Wasserdruck Geschirrspüler

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewusst, ob das Wasser, das über Aquastop an der Wassertasche des Spülers ankommt, einen geringeren Druck hat, als am Wasserhahn. Bei meiner Maschine plätschern etwa 2,5 Liter pro Minute aus dem Schlauch, deutlich weniger als aus dem Hahn. Ich habe keine Ahnung, ob das normal ist, oder zu wenig. ?(


    Könnte das der Grund sein, dass kein Wasser in den Innenraum gelangt?




    Vielen Dank und liebe Grüße




    joko11

  • Tausch mal das Eckventil aus (das, was du als "Hahn" bezeichnest). Die setzen sich gerne zu und der Wasserdruck fällt dann ab, obwohl da augenscheinlich genug Wasser raus kommt. Die gibt es in der Bucht für unter 10 Euro zu kaufen, wenn es no-name sein darf.

  • Sorry,


    natürlich ist das Eckventil gemeint. Aus dem läuft viel mehr Wasser aus, als an der Wassertasche ankommt. Deshalb meine Frage, ob der Aquastop (sein Sieb ist sauber) die Wassermenge auf 2,5 Liter pro Minute drosseln soll.

  • Es gibt unterschiedliche Versionen, wie so ein Aquastop ausgeführt werden kann. Ein wenig den Wasserfluß drosseln tun die schon. Zum Testen kannst du ja mal einen gewöhnlichen Schlauch anschließen - der Aquastop dient nur der Sicherheit, ist für die prinzipielle Funktion aber nicht wichtig. Ich habe mich da aber auch schon mehrfach in die Irre führen lassen und hielt den Aquastop für defekt. Verursacher war aber oft das Eckventil selbst, auch wenn das eigentlich einen guten Eindruck beim Funktionstest mit dem Eimer machte.

  • Wenn ich den Schlauch direkt an die Wassertasche anschließe, wird dann der Zufluss rechtzeitig gestoppt? Zwischen Aquastop und Wassertasche befindet sich noch ein kleines Teil (Durchflussmelder ?( ), das möglicherweise nach Erreichen der benötigten Menge den Zufluss stoppt??????