Oszilloskop Hameg 203-7 Y-Ablenkung Schalter Reinigen

  • Hallo liebe Elektronikfreunde...

    Ich habe folgendes Problem. Die Drehschalter der Y- Ablenkung meines Scopes sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verschmutzt, d.h. kein sauberer Kontakt beim betätigen der der Spannungseinstellung.Kein grosses Problem, Isopropanol machts wieder gut.Alles ordnungsgemäss zerlegt und dann die Enttäuschung.Die beiden Schalter sind komplett gekapselt (Plastikgehäuse rundrum)...sehe keine Möglichkeit an die Schaltkontakte zu kommen.Hat von Euch zufällig jemand diese Schaltergehäuse schon mal zerlegt, ist das überhaupt möglich ohne sie zu zerstören.Hat jemand noch eine andere Idee ??.


    Habe viel Erfahrung im Reparaturbereich, notwendiger Messgerätepark vorhanden, Schaltplan vorhanden...aber keine Idee mehr :-( Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar !!

  • Darf ich fragen wer war dein Lehrmeister ??????
    Abgebrannte Kontakte ????? >>>>>> High Power Strom durch Meßkopf und Eingangswahlschalter 8o
    Den Drehschalter solange hin-her-kurbeln, dann flackert Es nicht mehr. Oxidiert ist normal. Lese meinen Beitrag bzw. frage HAMEG.


    Miau 8o