Universum FT-LCD 8165, Kein Bild aber Ton und Beleuchtung

  • Hallo zusammen!


    Nach langem googeln bin ich nun auf dieses wunderbare Forum hier gestoßen und habe auch schon alle Beiträge hier zum 8165 durchgelesen, leider ohne Erfolg :(


    TV startet die Hintergrundbeleuchtung und auch Ton ist da, allerdings bleibt das Bild "schwarz" (Keine Streifen oder ähnliches)


    Der TV stand bis gestern im Keller da er damals diesen Fehler hatte. Als ich ihn nun rausgeholt habe lief er plötzlich problemlos und wurde gleich mal 3h mit HerrDerRinge befeuert :P Heute wollte ich ihn wieder einschalten und schon geht er nicht mehr...Selber Fehler wieder...


    Habe den TV nun auseinander genommen und nach meiner Sicht ist kein Kondensator aufgebläht oder irgend eine schwarze Stelle zu sehen. Der letzte Beitrag zu meinem Fehler verwies auf dieses "T-Con" board welches das LCD Panel ansteuert?


    Leider habe ich keinen Schaltplan zu irgend etwas. Kann mir jemand sagen wo Sicherungen sind? Die zwei in Glas habe ich gefunden und die scheinen auch ok zu sein, da ja sonst nichts laufen würde...Welche Spannungen muss das T-Con vom Netzteil bekommen?


    Habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe auf eure Hilfe! Vielleicht sieht einer von euch ja was, was ich übersehen habe.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/92769177/P1030360.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/92769177/P1030364.JPG]

  • Sicherung am T-Con ist Bezeichnet mit "F1" direkt an dem großen Stecker wo das Kabel vom Mainboard reingeht...


    Prüf mal ob Spannung überhaupt am T-Con ankommt. Miss einfach mal Unterseite F1 gegen GND ob da was ankommt und ob die Sicherung ganz ist oder nicht.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Wattkobold!


    Vielen Dank für deine Antwort. Konnte eben messen:


    Sicherung ist noch ok und Spannung habe ich an der Sicherung gegen GND 4,8V - 4,9V


    Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor (größter Chip) sofort sehr warm/heiß wird...sollte aber normal sein?

  • Hallo
    Habe den Beitrag gesehen es kann auch am IC 218 liegen.


    IC mal kurz aus dem Sockel machen Gerät dann kurz einschalten,dann natürlich wieder ausschalten und IC wieder rein .Sollte er dann wieder ganz normal laufen hast du denn Fehler


    Gruß Gismo

  • Hallo Thomas,


    mit EEPROM kann ich ein bisschen was anfangen. Wird der dann also vom Prozessor beschrieben?


    Hat sich der jetzt neu programmiert oder muss ich ihn ersetzen? Da steht was von wegen "24C32WP KBL534" drauf. Brauch ich da einfach einen neuen bzw. beschreibt der sich dann selbst neu, wenn er eingesetzt wird? Woher bekomme ich sowas? Bei meinem Kumpl Konrad um die Ecke? :D


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Edit: Habe ihn gerade angeschlossen und er lief etwa 5min. Danach fing das Bild von unten links an schwarz zu werden. Gruselig zu sehen O.O Binnen 30sec war das Bild dann wieder schwarz. Werde daher mal einen neuen EEPROM in der Bucht kaufen und berichten, obs geholfen hat.


    Vielen lieben Dank euch allen!!

  • Hallo
    Was mich etwas stutzig macht das er ca. 5min. wieder gelaufen ist und dann wieder nichts mehr.


    Ich komme nochmal auf das Netzteil zurück hast du alle !! Elkos nachgemessen.


    und nicht vergessen die 2 Transis Typ Bc 300 irgendwas ,habe gerade die genaue zahl nicht im Kopf. einer ist an der Steckerleiste der ander neben dem kleinen Trafo.


