Grundig ST 70-284 Dolby Konvergenz fehler

  • Danke smile
    warten wir das Feedback ab,
    Warum schreibt keiner guck mal da nach, bei den vielen Beiträge welche schon geschrieben, sollten Diese einiges mehr wissen als Ich oder tcrfk0 .
    tcrfk0 weiß nähmlich alles und davon einen ganzen Haufen :D


    In diesem Sinne keinen Weihnachtsstress


    Miau 8o

  • Mahlzeit^^


    ne bloß kein Stress :rolleyes: , war gerade einkaufen, man als wenn es nichts mehr gibt.
    Ich find super hier, man beklommt einfach hilfe.
    Habe nun die Teile und werde sie heute mal tauschen, gebe dann bescheid.
    Bis dahin schon mal ein schönes fest für die die nicht mehr nachlesen können
    gruß

  • Sieht so aus, als ob mit der Strahlstrominfo etwas nicht stimmt --> Bildrohrplatine nachlöten, dabei nicht nach optisch schlecht aussehenden Lötstellen suchen, die siehst Du nämlich nicht. Überhaupt: nachlöten, nachlöten, nachlöten.
    Das Zeilenreissen ("krisseln") kann an einem defekten Elko in der Spannungsversorgung des Zeilentreibers liegen. In Frage kommenden Elko mit dem Fön erwärmen, ist der Effekt dann weg, ist der Schuldige gefunden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • GUten Tag,


    vielen dank für die Zahlreichen Hilfen....ich wollte einfach mal allen ein Frohes Fest wünschen.


    werde die Tipps dann die Tage mal um setzten und werde mich dann wieder melden.
    denke über Weihnachten passiert nicht viel. ;)


    Mfg
    Benni

  • Guten Tag


    Ich hoffe die feiertage wurden gut Überstanden.


    So ich habe nun einmal Die Kondensatoren ausgebaut und gemessen, und beide waren leider in ordnung. Als nächstes war ja der Tipp mit den Dioden, leider auch in ordnung.


    Dann bleibt ja noch der DST als schuldiger,kann der den auch schuldig sein für das Zeilenreissen? oder nur für die Helligkeit.


    Simba2: Vielen Danke für den Tipp mit dem Training. Habe das mal so Überflogen und dort ist ja alles super bechrieben. Werde mir das mal vornehmen. Sowas habe ich gesucht.

  • Auch nachgelötet????

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Guten morgen
    ohha da haben sich zwei gefunden wa? wie Hund und katze? :D


    Noch ne andere Frage, klingt vielleicht blöd aber die frage intresiert mich
    Ich habe in der Ausbildung mal zu hören bekommen das man durch falsches Messen bzw. durch ein Billiges Multimeter die Bauteile oder Stufen vom TV karputt machen kann. ISt das so?
    MIt nem Scope kann man doch an jeden Punkt messen, wenn man die Einteilung der anzeige beachtet oder nicht? ok nicht gerade die Hochspannung. Oder kann das scope dadurch schaden nehmen?

  • Hallo Blade138
    Es ist alles machbar. Ein billiges Multimeter hat Ungenauigkeiten. Aber es gilt immer noch : was ist V - A - W - und das ohm´sche Gesetz. Das du dein Meßgerät nicht auf A stellst und V misst dürfte klar sein. Oder Ohm messen willst, obwohl noch auch geladene V da ist. Die Schalterstellung "Diode" ist etwas kritisch , da Messgerät liefert eine Meßspannung von ca. 2,5 V , diese kann Bauteile zerstören. Ich wollte mir schon immer ein SCHUH Voltmeter kaufen, 12 Messungen/sec, bis 30 kV spannungsfest, für privat zu teuer. :) .
    Zum Oszi : Spannungseingangswählerbereichseinsteller immer auf den höchsten Wert stellen und dann erst runter stellen. Es gibt meist auch eine Schalterstelleung für Diodenkennlinie. Hier gilt auch wie bei OHM Spannungsfrei und ohne Ladung (Elko). ;) .
    Kollege wollte mal an in einer Mikrowelle die Heizspannung des Magnetrons messen. Er fragte uns ob er dies kann. Natürlich war unsere Antwort, aber nur einmal. ;( .


    Simba geht heute nicht auf Tour, zu viel Krach


    In diesen Sinne Miau 8o

  • Guten Morgen


    vielen dank für die ausführliche erklärung. Das macht natürlich sinn :D Ich mochte nur ungern messen weil man damals sowas gesagt hatte. Aber ich glaub das war wegen Masse vom Primär netzteil und dann im Sekundär bereich messen, obwohl ich mir da nicht vorstellen kann das da was hops gehen kann, Ist ja nur ne Spannungsmessung. Oder?



    Dann werde ich mal dem nächst mit dem Training den Fernseher untersuchen und ein wenig nachhilfe nehmen. (Klingt als wenn ich keine ahnung hätte von TV, ist auch so, Meine Ausbildung war eher richtung Kundendienst obwohl es eine zum Informationselektroniker war. Waschmaschienen kenn ich ;(.)
    Finde es daher super das man hier im Forum dennoch so nett empfangen wird und auch hilfe bekommt. Mit euren tipp kann man echt was anfangen.
    Da ich im moment leider nicht so viel zeit habe, hat sich das Thema nu erst mal erledigt. Werde aber eure Tipps nochmal verfolgen und hoffe das ich das dann mal finde.

  • BLADE
    mach Dir mal selber Gedanken, wo kommt was her und wohin will es zurück. WARUM ??? ;) .
    Da gibt es einen berühmten Satz : LEARNING BY DOING. :huh: . AUA. ;( .
    Die Praxis macht´s oder/und dann alles kaputt. :baby: .


    Hast noch Zeit im nächsten Jahr Deinen Haus- Elektriker zu fragen


    Wenn Du in´s neue Jahr rutschst komme unten gut an Miau 8o