Grundig VS 380: F7?

  • Hallo,


    ich hab hier noch einen antiquierten Grundig VS 380 videorekorder rumstehen, den ich als backup gelegentlich noch verwende. Solide er auch ist, nach 17 jahren (!!!) hat er auch ne macke: beim einlegen eines bandes nach einschalten faengt das teil sofort an zu spulen, haelt das band dann abrupt an dass es nur so kracht (dabei werden die baender in der regel zerknittert oder sogar zerfetzt), und verabschiedet sich mit einem blinkenden "F7" im display. Meistens war das problem dann weg wenn das geraet ca. 15 minuten anblieb. In letzter zeit aber nicht mehr.


    Hab das teil komplett zerlegt und mit kaeltespray rumgefummelt, aber ohne genau zu wissen was "F7" bedeutet hab ich's schnell aufgegeben. Kann mir jemand sagen, was die fehlercodes bedeuten? Hat jemand das servicehandbuch fuer den VS 380?


    Fuer hinweise dankbar!


    --GanjaTron

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Mein Service Manual sagt:


    F7= Gerät erkennt Blockade beim Initialisierungsablauf und Umspulbetrieb ausgefädelt.
    Überprüfe: Funktionsspannung +F im Netzteil/Capstanantrieb.


    Vielleicht geht ein Tachosignal vom Wickelteller nicht mehr?

  • Hi Video2000,


    danke fuers nachschauen. Zwar ist die beschreibung im manual etwas nebuloes, aber der hinweis mit dem wickeltacho war gar nicht so verkehrt. Anscheinend gibts kontaktprobleme mit den zugehoerigen sensoren: so wie's aussieht, sind die stecker L4 und L5 an der hauptplatine schuld. Anzeichen von korrosion gibts nicht, hab sie aber trotzdem gereinigt.


    Allerdings bleibt der fehler hartnaeckig: sobald die board wieder zugeklappt und festgeschraubt wird, faengt das ganze wieder von vorne an. Vielleicht werden die kabel oder stecker dabei zu stark gegen die unterseite des laufwerks gequetscht. Dauerhaft beseitigen laesst sich der fehler jedenfalls so ohne weiteres nicht.


    Wenn alles nichts mehr hilft reiss ich die stecker ab und loete die verdammten leitungen einfach direkt an die board! X(


    Gruss,


    --GanjaTron

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Fuer's archiv:


    hab nach langer fummelei festgestellt, dass es garnicht die sensoren bzw deren anschluesse sind, sondern die im service manual erwaehnte stromversorgung VF. Auf der platine gibt's dafuer den messpunkt mit der markierung "+VF12". Beim aktivieren des laufwerks (band einlegen, aber auch kurzzeitig durch druecken der laufwerkstasten ohne eingelegtem band) liegen hier 12V an. Diese spannung wird, soweit ich das ohne schaltplan sehen kann, durch die transistoren T459 und T469 beim aktivieren des laufwerks geschaltet. Einer davon (oder beide) haben anscheinend einen thermischen fehler, der mit kaeltespray provoziert werden kann. (Dabei muss man genau zielen; wurde erst von den reglern direkt daneben irregefuehrt.)


    Hab T459 und T469 ausgetauscht und das laufwerk lief wieder auf anhieb. Ueber nacht ausgesteckt gelassen, am naechsten tag wieder kaltstart versucht -- loift! Alle karten auf die board wieder gesteckt, kabelchaos zurechtgemacht, wieder angeschlossen -- F7!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich geb's auf. War'n versuch wert.


    So wie's aussieht hat hier noch niemand bei der VS3xxx serie F7 gehabt! Scheint ein montagsgaerat zu sein. Dafuer hab ich das wesentlich haeufigere F9 noch nicht gehabt -- akku ist noch original.


    So long,


    --GanjaTron

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Nicht aufgeben, der 380er ist doch ein prima Gerät, ein bisschen vollgestopft, aber gerade deswegen eines meiner liebsten.
    Noch ein echter Grundig mit Fädelringlaufwerk und Steckkarten.
    Ich werd Morgen mal sehen was ich als Pläne für den bereich rumliegen habe, und was ich davon einscannen kann.


    Gruß Klaus

  • Hallo


    Ich habe noch einen komplett überholten zu verkaufen. Er hat einen neuen Akku, einen Riemensatz und eine neue Andruckrolle bekommen. Es ist die original Fernbedienung und die Anleitung als Kopie dabei. Wollte dafür 80 Euro plus 12 Euro für den Versand haben. Wenn Interesse besteht, bitte per mail Antworten.