Gefrierschrankmotor wirklich defekt?

  • Hallo
    Da man mir schon einmal hier helfen konnte, hoffe ich hier nun auch für meinen Nachbarn Hilfe zu finden. Gestern am Freitag begann an seinem Gefrierschrank die Alarmleuchte leuchten und er taute ab. Er rief natürlich sofort den Notdienst an, welcher dann auch kam. Dieser holte einen schwarzen Kasten raus, steckte den Stecker ein und sagte danach, dass der Motor kaputt ist. Läuft nicht mehr an
    Mein Nachbar hat sich nun gleich einen neuen Schrank bei der Firma bestellt. Als er mir das erzählte war ich doch sehr skeptisch. Ich habe dann einmal die Kappe am Motor abgezogen und die drei Stifte durchgemessen. Sie haben alle zueinander Durchgang 50 – 200 Ohm. Also sind die Wicklungen doch heil, oder? Nun habe ich hier so ein verschweißtes schwarzes Plastikteil welches auf den Stiften gesteckt hat. Darauf steht „Danfoss“. Da ist bestimmt eine Motorelektronik drinnen. Kann die nicht kaputt sein? Kann der Techniker einfach mit so einem Kasten erkennen ob der Motor kaputt ist?

  • Hallo,
    wenn die rote Leuchte schon an ging und der Schrank nicht mehr kühlt,ist mit Sicherheit etwas größeres defekt.
    Wenn der Motor nicht mehr anläuft,wird er mechanisch blockiert sein.Der schwarze Kasten enthält das Anlaßrelais und das Motorschutzrelais.
    Wenn eins davon defekt wäre,hätte ein erfahrener,seriöser Monteur das erkannt und gewechselt.
    Wie alt ist er denn,und was passiert,wenn Du das Gerät einschaltest?
    Gruß

  • Es kann auch sein, dass der Kompressor mechnaisch festhängt-dann kann man ihn versuchen mit einem beherzten Schlag in Gang zu bringen-wie lange das dan gut geht steht allerdings in den Sternen. Man kann fast immer davon ausgehen, dass wen der Kompressor Strom bekommt und läuft aber das Gerät trotzdem nicht kühlt eine grössere Reparatur fälllig ist. OnkelM verweisst zu Recht auf andere Threads zum Thema wo das bereits ausführlich behandelt wurde.

  • hallo
    der Motor brummt so komisch und geht dann nach ca. 7-10 sec. aus, so als ob er wiill und kann nicht.
    kann mann denn diese elektronik nich eimal prüfen? da wo danfoss drauf steht?

  • Hallo
    Also ich habe jetzt auch mal die Suchfunktion in diesem Forum genutzt. Danke!-Was es doch so alles gibt. Leider konnte ich keinen Hinweis auf dies schwarze Teil, welches auf dem Kompressor auf den 3 Stiften stecktwird, finden. Ich habe allerdings noch einen Tipp gefunden: den Schrank auf den Kopf stellen! Der Schrank ist zwar fast so groß wie ich, aber ich werde es morgen einmal versuchen. Dann werde ich auch die Hammerschläge anwenden.
    Ich werde berichten.
    Gute Nacht.

  • Hallo,
    wenn der Motor will und nicht kann,und der Monteur da schon mal was geprüft hat (ich vermute er hat einen Prüfsatz mit Anlaßrelais und Schutzschalter kurz angeschlossen,um nicht lange durch austauschen des vorhandenen basteln zu müssen),und damit festgestellt,daß der Motor fest ist.
    @ Moron : hat der Monteur den schwarzen Kasten auch ans Netz angeschlossen?
    Wenn ja,dann wird das so sein und der Motor ist hin und fest.
    Anlaßrelais prüfen kann man ja zur Sicherheit trotzdem erst nochmal.
    Gruß

  • Hallo moron
    Mache bloß keinen Mist! Stelle den Gefrierschrank nicht auf den Kopf! Der Motor ist auf Federn aufgehängt. Diese könnten sich lösen! Außerdem würde das Öl in die Leitungen fließen. Das wäre nicht gerade von Vorteil. Das auf den Kopf stellen macht nur bei Absorbergeräten sinn.
    Ich versuche heute Abend dir mal zu erklären wie man so einen PTC, so nennt sich dieses schwarze Ding, überprüft. Muss mal im Wagen wühlen, ob ich so ein schrottiges Teil noch finde.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge,
    Du bist auf dem Holzweg.
    Der Motor kann sich nicht aushängen.
    Was meinst Du wieviele Ks bei uns angeliefert werden, die auf dem Kopf stehen und so sogar transportiert werden.
    Auf keiner Verpackung dieser Schränke steht ein
    Hinweis oder eine Warnung, daß das Gerät nicht auf dem Kopf gestellt werden darf.
    Kältemittel, Öl, das sind zwei Kreisläufe.
    Das eine kann mit dem anderen nicht verlaufen.


    gruß
    röhre

  • Hallo
    Kann mir evtl. jemand sagen, wie man so einen PTC überprüfen kann? Ein Messgerät habe ich ja! Ich will ja nicht drängeln, aber morgen kommt der Mann mit einem Neuen Gefrierschrank und nimmt den Alten gleich mit. Bis jetzt habe ich den Schrank noch nicht auf den Kopf gestellt. Nur ein paar Hammerschläge, die jedoch auch nichts gebracht haben.

  • Hallo Moron,
    Ja es ist schon so wie Röhre sagt, der PTC muss niederohmig sein. D.h. du darfst, wenn der PTC kalt ist, zwischen den Kontakten N und S kaum einen Ohmschen Widerstand messen.
    Klemme vor dem Messen alle Kabel und den Verdichter ab und messe so den R zwischen N und S! Wenn der sehr groß ist (kiloohmbereich), ist der PTC kaputt.


    Gruß
    Inge Koschmidder

  • Hier noch ein Bildchen. Der silberne Taler ist der PTC. Dieser hat momentan so um die 40 KOhm und ist damit defekt. Sieht man ihm gar nicht an, nicht wahr?
    Dafür habe ich gleich ein rotes Sternchen :))


    Gruß
    Inge Koschmidder

  • Preisfrage-Antwort,


    Auf jedenfall außerhalb vom Anlassrelais.
    Drüber oder drunter, egal.
    Auf jedenfall unter der Abdeckkappe der Anschlüsse, fest angedrückt am Gehäuse vom Aggregat.
    Was habe ich gewonnen?


    röhre

  • Nein leider nicht. Bei diesem Danfossverdichter befindet sich das Motorschutzrelais direkt in der Kapsel. Es ist quasi nicht austauschbar! Was es so alles gibt, ja ja.
    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Ist doch mein Reden.
    Habe mich nur umständlich ausgedrückt. :D
    Ich muß gestehen, das Klixon hatte ich bei diesen
    Verdichtern noch garnicht vermisst.
    Aber sag doch mal ehrlich, Platz ist doch neben dem PTC genug.


    gruß
    röhre

  • Natürlich wäre da genug Platz. Ich weiß auch nicht warum die das so machen. Wie ich sowas beim ersten mal gesehen habe, hatte ich jedenfalls ein großes Fragezeichen auf der Strin! Ich bin ja mal gespannt was Moron da jetzt misst. Wäre ja verrückt wenn der Monteur das nicht richtig überprüft hätte. Wenn die da morgen mit einem neuen Gefrierschrank ankommen und der der PTC ist nur defekt :D :D :D
    Sag mal soll ich dir mal verraten, wo ich meine Lehre gemacht habe?

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!