Beiträge von andreb

    hallo Simba2, das ist sehr nett und gut gemeint, leider haben die "Netzteile" in beiden Lampen über 200Watt Nennleistung.


    Der Aufbau der beiden Netzteile ist trotz fast gleicher Leistung allerdings sehr unterschiedlich.
    Ich werde mich über Weihnachten mal damit beschäftigen. Hoffe dass ich nicht schwarz und leicht brutzelnd an der Schaltung hänge

    Hi Chris99 wahrscheinlich hast Du recht.... Ich habe bei Reichelt und bei Conrad geschaut, da sind die Teile doch merklich teurer.


    Ich hatte ursprünglich gehofft, dass sich nur die Sicherung oder der Eingangselko verabschiedet haben, jetzt habe ich das zweite Netzteil vor mir, gleiche Leistung, schwarzes Gehäuse, etwas anderer Aufbau. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, aber gleiches Problem.... Ohne Funktion.


    Nur hier rieche ich nix und es hat auch keine Wärmespuren... Kein Wunder die Lampe hat maximal zwei Monate gehalten.


    Hast du mal den Link zu dem Großhändler? Gewerbeschein ist bei mir vorhanden.


    Es stört mich irgendwie, das ich einfach ein neues Netzteil kaufen muss.... Werde das schwarze vermeintlich bessere NT mal komplett zerlegen, einfach um mal nzu sehen was da kaputt ist. Aber erst mal muss wohl ein neues her.

    Hallo,


    Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einen ähnlichen Thread gefunden, bin aber nicht glücklich damit, weil das Problem dort viel komplizierter ist als meins. hoffe ich jedenfalls.


    Bei zwei ziemlich teuren Halogenlampen sind anscheinend die Schaltnetzteile verreckt. Die Lampe hat 10 Halos mit 25Watt, dies war uns zu hell, also habe ich die Pins gegen 10Watt Typen getauscht. lief auch alles sieben Jahre gut....Huch ja scheint tatsächlich so lange zu sein, bis es neulich nach leicht verbrannter Elektronik roch (So als wenn man zu lange mit dem Lötkolben auf einer der ganz alten Platinen rumbrutzelt). Habe mir nichts dabei gedacht, weil wir gerade einen neuen Fernseher gekauft hatten und ich dachte das käme daher.


    Na ja die Lampe fing dann an zu flackern und hat jetzt ne Woche später ihren Geist aufgegeben.
    Das Schaltnetzteil liegt jetzt vor mir, wie üblich hat das Gehäuse keine Lüftungsöffnungen.... Und ist innen recht warm geworden. Ich habe einen MKF Eingangs Kondensator im Verdacht, aber nach einigem Lesen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Die Platine und die Bauteile weisen keine Brand/Rauchspuren auf, die Widerstände sehen auch noch heil aus. Die Eingangssicherung ist natürlich auch intakt.


    Die Schaltung hat am Eingang einen kleinen Überträger und vier Dioden in Graetz Schaltung (hoffe ich jedenfalls) Nach aus löten des MkF Elkos sehe ich jetzt noch zwei Kondensatoren eine Spule und einen Transistor.... Hat jemand von Euch vielleicht einen Schaltplan, der über das Prinzipbild von Wikipedia rausgeht?


    Ich habe auch zwei Leistungstransistoren ausgemacht, jedenfalls werden die gekühlt durch ein Blech.Seit wann nietet man die eigentlich auf? Ich kenne das nur mit Schraube und Glimmerstück oder Wärmepad....?


    Ich brauche bitte einen Tipp,wo ich sinnvoll ansetzen kann, will ja die Schaltung nicht vergolden.Die Eingangsdioden scheinen messtechnisch OK.
    Habe gerade auf der Platine SET110 (80) CS geätzt gefunden.


    Der Ausgangs Überträger sieht auch OK aus, jedenfalls ist der stabiler aufgebaut als das was ich hier sonst so gelesen habe.

    Wir bilden zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung aus, wir haben unter unseren Azubis auch einen Informationselektroniker (hoffe ich habe die Berufsbezeichnung halbwegs richtig).


    Grund für ihn waren schlechte Aussichten im Beruf.... Satanlagen aufstellen und Fernseher einrichten war dann auf Dauer doch zu doof. An elektronischen Schaltungen hat er nie rumlöten dürfen. Für FiSis müsste es auch ganz gute Aussichten geben.

    Ich bin gerade über dieses tolle Forum gestolpert und frische meine Elektronik Kenntnisse gerade wieder etwas auf.


    Ich bin Inhaber einer AFU Genehmigung also irgendwann habe ich auch mal gute Kenntnisse in Elektronik gehabt, Technik teil mit fast 100% bestanden.
    Leider ist das jetzt schon 23 Jahre her.... ?(


    Immerhin habe ich jetzt schon verstanden, das ein Schaltnetzteil <>Kondensator Netzteil ist.... Letzteres ist in der PAD Maschine meiner Frau verbaut und wurde von mir repariert.... Immerhin.