Selen-Stabgleichrichter (alte S/W Geräte) gesucht

  • Hallo Leute,
    wie Ihr ja wißt, mache ich überwiegend vintage Technik.
    Suche nach einer Bezugsquelle für die alten Hochspannungsgleichrichter, wie sie in älteren S/W-TVs verwendet wurden, z. b. TV18.
    Mir gehen die Bestände aus..... :(
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Also ich habe nach TV18 gegurgelt und nur Müll gefunden.
    Cool, daß es die noch zu kaufen gibt, den RFT-Shop kannte ich hicht.
    Eigentlich brauche ich eine andere, dickere Version, ist für amerikanische S/W-Industriemonitore.
    eric : Gruß vom CRT-Junkee
    An Serienschaltung neuzeitlicher SI-Dioden dachte ich auch schon, am Besten den Stab "entleeren" und (dünne) Dioden einbauen.
    Inner Bucht bin ich heute nacht dann darauf gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/1709868…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Das sind KYX 28/15, die sollten den Job doch wohl machen, wenn ich zwei oder drei in Serie nehme :)
    Komme morgen eh dort in der Nähe vorbei, mal nen Blick auf den Laden werfen.


    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Wynny,


    wenn ich mich recht entsinne, hab ich in meinem Heimt-Bastelkeller noch 2-3 alte TV18 oder so zu liegen. Wenn Du magst kann ich in der Weihnachtszeit da mal nachschauen....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • wynny: KYX28/15 sollte gehen, dürfte mit trr=500ns auch schnell genug sein. Alten Gleichrichter auszuhöhlen und mit Si zu bestücken ist sicherlich stabiler als überlagerte Se-Ware...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Wynny,


    Ich habe in der alten Werkstatt noch 4 TV18, einen TV13-3 und eine GA5005 gefunden.
    Messtechnisch bin ich aber etwas ratlos: Die DInger sind einfach nur Hochohmig. Kann rein Gar nix messen da dran.


    Wenn Du mir eine PN schickst mit Adresse, dann schick ich das auf die Reise....


    Gruß und guten Rutsch
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Durchbruchspannung (Sperrspannung), so ein Quatsch -- egal, Ted weiß Bescheid.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habs gerade gesehen, daß noch Resonanz auf meine Anfrage bestand.
    Nee, messen kannste da rein garnix! Wennste irgendnen Widerstand mißt, sindse auch fritte!
    Kannste nur einbauen und gucken, ob die Zeile extraorbitant viel Stom braucht........in diesem Falle dann wegwerfen.
    Gerne zu mir mit den "Schätzchen", ich verbaue die schon noch ;)
    Gruß
    Winfried


    AXO: Wünsche Allen, gut ins "Neue" gekommen zu sein.
    @ Ted: hast PN

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Wynny,


    Geht morgen raus. Musste erst mal das lange Wochenende geniessen(3 König == Feiertag hier :) )


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!