Geschirrspüler Siemens SL 1501S zieht kein Wasser

  • Hallo,


    mein Geschirrspüler Siemens SL 1501S, seit etwa 5 Jahren viel genutzt, zieht kein Wasser( die Anzeige WASSERZULAUF leuchtet). In den letzten Tagen dauerte es immer länger, bis das Spülen losging.


    E-Nr SE24E 236EU/ 31


    FD8808 00812


    Durchfluss am Wasserhahn stimmt, der Aquastop summt. Wenn ich den Zulaufschlauch zur Wassertasche löse, kommt da mit geringem Druck Wasser raus- etwa 2,7 l pro Minute.
    Wenn ich manuell Wasser in die Maschine fülle, wird das abgepumpt, danach tut sich wieder nichts.


    Kann mir jemand sagen, ob der Wasserstand in der Wassertasche in Ordnung ist, und das Problem weiter innen liegt?
    Am Belüftungsschwimmer rechts oben in der Wassertasche haben sich Ablagerungen angesammelt, könnte das den Wasserzulauf/Weitertransport in den Innenraum stoppen? Wenn ja, bitte ich um Ratschläge, wie ich die Wassertasche an den markierten Stellen entfernen kann.


    Gruß von joko11

  • Wassertasche ist gereinigt und wieder eingebaut. Tut sich immer noch nichts. :evil:


    Der Aquastop lässt 4 l pro Minute durch. Ist der Durchflussmelder mit dran, kommen nur noch etwa 2,5 Liter durch.


    Wie sollte ich weiter vorgehen?


    Gruß


    joko11

  • Bei meinem Geschirrspüler war das Zapfventil der Grund. Vorschriftsbedingt werden die Zapfventile mit einem Rückflussverhinderer ausgestattet. Diese gehen nach langer Nichtbenutzung gerne mal fest und können durch auf- und zudrehen leider nicht gangbar gemacht werden. Ein Zerlegen und Gangbarmachen ist unausweichlich. Ein Austausch kommt natürlich auch in Frage.

  • Hallo !


    Habe eine NEFF SL15J1F mit exakt dem gleichen Problem. Wassertasche ist sauber, bis auf wenige Ablagerungen am Schwimmer. Magnetventil brummt (wenn Maschine auf "Zulauf" schaltet) und läßt ca. 3L/Min durch. Eckventil läßt mehr als 20L/Min durch. Durchlaufmengenmesser funktioniert. Ablaufventil ist gängig und rostfrei.
    Es geht einfach absolut kein Wasser in die Tasche - als wenn dort die Luft nicht entweichen könnte und so auch der Innendruck den Einlauf von Wasser verhindert.
    Magnetventil hat die vorgeschriebenen 2kOhm und das Ablaufventil hat 2,4kOhm


    Maschine geht dann auf Störung - Wassserhahnsybol leuchtet. Breche dann ab.


    Weiß keiner Rat ? ?(


    Gruß


    Jörg