Samsung DVD HR776 reagiert nicht, hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    hab heute von meiner Schwester einen Samsung DVD Recorder bekommen.
    Bei dem Gerät leuchtete anfangs nur die blaue LED im An/Aus Taster sonst war es tot ohne jegliche Geräusche.
    Beim Testen bei mir am Fernseher lies sich das Gerät einschalten und im Display stand "loading" und die Festplatte lief hörbar.
    Nach dem hochfahren konnte man aber das Gerät nicht über die Fernbedienung bedienen.
    Am Gerät konnte man einige Funktionen wie Laufwerk öffnen auswählen.
    Nach einiger Zeit ging dann aber garnichts mehr zu bedienen.


    Ich habe dann mal mit dem Messgerät das Netzteil vermesen und konnte im eingeschalteten Zustand keine abweichenden Spannungen finden.
    Beim erneuten Aus und Einschalten ging wieder garnichts am Gerät, nur die blaue LED leuchtete.
    Es waren nur die AL5,8V, die -30V und die Spannungen von VF- und VF+ zu messen.


    Wie groß die VF Spannungen sein müssen weis ich leider nicht, in der Manual steht nichts darüber.


    Meine Frage ist nun hatte das Problem schonmal jemand bei einem ähnlichen Gerät?
    Ist es eher ein Software oder ein Hardwarefehler?
    Die Fernbedienung scheint aber ok zu sein, ich habe mal mit meinem Handy einen Test gemacht und es leuchtete zumindest die Diode.


    Ein Firmwareupdate gibt es ja für das Gerät aber ich weis nicht ob man das einfach so machen kann ohne das Daten auf der Platte verloren gehen etc.
    Es sind halt noch über 150 Filme drauf die nicht gelöscht werden sollten.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wo ich ansetzen kann.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • 150 Filme, ist vielleicht die Festplatte so voll, dass sich das Gerät aufhängt? Bei Sharp gab es da mal Probleme, dass der immer Platz auf der Platte gebraucht hat. Mal ne andere leere Platte dranhängen und testen, ist am einfachsten. Eventuelle eine DVD im Laufwerk, die Probleme macht, dann die von Hand rausholen. Ansonsten mal alle Elkos warm fönen.
    So weit ich weiss, werden bei einem Softwareupdate keine Filme gelöscht. Aber wenn er sich nicht bedienen läßt, geht das evt. auch nicht.
    Viel Erfolg
    Grrrg

  • Hallo,
    Die festplatte ist schon Rand voll so wie mir gesagt wurde, Sie musste immer filme löschen und brennnen.
    dies sollte doch aber Net bedeuten das die Fernbedienung nicht mehr funktioniert oder?
    Eine dvd befindet sich zur Zeit auch nicht im gerät.
    Kann ich einfach ne andere platte anschließen, muss da nicht auch ne Art Software drauf sein?
    Kann man das Gerät auch komplett ohne platte betreiben um zu sehen ob die fb wieder geht?
    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es Geräte gibt, wo man die Festplatte einfach so im Gerät formatieren kann und welche, wo man ein spezielles Dateisystem draufpacken muss. Aber da meckt das Gerät nur beim formatieren. Auch ganz ohne Festplatte sollte es wohl zumindest angehen.
    Wie gesagt, ob es am Fllstand hängt, kenne ich nur von Sharp, kann aber bei Samsung vielleicht auch so sein. Und mal alles fönen und Spannungsregler auf dem Mainboard kontrollieren.

  • Ok dann werde ich es erstmal ohne Platte probieren ob die Bedienung wieder möglich ist.
    Werde dann mal etwas mit Kältespray und Fön die Platinen bearbeiten und sehen ob sie was verbessert etc.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    hab gestern mal die Festplatte abgemacht und soweit lief alles ohne Probleme.
    Die Bedienung lief ohne aussetzer oder Verzögerungen.
    Beim wieder anschließen lief aber auch alles einwandfrei :S


    De abend wollte ich DVD schauen und hab das Gerät mal genommen.
    Ich hab den Film komplett geschaut und das Gerät lief.
    Als ich ich aber das Gerät ausschalten wollte ging schon wieder nix mehr zu bedienen.
    Weder am Gerät noch per Fernbedienung.


    Ich hab dann den Stecker gezogen und die Festplatte getrennt.
    Das Einschalten und hochlaufen dauerte auch sehr lange und es stand nur ON im Display
    Eine Bedienung war auch nicht wirklich möglich.
    Es kam mal kurz ein Bild am Fernseher und war dann auch sofort wieder weg.