    Gismo

  • Ich würde einfach mal den Speicher erneuern egal ob er leer ist. Mit etwas Glück hast du die Variante das er bein einschalten beschrieben wird wenn nicht geht die Suche weiter. So teuer ist der Speicher nicht.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo ihr beiden,


    Mein Multimeter kann leider keine Kondensatoren messen und daher konnte ich nur auf Durchgang/Widerstand messen. Durch ist keiner, jedoch habe ich bei einigen feststellen müssen, dass der Widerstand mit der Zeit nicht gestiegen, sondern gesunken ist oder gleich unendlich war. Zudem ist mir auf der Rückseite eine sehr dunkle Stelle bei einem SMD-Kondensator aufgefallen. Könnte zwar verbranntes "Fliesfett?" sein, aber sicher bin ich mir nicht.


    Denke ich sollte mir ein Multimeter zum Kondensator messen besorgen? Wie messe ich einen Transistor?


    Auch habe ich einige Lötbrücken gefunden, welche jedoch Augenscheinlich auf dem PCB eh verbunden wären. Außerdem hätte es ja sonst nie funktionieren dürfen?


    Der Trick mit dem rausnehmen des IC's klappt mittlerweile nicht mehr, ein neuer ist aber bestellt und sollte spätestens Dienstag da sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/92769177/P1030380.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/92769177/P1030377.JPG]

  • Hallo


    Nein so kannst du keine Elkos prüfen. von dem Rest wo du fragtest ein fach mal nichts machen.
    Ein ESR Meter ist eigendlich Pflicht. Kosten ca.100 euro und die Elkos brauchste ja dann auch.Ich sage mal ca. 5 euro für alle . denn 150uf/450v brauchst du nicht neu.
    Suche mal im Netz nach Darisus da kannst auch du kaufen.


    Gruß Gismo

  • Ich denke nicht an einen Netzteilfehler. Bevor du die Elkos erneuern solltest würde ich sie erstmal mit dem Lötkolben erwärmen damit bei einem evtl. Verlust die Kapa wieder steigt.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,


    die neuen IC`s kamen gestern Abend noch, eingebaut und läuft nicht :( Schade...


    Wenn das Netzteil einen Fehler hätte, müsste ich dich eine geringere Spannung messen können, oder? Vom NT zum T-Con laufen rot, schwarz, blau und gelb. Welche Spannungen müssten hier anliegen?


    Das mit dem Lötkolben werde ich morgen mal testen. Welche? Die vom Netzteil? Und wie genau? Einfach mit der Spitze für ein paar Sekunden oben aufs Metal? Soll der TV währenddessen laufen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,
    Tut mir Leid, nein das habe ich nicht. Hatte keine Daten, welche Spannungen vorhanden sein sollten...


    Habe nun gemessen:



    PL801: unbelegt
    PL802: rot 24,2|blau 2,52|gelb 3,22
    PL803: weiß 3,22|blau 2,52|rot 0 |gelb 3,34 | weiß 3,31| blau 0| rot 32,8| gelb 12,1
    PL806: grün 0| schwarz 0 | rot 0| blau 3,35 | gelb 3,35 | weiß 4,99| schwarz 4,99


    Grüße,
    Basti

  • Hallo Basti.


    Habe selber etwas auf einer PL. Seite gefunden zu dem Eeprom.
    Ich habe es so auch noch nicht versucht ,das eeprom bei dir hatte sich aufgehängt,
    Nu zur Kurzanleitung : TV einschalten ohne eeprom .ca. 30sek. warten dann altes eeprom rein .Gerät muss an bleiben.
    auf der FB. 4725 ins Menü und da auf Werkseinstellung . wie ich schon sagte bei laufendem TV habe ich die Art auch noch nicht versucht.


    Gruß Gismo

  • Hallo Gismo,


    habe jetzt heute morgen folgendes getan:


    1. IC raus


    2.TV Strom an -> Blaue StandBy leuchtet


    3. PowerOn Knopf, Netzteil schnurrt, nach 5sec startet die Hintergrundbeleuchtung, weitere 60sec abgewartet


    4. IC wieder rein -> Immer noch kein Bild



    Habe noch nicht versucht mich blind durch das Menü zu hangeln...Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Reset auf Werkseinstellungen den IC neu beschreiben soll? Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass am IC auch 3,32V anliegen.



    Vielen Dank für eure Hilfe!!!