Samsung Plasma PS-50C91H schlechtes Bild /benötige bitte Einstellungen für das SM

  • Moin bitte um Mithilfe:


    Habe diesen Plasma TV- war komplett tot. Beim öffnen fielen mir diverse Elkos auf dem netzteil auf die gewölbt waren- die und alle anderen im Niedervoltbereich gewechselt. Ebenso auf dem Y-Board 1 Elko auf dem Board ganz rechts ebenfalls ein Elko defekt/ getauscht. Jetzt reagiert der TV zumindest für die Länge des drückens auf die FB mit blauem Licht unter dem Ein/Ausschalter- sonst nix.


    Gemessene Spannungen: Va 63V ok, Vs 207V ok einwandfrei stabil da. Weiterhin alle Spannungendie auf dem NT stehen sind ok.


    Auf dem zsus Board (LJ41-04776A)befinden sich 4LED´s, im Uhrzeigersinnwobei 2 sofort dauerhaft leuchten, nach ~3sekunden leuchtet kurz die dritte- geht aus und nr. 4 beginnt zu blinken.


    Hat jemand da bitte einen Tipp in welche Richtung ich da suchen kann?


    Gruß Thomas

    wer rechtschreibfehler bemerkt darf sie behalten ;-))

    5 Mal editiert, zuletzt von DF6HT () aus folgendem Grund: Änderung des Fehlers nach wechsel des A/V Signalboards

  • Ich bin zwar kein Plasma Freund aber ich versuchs mal, hatte erst zwei von diesen Dinger vor einiger Zeit.
    Das Netzteil scheint ja zu laufen dennoch mal die Q801 und Q802 kontrollieren dazu gehören die Bauteile DS801,RS878,RS852,DS802,RS879,RS867 auf der Unterseite.
    Auf dem YSUS ist der Elko fast immer aufgebläht. Dennoch kontrollieren Q5302 bis 5306 müssen alle die gleichen Werte haben, Q5500,Q5501,ZD5502,R5509,R5508.
    Das wo es blinkt ist das Logic-Main geht eher seltener kaputt. Ich vermute dein YSUS arbeitet nicht richtig. Ich würde an deiner Stelle aber auch die Buffer kontrollieren.
    Sitzen ganz links. Schau dir unter der Lupe mal die IC´s an. Könnte sein das eines verbrannt aussieht. Man sieht es recht gut unter dem Silicon.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • erstmal vielen Dank für die Tipps hab ein Signalboard geordert und melde mich nachdem ich vorher auch die anderen Tipps verarbeitet habe! Y Buffer sehen gut aus. leichtes "sirren" ist auch zu hören aber kein Einschalten möglich, denke Signalboard ist etwas durcheinander...


    Gruß Thomas

    wer rechtschreibfehler bemerkt darf sie behalten ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von DF6HT ()

  • heute ist ein Signalboard angekommen. Eingebaut- und
    hat nun die Grundfunktionen. Allerdings war es vorher in einem 42“ drin- das
    hab ich im Servicemenü auf 50“ geändert- Bild ist trotzdem noch so groß wie bei
    einem 42“ das Bild schließt linksbündig ab und rechts fehlt was bzw ist
    schwarz. Das SM ist auch anders/umfangreicher- es sind bei 3
    Werten für Y =42 angegeben- sind die ebenfalls auf 50 zu ändern? Ansonsten
    denke ich ist auf dem Y Board wohl doch noch ne Macke da das Bild sehr grieselig
    und dunkel ist


    Gruß Thomas

  • anbei mal ein Bild mit dem Fehler. Ton funktioniert einwandfrei. Das Display weist rechts einen ca. 20cm breiten schwarzen Streifen auf. Kontrolliere nun das Y sus Board zumindest mal auf kalte Lötstellen- hatte so einen Fehler schon mal bei einem LG. Ansonsten bin weiter für Tipps dankbar- vielleicht kann man übers Bild mehr sagen?

  • Ein Kaufmann repariert ein Plasma-TV...abgefahren.


    Nicht böse sein, aber bringe das Gerät lieber in einer Werkstatt und kümmere dich um kaufmännische Angelegenheiten. Hier sollte man die Soft aus dem alten Board übertragen und das ZSUS hat auch noch eine Macke.

  • Frohes Fest:


    ...und nebenbei ist der Kaufmann neben einer technischen Ausbildung durchaus in der Lage Fehler zu beseitigen.
    Aber zum Thema- kann geschlossen werden- er läuft wieder. Am X-Main war ein Kabel wohl mit den Jahren in leichter Fehlstellung- Bild war ab da wieder klar nur zu klein.


    Auf dem Signalboard, welches gebraucht gekauft war und nur für 42" eingestellt war habe ich festgestellt das auch durch die Veränderung eines Widerstandes der eine Brücke zur Einstellung auf 42 "gejumpert" war nun auf 50" umgeändert wurde. Für die,die es nicht wissen ein sehr wertvoller Hinweis. nu geht er wieder nach reset und alles ist gut.



    Guten Rutsch !

    wer rechtschreibfehler bemerkt darf sie behalten ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von DF6HT ()

  • Hallo Funky
    Ein Funkelektroniker hat keine Ahnung was DF6HT bedeutet!!!! TRAURIG--TRAURIG--TRAURIG. ;( .
    Diese Typen haben den Bereich UKW erschlossen, denn die Sieger des 2ten Weltkrieg hatten uns eigenes Radio verboten (LW,MW,KW). :thumbup: .
    Auch eine Langstreckenverbindung im GHz- Bereich haben Funkamateuere geschafft >Donnersberg -- Kaiserstuhl< mit 1mW :thumbsup: .


    Gruß Miau 8o