Acer X223w Backlight flackert

  • Hallo,


    ich habe hier einen Acer X223w bei dem immer nach einer Weile (ca. 15min) das Backlight ausgegangen ist. Ich habe ihn dann auseinander genommen und mal die Inverterplatine begutachtet. Rein optisch sahen alle Elkos in Ordnung aus. Da ja viele Fehler auf den Elkos beruhen, habe ich sie trotzdem allesamt ausgetauscht. Geholfen hat das allerdings nicht. Nach längerem Fehler suchen habe ich einfach mal beim OZ9938GN am Pin 3 den Kondensator gebrückt, um die Schutzabschaltung auszuhebeln. Jetzt fängt das Backlight nach den ca. 15min an sporadisch zu flackern, mal ist ne halbe Minute Ruhe und dann flackert es wieder unregelmäßig.


    Man merkt vielleicht, das ich mit der Monitorreparatur noch nicht so viel Erfahrung habe, aber das kann ja noch werden. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben was das jetzt noch sein könnte. Die 4 CCFL müssten eigentlich heile sein, ein Rotstich ist auch nicht zu erkennen.


    Danke schonmal für die Tipps & Grüße

  • 4H.0LM02.A00 oder ILPI092 oder ähnlich sollte verbaut sein. Egal. Blaue Kondis an den CCFL-Steckern kontrollieren und die beiden Trafos mit Vergleichsmessungen kontrollieren. Allerdings könnte auch eine Röhre hinüber sein.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ich danke euch. Ich kann aber erst am Montag wieder reinschauen. Leider habe ich keine Austauschröhren um das mal auszutesten, dann werd ich mir dann mal die blauen Kondensatoren anschauen.
    Ich hab den Monitor ja seit gestern in Betrieb. Manchmal flackert auch einfach gar nix, vielleicht so ne Stunde lang. Könnten das dann trotzdem noch defekte Röhren sein?


    Grüße

  • Wenn dann ist eine Röhre nicht defekt sondern nur elektrisch lose nen schnöder Wackler nur halt im Display zusammengehalten von Silikon.
    Hatte ich öfters schon bei Notebooks , tritt aber auch bei großen Lcds's auf warum also nicht bei monitoren?


    Dazu musst du das Panel selber zerlegen.
    Ne unschöne Arbeit wo man auch viel versauen kann aber kaputt ist er eh.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Ich hab ihn heute nochmal aufgemacht und habe versucht mich zu den Röhren vor zu arbeiten. Aber das war mir dann doch zu heikel und habs erstmal wieder gelassen. Dann habe ich einfach nur mal die besagten Kerkos nachgelötet.
    Tadaa, er funktioniert 1A. Danke euch vielmals! :thumbsup: