LCD Kontrastregelung über Fotosensor an Elsner WS-1000 Wintergartensteuerung

  • Hallo zusammen,
    ich habe besagte Wintergartensteuerung bei der tagsüber das LCD Display faktisch nicht mehr erkennbar ist (mangels Kontrast).
    Bei Dunkelheit ist es dagegen deutlich besser erkennbar.
    Ich habe nun mal den Fotosensor identifizieren können und mit einem Stück Klebeband "abgedunkelt", so ist es nun auch am Tage wieder erkennbar.
    Das ist natürlich keine Reparatur, mich würde daher folgendes interessieren:
    1. Wie funktioniert generell eine LCD Kontrastregelung? Kontrastspannung? Gleich- oder Wechselspannung?
    2. Erkennt jemand den Typ des Sensors (wie kann ich das Foto hier uploaden?). Fototransistor, -diode oder ?
    3. Ist ein Fehler dieses Sensors mit dem besagten Fehlerbild plausibel oder "patcht" das abdunkeln nur den wirklichen Fehler?


    Danke Grüße
    Helle

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Kurzfassung: die verwendeten Flüssigkristalle haben einen recht eng begrenzten Spannungsbereich, in dem sie sich drehen, und damit das Licht polarisieren. Dieser Spannungsbereich ist außerdem unvermeidbar temperaturabhängig. Um den Kontrast über einen größeren Temperaturbereich stabil zu halten, wird die Ansteuerung mit einer temperaturabhängigen Gleichspannung überlagert. Das ist schon alles (dass die Schwellspannung über eine Überlagerung diverser Wechselspannungen im Multiplex erreicht wird, weil die Flüssigkristalle nicht mit Gleichstrom betrieben werden dürfen, kommt eigentlich noch dazu).
    Was in Deinem Fall ist, keine Ahnung. Ist das eine Kontrastregelung, oder die Helligkeitsregelung einer Hintergrundbeleuchtung? Ich sehe kein Bild.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke mal für die Erklärung soweit. Hatte auch schon an eine Temperaturabhängigkeit gedacht, aber dass allein das abdunkeln des Lichtsensors das Problem "fast" löst
    lässt mich eher an eine Störung hier denken. Kann aber natürlich auch sein dass das eifentliche Problem wo anders liegt.
    Auffallend ist jedenfalls dass bei absoluter Dunkelheit der Kontrast etwas schwach ist und dabei etwas "pumpt", so als sei die Regelung am Anschlag.
    Hier das Foto..... kann jemand sagen was dass für ein Bauteil ist? Fototransistor?

  • Ich tippe auf eine Fotodiode. Ich kenne nur die bedrahteten Ausführungen wie BPW 34.
    Hast Du die Hinweise in der GBA auf Seite 26 (Pkt 4.3) schon probiert?
    Normalerweise braucht es für den Kontrast der LCD eine grössere negative DC. Näheres verrät das Datenblatt des LCD Panels.

  • Ich habe nun mal den Spannungsabfall an der Fotodiode (Fototransistor ?) gemessen: ca. 0.1 bis 3 Volt je nach Helligkeit, die kleine Spannung bei hoher Helligkeit.
    Die Werte sind für mich erst mal plausibel weshalb ich eher nicht an einen defekt der Fotodiode glaube, womöglich gibt es noch einen Temperatursensor und
    dieser bzw. die Regelung hierzu ist "verbogen". Das Abdunkeln des Fotosensors "korrigiert" dies wieder in bestimmten Bereichen, bringt die Regelung aber in den Grenzbereich,
    weshalb der Kontrast bei absoluter Dunkelheit "pumpt".
    Mit der Kontrasteinstellung innerhalb des Menüs gemäß Bedienungsanleitung lässt sich das Problem übrigens nicht beheben.

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Es gibt keine Regelung im Sinne eines geschlossenen Regelkreises. Das "Pumpen" was Du siehst kommt sehr wahrscheinlich von der gemultiplexten Ansteuerung.
    Du wirst wohl die Kontrastspannung für das Display nachmessen müssen, und die Schaltung rund um den Fototransistor und die Einstellmöglichkeit des Grundkontrastes über den Mikrokontroller. Möglicherweise ist letztere defekt, wenn sich beim Ändern der Einstellung nichts sichtbar am Display tut. Ebenso natürlich die Versorgungsspannungen auf Plausibilität prüfen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Cracks,


    ich wollte zum Thema nochmals Feedback geben:
    Ich habe auf Verdacht einen Fototransistor Typ SFH3410 bestellt und eingelötet. Funktionierte (fast) direkt.
    Es blieb aber das Problem dass bei hoher Helligkeit der Kontrast wieder weglief. Habe dann zusätzlich einen 1MOhm Trimmer
    in Reihe eingebaut und diesen dann justiert. Funktioniert jetzt wieder 1a.
    Es gibt von besagtem Fototransistor mehrere Ausführungen mit unterschiedlichen Ipce. Vermutlich hatte ich da daneben
    gegriffen, oder der Typ war ein anderer.
    Vermutlich ging das Teil defekt weil am Deckel eine Lightpipe integriert ist. Das war mechanisch etwas knapp und diese
    hat auf den armen Fototransistor gedrückt. Der Schleifbock hat auch dieses Problem beseitigt.
    Danke euch allen für die hilfreichen Tipps und Hinweise.
    Frohes Fest!
    Helle

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."