Halogen Netzteil, erst flackern dann dunkel.

  • Hallo,


    Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einen ähnlichen Thread gefunden, bin aber nicht glücklich damit, weil das Problem dort viel komplizierter ist als meins. hoffe ich jedenfalls.


    Bei zwei ziemlich teuren Halogenlampen sind anscheinend die Schaltnetzteile verreckt. Die Lampe hat 10 Halos mit 25Watt, dies war uns zu hell, also habe ich die Pins gegen 10Watt Typen getauscht. lief auch alles sieben Jahre gut....Huch ja scheint tatsächlich so lange zu sein, bis es neulich nach leicht verbrannter Elektronik roch (So als wenn man zu lange mit dem Lötkolben auf einer der ganz alten Platinen rumbrutzelt). Habe mir nichts dabei gedacht, weil wir gerade einen neuen Fernseher gekauft hatten und ich dachte das käme daher.


    Na ja die Lampe fing dann an zu flackern und hat jetzt ne Woche später ihren Geist aufgegeben.
    Das Schaltnetzteil liegt jetzt vor mir, wie üblich hat das Gehäuse keine Lüftungsöffnungen.... Und ist innen recht warm geworden. Ich habe einen MKF Eingangs Kondensator im Verdacht, aber nach einigem Lesen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Die Platine und die Bauteile weisen keine Brand/Rauchspuren auf, die Widerstände sehen auch noch heil aus. Die Eingangssicherung ist natürlich auch intakt.


    Die Schaltung hat am Eingang einen kleinen Überträger und vier Dioden in Graetz Schaltung (hoffe ich jedenfalls) Nach aus löten des MkF Elkos sehe ich jetzt noch zwei Kondensatoren eine Spule und einen Transistor.... Hat jemand von Euch vielleicht einen Schaltplan, der über das Prinzipbild von Wikipedia rausgeht?


    Ich habe auch zwei Leistungstransistoren ausgemacht, jedenfalls werden die gekühlt durch ein Blech.Seit wann nietet man die eigentlich auf? Ich kenne das nur mit Schraube und Glimmerstück oder Wärmepad....?


    Ich brauche bitte einen Tipp,wo ich sinnvoll ansetzen kann, will ja die Schaltung nicht vergolden.Die Eingangsdioden scheinen messtechnisch OK.
    Habe gerade auf der Platine SET110 (80) CS geätzt gefunden.


    Der Ausgangs Überträger sieht auch OK aus, jedenfalls ist der stabiler aufgebaut als das was ich hier sonst so gelesen habe.

  • Zunächst Mal: Ein herzliches Willkommen!


    Hmm, die Leuchten mögen zwar teuer gewesen sein, aber scheinbar ist da auch nur ein "Wald & Wiesen" elektr.-NV-Trafo drin.
    Je nach Bauform kosten die Dinger in der 150W-250W Klasse inzwischen nur noch kleines Geld (bei unserem GH irgendwas zwischnen 15-30 Euronen).
    Meine Frage daher: Lohnt sich eine Reparatur wo evtl. die nötigen Bauteile den Neupreis des ganzen Teils übersteigen ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi Chris99 wahrscheinlich hast Du recht.... Ich habe bei Reichelt und bei Conrad geschaut, da sind die Teile doch merklich teurer.


    Ich hatte ursprünglich gehofft, dass sich nur die Sicherung oder der Eingangselko verabschiedet haben, jetzt habe ich das zweite Netzteil vor mir, gleiche Leistung, schwarzes Gehäuse, etwas anderer Aufbau. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, aber gleiches Problem.... Ohne Funktion.


    Nur hier rieche ich nix und es hat auch keine Wärmespuren... Kein Wunder die Lampe hat maximal zwei Monate gehalten.


    Hast du mal den Link zu dem Großhändler? Gewerbeschein ist bei mir vorhanden.


    Es stört mich irgendwie, das ich einfach ein neues Netzteil kaufen muss.... Werde das schwarze vermeintlich bessere NT mal komplett zerlegen, einfach um mal nzu sehen was da kaputt ist. Aber erst mal muss wohl ein neues her.

