Grundig Fine Arts R11 Receiver - SUCHE TUNERPLATINE

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meinem Receiver Grundig Fine Arts R11, der Tuner empfängt zwar die Sender, aber die Wiedergabe viiiiel zu schwach. Der Suchlauf funktioniert nicht und RDS geht auch nicht, um die Sender zu hören muss man die Lautstärke fast bis zum Anschlag aufdrehen, und dann kein Stereo sondern nur Mono. Wohl weil das Antennensignal zu schwach weiterverstärkt wird. Ich habe auf der Tunerplatine einen geplatzten Elko gefunden und ausgetauscht, aber der Defekt besteht weiterhin. Vermutlich hat´s da noch was anderes erwischt.
    Da ich außer einem Multimeter keine anderen Meßinstrumente zur Verfügung habe will ich gerne die ganze Tunerplatine tauschen, weiß aber nicht wo ich eine herbekommen kann. Originalersatzteile gibt´s nicht mehr, deshalb hoffe ich auf einen ausgeschlachteten R11 bei dem diese Platine noch ok ist.
    KANN HIER JEMAND HELFEN???


    Ciao von Scandalo


    PS: alle anderen Funktionen (CD-Tape-AUX) funktionieren bestens. Es ist also kein Problem der Endstufe, sondern bezieht sich ausschließlich auf den Tuner.

  • Hallo zusammen,


    das klingt fast so, als ob des Gerät einfach nur gemutet wäre.
    Sowas kann z.B. passieren, wenn das Gerät die Sendermitte nicht erkennt.
    Und das wiederum, wenn der Diskriminator-Kreis verstimmt ist.


    Falls im Gerät in der ZF ein LA1266 sitzt, dann wäre das der Kreis an dessen Pins 6/7.


    Bei "Muting" wird auch meist Stereo und RDS unterdrückt.


    Gruß
    Bernhard

  • Oh, sorry. Diese Info´s sind für mich leider (fast) böhmische Dörfer. Ich habe einen Schaltplan, und der geplatzte Elko ist dort der C75 in dessen Nähe steht da bei Bauteilen ein paar Mal der Begriff "Muting". Also dieser Bereich dürfte schon mal stimmen. In der direkten Umgebung des Elko´s ist dort auch ein LA3401 bezeichnet, keine Ahnung ob ihr diesen meint. Aber weitere Kenntnisse habe ich leider nicht.
    Was kann man tun um diesen Defekt zu beheben? Bitte Erklärungen dazu für "Dummies"!!!
    Ich hänge hier mal den Schaltplan dran, vielleicht kann mir ja jemand ganz präzise Info´s geben was zu tun ist???!!!???
    Aber danke einstweilen, freue mich über Eure Anteilnahme =) .

  • Bringe das Ding zum Fachmann deines Vertrauens, alles weitere wäre bringt nichts positives ?(


    M.f.G.
    harry


    Ja, gerne :( , ich habe nur das Problem dass ich für das Gerät niemand finden kann. Überall wo ich rumtelefoniert habe heißt es: da gibt es keine Ersatzteile dafür, da können wir nichts machen ?( . Da müsste wirklich jemand ran der noch mit dem Oszilligraph usw. einzelne Bauteile ersetzen kann. Aber heutzutage werden ja immer nur ganze Module/Platinen getauscht, und da geht halt nix mehr. Deshalb suche ich ja auch eine Tuneraustauschplatine von einem geschlachteten R11, die kann ich wohl selber ersetzen.
    Oder kann mir wirklich jemand einen Bastler im Raum München nennen?
    Ich sehe, dass "bartolus/Bernhard" aus München ist, kannst Du mir vielleicht persönlich helfen? Ich selber bin aus Neufahrn/Freising, ein Katzensprung nach München. Natürlich bezahle ich auch dafür, verabreden können wir uns dann per PM. Ich wäre unendlich dankbar.


    Ciao zusammen

  • Hallo zusammen,


    nun, falls es tatsächlich nur an einem verstimmten Diskrimintator-Kreis liegt, dann ist das aber durchaus "normal" für alle Geräte (auch nicht Grundig), die den LA1266 in der ZF drinnen haben.
    Da ist das praktisch Standard ....
    Zweiter netter Fehler bei LA1266-Geräten: Resonator im AM-ZF-FIlter hat an Pin 18 des LA Feinschluss gegen Masse. Dadurch fällt auch FM aus ....


    Gruß
    Bernhard

  • Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei "bartolus" bedanken.
    Er hat sein Angebot mir persönlich zu helfen wörtlich genommen und hat meinen Grundig R11 perfekt repariert.
    Ich bin begeistert, von diesem Forum, und speziell von bartolus.
    Danke, Danke, Danke.


    Ciao von Scandalo

  • Hallo zusammen,


    danke für die Blumen, Willi!
    Noch kurz zur Aufklärung:


    Im Diskrimininatorfilter F7 gibt es einen kermischen Rohrkondensator. Dieser hat lt. Applikationsinfo im Datenblatt des LA1266 100pF. Hier hatte dieser Kondensator seine Kapazität auf ca. 80pF verringert.
    Dadurch ließ sich der Diskriminatorkreis nicht mehr auf die Sollfrequenz abgleichen. Den Original-Kondensator hab ich entfernt, einen neuen 100pF-C außerhalb des Filtergehäuses auf der Platine angebracht.


    Gruß
    Bernhard