• Bräuchte mal einen Rat. Habe hier einen Samsung LE40M87BD mit Netzteil BN44-00165a. Problem vorher waren zwei Haubenelkos. Habe wie immer alle 8 Elkos getauscht, nur startet er nicht mehr. 5V Stand-By sind da 12V sind da 5,3V sind da, nur die On/off betragen 1,9V. Also Mainboard! Leider nicht. Pin abgeklemmt und ca 5,2V kommen vom Main. Habe daraufhin ein zwar kleineres NT angeschlossen und dort sind die benötigten 3,4V vorhanden. Ergo Mainboard OK. Habe dann alle Elkos ersetzt on/off Schiene Widerstande, Kondis, Optos und sogar die KTN2222 getauscht. Kein Erfolg. Das Relais klickt 1,9V sind da Relais klickt Spannung geht auf 0 und immer so weiter. Irgendwo bricht die Spannung zusammen bzw. wird gebremst. Jetzt habe ich schon den DM0365r in Verdacht. Hilfe erbeten.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ich habe mir das Schaltbild etwas angesehen und würde mir den PFC Bereich genauer unter die Lupe nehmen. Das Steuer IC, die Leistungstransistoren und der große Siebelko sind erste Verdächtige.

  • Muss mich korrigieren. Alle Spannungen bis auf die 5,4V Stand-By brechen kurz zusammen. UM853 getauscht, DM0365 getauscht, PFC betragen 388 bis 375V beim Zusammenbruch. Denke soweit OK!
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • einen elko verkehrt herum eingelötet ? passiert auch mal in der hektik :-)
    hatte ich mal gehabt...da ging dann auch nichts.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • PFC scheint OK zu sein. Im Schaltbild sehe ich einen Versorgungs-Pfad gleich hinter dem PFC, der zum Inverter geht. Kann man den Inverter abkoppeln und sehen ob das Netzteil dann immer noch zusammenbricht? Irgendwie sollte man Block für Block isolieren und Verhalten testen.