  • Hi Chris99 wahrscheinlich hast Du recht.... Ich habe bei Reichelt und bei Conrad geschaut, da sind die Teile doch merklich teurer.
    ...
    Hast du mal den Link zu dem Großhändler? Gewerbeschein ist bei mir vorhanden.


    Es stört mich irgendwie, das ich einfach ein neues Netzteil kaufen muss.... Werde das schwarze vermeintlich bessere NT mal komplett zerlegen, einfach um mal nzu sehen was da kaputt ist. Aber erst mal muss wohl ein neues her.


    :D Ich gehe mal davon aus das ich Recht hatte :D
    Nur mal so als Beispiel:
    Die letzten Tage war ein Bekannter bei mir, in der Hand einen kleinen el. Heizlüfter.
    Mein Bekannte sagte das Ding heizt nicht mehr richtig - ok, kann man ja mal schauen (ist ja kein Fremder...).
    Stecker in die Netzsteckdose und der Lüfter legte los und hat auch schön warm geblasen; doch oh Schreck was denn das - da kam es plötzlich kalt aus den Rippen :S
    Ich wollte den Lüfter gerade wieder ausstecken da heizte er wieder, das Ganze war reproduzierbar - nun mal genauer beobachtet, den Lüfter mal auf die Rückseite gelegt und er lief ohne Probleme durch.
    Meine Diagnose: Der Überhitzungsschutz löste sporadisch aus weil sich der Lüfterflügel bei stehenden Gerät zu langsam drehte, das konnte man auch hören. Anzunehmen war ein ausgeschlagenes Lager des Flügels und der dadurch in der Senkrechten Betriebslage zu langsam lief.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte:
    Kurzer mal geschaut was ein artengleicher neuer Heizlüfter kostet - ganze 10,99 € (netto) wollte unser GH dafür :whistling:
    Dafür drehe ich bestimmt nicht mal Eine Schraube aus dem Gehäuse... ;)
    Einen Link zu unserem GH kannste gerne haben, es ist die UniElektro - aaaaber, wir haben durch unsere Rahmenverträge über den Konzern sehr günstige Konditionen; glaube kaum das Du da mithalten könntest, leider.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Andreb
    Ich habe noch einen Elektronischen Trafo, gekauft, getestet, nie gebraucht. Techn. : Daten, 150 W, 11,6 V, dimmbar mit Phase AN + Abschnitt Regler. Original verpackt.
    Mache Angebot aber denke immer an die Transportkosten !! >PN


    Gruß Simba2

  • hallo Simba2, das ist sehr nett und gut gemeint, leider haben die "Netzteile" in beiden Lampen über 200Watt Nennleistung.


    Der Aufbau der beiden Netzteile ist trotz fast gleicher Leistung allerdings sehr unterschiedlich.
    Ich werde mich über Weihnachten mal damit beschäftigen. Hoffe dass ich nicht schwarz und leicht brutzelnd an der Schaltung hänge

  • Hallo,
    vielleich sind beide Netzteile überhaupt nicht kaputt sondern es tritt irgentwo ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung in der Leuchte auf und die Netzteile gehen berechtigt in Schutzfunktion.
    Ich würde erstmal mit einer Ersatzlast d.h der elektronische Trafo braucht eine Mindestlast z.b 50Watt Halogenlampe testen ob das Netzteil alleine ohne die restliche Leuchte und Verdrahtung funktioniert.
    Es könnte doch sein das eine Halogenlampe,die Halogenfassung oder die Verdrahtung in der Lampe einen defekt hat.
    Die Halogenfassungen fallen schon mal auseinander,die Halogenlampen machen einen Wendelschluß oder die hochbelasteten Klemmstellen in der Lampe verabschieden sich auch schon mal.
    Bei 10 Halogenlampen a.10Watt kommt da bei 12 Volt Nennspannung schon mal 12 Ampere zusammen.
    Wenn es komisch gerochen hat könnte da was gekokelt haben in der Leuchte ....


    Günstige Halogentrafos gibts auch schon mal in Baumärkten da werden schon mal die Einzelteile der Leuchten gestohlen oder zertrümmert und die Reste gibts manchmal in der reduzierten Grabbelecke oder auf Anfrage beim Abteilungsleiter.


    Mfg Andreas