Bitte um Hilfe, den Widerstand gem. Bilder/Farbringe eindeutig zu bestimmen?

  • Es handelt sich um die Steuerplatine eines älteren Küchen-Multitools/Küchenmaschine, was aber hier noch nicht wichtig ist. Ich habe nur Probleme die Größe mit Hilfe einiger Internettools abzulesen. Kann mir jemand helfen? Es ist der Widerstand plaziert zwischen den zwei Relais. Natürlich nur optisch plaziert; Die Schaltung wird ganz anders sein.
    Mit den "Webkalkulatoren" kam ich einmal auf 5.7 kilo, bei Annahme anderen Farben auf einen anderen Wert; Denn Gold auf dem Foto kann braun und weiß grau sein. Ich habe nur noch den verbrannten Widerstand in der Hand und der hat jetzt nur noch 4 Streifen, zwei schwarze, einen weiß und einen rot(?). Schwer schwer...Ich staunte nicht schlecht, als ich das Foto vor dem Durchschmelzen fand. Mit 6 Streifen und in total anderen Farben.
    Welcher Wert würde einen Sinn ergeben? Ich versuche noch vllt (ohne Schaltplan) die Lötbahnen zu verfolgen und herauszufinden, wie das Ding geschaltet ist.

  • Die Platine gibt es ab 200 Steine aufwärts im Internet. Was nutzt Dir der Widerstandswert, wenn nicht der Widerstand die Ursache des Ausfalls ist? Die Schaltung ließe sich übrigens ruck-zuck reverse engineeren, ich spekuliere mal, dass der Widerstand in Reihe mit dem blauen Kondensator liegt. Übrigens, Widerstände haben Ringe, Eichhörnchen haben Streifen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe mir die Fotos mit einem anderen Monitor angesehen. Es dürfte ein 470 Ohm Widerstand (gelb violett braun) sein.
    Falls Du reparieren willst, prüfe den blauen 0,47 Kondensator und die dahinterligende Schaltung. Das kannst Du auch mit einem Netzteil machen.

  • "470" gefällt mir gut;
    Den Kondensator hatte ich testweise durch einen neuen ersetzt und so getestet. Negativ. Ansonsten scheint der Original Kondensator i.O. zu sein: er schlägt kurz aus und fällt wieder runter auf null;
    Ich messe und teste vorläufig nicht weiter; es geht zu viel Zeit drauf; wir schauen jetzt ins ibey...


    Danke Schön an ALLE!!
    @administrator: Der thread kann geschlossen werden.

  • Ja ja... Widerstände haben "Streifen", und Kondensatoren sind vermutlich in Ordnung wenn der Zeiger des Analoginstrumentes ausschlägt... bla bla bla... Du hättest die Reparatur eh nicht hinbekommen, da ist eBay die bessere Lösung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo
    Bei solchen Widerständen ziemlich in der Mitte vorsichtig anfeilen, dann mit Ohmmeter messen. Es gibt dann nur einen Wert in eine Richtung -- diesen X 2 = E24 oder E48 Baureihe laut Liste, wenn ihr versteht was ich meine. Hat immer geklappt.


    Gruß Simba2