    Da ich so spät abends nicht mehr an dem Ding rummachen wollte hab ich alles ausgemacht.


    Die Festplatte kann es aber dann eigentlich nicht sein oder?
    Ich denk eher mal es kann ein thermischen Problem sein.
    Ich werde heute mal den FÖN rausholen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hallo,
    das Ersetzen einiger Elkos die etwas schlecht waren brachte keinen erfolg.
    Nach etlichen Fön und Abkühlversuchen konnte ich den Fehler nun lokalisieren.
    Um den richtigen Fönbereich zu finden habe ich das remote Signal der FB verfolgt.
    Das IC befindet sich auf dem Mainboard unter der Festplatte.
    Deshalb konnte ich mit dem Fönen auch nicht wirklich daran kommen.


    Das IC (FIC1:UPD78F0526) reagiert sehr stark auf Temperaturschwankungen.
    sobald ich es anhauche geht die FB nichtmehr.
    Sobald ich ein bisschen Kältespray dranmach geht wieder alles.


    Eine gebrochene Lötstelle schließe ich mal aus.
    Das IC ist halt ein micocontroller den ich allerdings programmieren muss.
    Wo bekommt man so ein IC?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ja hab ich auch vor, habs heute mit an die Arbeit genommen da hab ich besseres equipment und auch ein großes Mikroskop zum kontrollieren der Pins.


    Falls der µC doch erneuerter werden muss, kann den jemand von euch besorgen und programmieren?
    Ich hab nur hardware für PICs und Atmel da.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Also an einer fehlerhaften Lötstelle liegt es schonmal nicht.
    Hab alles schön nachgelötet und der Fehler besteht nach wie vor.
    Ich bin mir mittlerweile aber auch nicht mehr so sicher obs am IC liegt.
    Habe gestern auch mal den Quarz durch anfassen erwärmt und dann ging die FB auch nicht mehr.
    Nach dem Abkühlen ging dann wieder alles.


    Ich werde den Quarz mal ersetzen auf Verdacht und dann weiter sehen.
    Ich konnte aber komischerweise auch keine Frequenz messen, weder gegen Masse noch direkt an ihm.
    Sind Quarze denn auch so stark temperaturabhängig?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So will mich ma wieder melden.
    Gerät läuft seit Mittwoch abend wieder einwandfrei :thumbsup:
    Hab den Quarz ersetzt und dann ging wieder alles so wie es soll.
    Hätte eigentlich net gedacht das die Dinger auch so dermaßen Temperaturabhängig sind aber gut, man lernt nie aus.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    der Recorder läuft soweit immer noch einwandfrei doch besteht noch ein Fehler.
    Es kommt kein Fernsehbild, wenn man mit "input select" die Eingänge anwählt.
    Es erscheint immer die Meldung kein Signal.
    Solange aber kein Signal kommt kann man auch nicht aufnehmen :(
    Macht man das Gerät aus und wieder an, so wurde mir gesagt, würde es meistens doch gehen.


    Was kann in dem Fall denn der Fehler sein, ist das evtl ein Softwareproblem?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,
    der Receiver geht via Scart an den Recorder und von Recorder gehts via Scart zum TV.
    Er hat einen integrierten Tuner ja.
    Du meinst mann muss sozusagen nochmal das Programm am Tuner vom Recorder verändern??? Das hat doch mit dem Scart eigentlich nix zu tun oder?
    Was soll ich dann am TV ändern, der steht doch auf AV sonst kommt doch da garnix.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Also einen Sat Receiver? Aber der Samsung kann vermutlich auch kein DVB-C...
    Dann fiele mir nur noch ein, dass man mal die Scart Anschlüsse vertauschen könnte, falls einer für Decoder und der andere für TV ist.
    Sagt der Recorder kein Signal, oder der Fernseher?

  • Ja ein Sat Receiver.
    Ich muss das Scart Kabel evtl nochma checken, beim alten waren Pins nach innen gedrückt da hatte ich schon ein anderes mitgenommen und das angeschlossen.
    Kann natürlich sein, dass das evtl. auch nen Wackler hat.
    Die Meldung kein Signal kommt vom Recorder, da erscheint ein Ausrufezeichen in der Mitte vom Bild und unten drunter steht kein Signal.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."