräder, Cass.schacht usw überprüfen. Einstellarbeiten stehen im SM. Eigentlich nur was für Fachmann. Wenn Du das dann hast, suche den elekt. Fehler. Steuerung ( Capstanmotor Tracking ) vielleicht im NT Elko 330µ/10 V, Spg. soll 6,8 Vsein. Die 12 V vom NT auch überprüfen. :rolleyes:


    Miau 8o

  • Hallo Simba,


    also doch eher einen "neuen" gebrauchten erstehen...
    Ich habe mir ein engliches SM heruntergeladen und da sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht durch bei den mechanischen Einstellungen. Gibt es das SM auch irgendwo in Deutsch?
    Geölt habe ich nur die Stellen, an denen sich noch Reste von Schmierstoff befunden haben. Und gesäubert sind alle von Dir angesprochenen Stellen auch.
    Die Rolle geht halt nich immer nicht ran ;( Nachdem ich die Welle, auf der sie hoch und runter rutscht, etwas geölt habe, geht es deutlich besser (also es geht einfach fast immer).


    Gruß


    tommy.

  • Hallo!


    Hätte noch ein komplett einwandfrei funktionierendes Laufwerk für einen NV-J45 da. Sollte eigentlich auch passen beim J40. Andruckrolle wurde mal getauscht und ist wie neu. Der rest läuft tadellos, nur die Hauptplatine machte einige Probleme, deshalb wurde er geschlachtet.
    Koptrommel ist auch noch dran und so einiges mehr.


    Wenn interesse besteht einfach melden..#


    lg
    kristof