YAKUMO 37 LCD TV 94J reagiert nicht auf die Fernbedienung

  • Hallo und ein Gutes Neues.


    ich habe einen YAKUMO 37 LCD TV 94J geschenkt bekommen, da er nicht oder nur selten auf die FB reagiert.
    Einzig die Sender Umschaltung geht fast immer.


    Nach dem Umschalten geht die FB kurze zeit noch, dann reagiert sie nicht auf Laut/Leise oder sonstige Befehle.


    Das eingestellte Programm bleibt und auch die Lautstärke.


    Wer hat mir Tipps zur Reparatur ?

  • Hey,


    2 verschieden FB´s und das selbe Problem. Das kann nicht sein.


    Was mir gestern Abend aufgefallen ist, das wenn das gerät nicht so richtig will, das es auch auf die Tasten am gerät auch nicht reagiert.
    Also muss es was am Gerät sein.

  • Hallo,
    da könnten auch die Tasten des Nahbedienteils einen Feinschluß haben.
    Dann funktioniert die FB auch nicht.
    Bedienteil ist dann blockiert.
    Nahbedienteil mal abklemmen oder die Taster auslöten.
    Das Netzteil könnte auch den Fehler verursachen d.h Netzeilrevision = Elkos püfen,erneuern,nachlöten.
    Im schlimmsten Fall ist was mit der Software,µ-com,Speicher aber
    Yakumo ist schon recht frühzeitig vom Markt verschwunden ...
    Da wir es nichts mehr geben an Rep.Infos.


    Notfalls könnte man wenn der Fehler sich nicht beheben lässt ohne teure Ersatzteile das Gerät mit einen DVB-t oder DVB-C (-Sat) Zusatztuner über die Scartbuchse weiterbetreiben.
    So kann man umschalten und laut-und leise machen über den Zusatztuner.
    Das Yakumo Gerät dürfte ab Werk sowiso nur einen analogen Kabeltuner habe wo die Bildqualität doch eher sehr bescheiden ist da würde sich der (gebrauchte!=Ebay!) DVB-t -oder -C Digitaltuner schon lohnen.


    Mfg Andreas

  • Hallo umpfertaler
    Bitte demnächst schreiben was geht und was nicht :D . Das machen leider die Meisten hier nicht . Das sogenannte Ausschlußverfahren kennst Du sicher bei der 1 Mill € Frage. Natürliche Fragen wegen Batt. Alles schon vorgekommen ODER :S .


    Schönen Sonntag noch nach gestressten SA Einkauf


    Miau 8o

  • Hey,


    ich versuch es nochmals zu beschreiben.


    Ein - Aus schalten geht.
    Sobald er ca 10 min in betrieb ist geht NICHT: Laut-Leise, egal ob Original oder Universal FB und auch nicht an den Geräte tasten.
    Sender Direct Eingabe geht auch nicht, NUR Sende Plus-Minus.


    Nach einem Sender wechsel geht alles. Wenn am jedoch eine weile wartet geht wieder nur Sender plus-Minus.


    Das es ein Älteres gerät ist Reicht uns, da wir hier nur einen Analogen Kabelanschluss haben.
    Eine Sat Anlage genehmigt der Vermieter nicht.

  • Hallo,
    wenn die Nahbedienung und die FB auch nach 10.min nicht mehr funktioniert würde ich auf einen Softwarefehler,Speicherfehler tippen oder der µ-com ist mit irgendwas beschäftigt so das er deshalb nicht fähig ist Befehle zu bearbeiten
    Bekannt sind bei den Yakumo Geräten Netzteilfehler aller Art.
    Laut dieser Seite soll das ein FSP 271 5F01 Netzteil sein:
    http://www.elko-verkauf.de/net…netzteil-fsp271-5f01.html


    Weiteres kann man nur sagen wenn die gängisten Fehlerquellen
    z.b Netzteil ->Elkos!,Wackler,Bedienteil,IR-Empfänger usw..geprüft sind.
    Es könnte auch ein dreibeiniger SMD Spannungsregler auf dem Mainbord sein der bei Erwärmung 0,2Volt Spannung verliert,ein Quarz der nicht mehr 100%ig die Frequenz hält,ein IC mit wärmeproblem,ein Speicher,ein IC,eine Baugruppe der den I²c-bus blockiert .....
    Kältespray,Heissluft,Oszilloskop und viel Zeit den Fehler einzugrenzen.


    Mfg Andreas

  • Entweder I105 24LC04BT tauschen, wenn das nichts bringt das ganze Mainboard. Heisst glaube ich JC378EC61E. Hatte das Ding vor längerer Zeit mal.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas