Transistor für Accuphase

  • Hallo
    Wer setzt einen gebrauchten Tr., möglichst mit Stundenzähler ein ??
    Kennst Du die Suchmaschine ?? Electronicpool.de hat noch 164 Stk Hersteller Toshiba. Dein Kriterium " Hersteller".


    Kosten halt was X(


    Dies war auch eine Kritik an Alle "Pfennig (cent) Fuchser".


    In diesem Sinne Simba2

  • Hallo Simba2,


    alle mir bis her angebotenen angeblich "original Toshiba" waren mit Sicherheit nicht original (kann man gut am Gehäuse erkennen).


    Bei electronicpool hab ich es allerdings noch nicht versucht.


    Was die "Pfennigfuchserei" angeht: bei diesem Gerät ist es mir ziemlich egal was der Transistor kostet, hauptsache er ist original !! Gebraucht wäre für mich die letzte Option wenn ich keinen neuen mehr bekomme.


    Gruss
    Thomas

  • Wenn man den Restaurationsschwerpunkt auf Originalität legt, dann geht das sicher nur mit einem NOS-Original. Bei diesem Transistor gab es zwei Hfe Einstufungen, afair 40- 70 und 70-150. Ausserdem muss man davon ausgehen, dass die Transistoren damals noch Hfe selektiert wurden, da in einer Endstufe (welche ist ja nicht bekannt) sicher mindestens zwei oder mehr parallel betrieben wurden. Da sollte trotz Emitterwiderständen die Verteilung gleichmäßig ausfallen. Das gilt besonders für den A-Betrieb.


    Rein von der Funktion her würde ich -als risikobereiter Mensch- sogar Fälschungen einbauen. Allerdings nur nach vorheriger Untersuchung am Tek576. Übrigens...Die Inchange Nachbauten (Nachbauten sind keine Fälschungen) sind garnicht mal so schlecht....Bloß mit der Originalität ist es dann vorbei.


    Gerade in der Bucht gesehen : 5x 2SB554 + 5x 2SD424 für zusammen 15 € incl Fracht....Wunderschön gemachte Fälschungen (noch 1000 sets am Lager) :D .....Habe mal ein Set geordert....Mal sehen was da unter der Kappe schlummert....Es muss nicht zwangsläufig ein mini-die mit 2x2 mm sein ;))
    Ich bin gespannt. :rolleyes:


    Also...ich gebe sehr gerne viel Geld aus....Aber wenn es machbar ist, dann spare ich auch sehr gerne was. ;)

  • Hallo Scope,


    es handelt sich um eine M60 Monoendstufe, äusserlich praktisch neuwertiger Zustand. Leider hat der Besitzer sie beim Versuch den Ruhestrom zu kontrollieren durch einen Kurzschluss geschrottet. Bei den Transistoren handelt es sich um "0" Typen, handschriftlich mit einer "70" gekennzeichnet, also wohl wirklich selektiert.


    Bin mal gespannt wie deine bestellten Transistoren aussehen, ein Kollege hat vor einiger Zeit identisch aussehende für kleines Geld aus anderer Quelle bekommen: Anschlussbeine viel dünner als Original, Chip nur halb so gross wie im Original.


    also nochmals meine Bitte: hat noch jemand ein Original?


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Bin mal gespannt wie deine bestellten Transistoren aussehen, ein Kollege hat vor einiger Zeit identisch aussehende für kleines Geld aus anderer Quelle bekommen: Anschlussbeine viel dünner als Original, Chip nur halb so gross wie im Original.


    Das "die" (also der Chip) sollte schon "in etwa die 4,5 x 4,5 mm des Originals erreichen, und auch die Bonddrähte sollten angemessen dimensioniert sein. Einen werde ich aufsägen und Fotos einstellen. Ausserdem die Ergebnisse auf dem 576.
    In der M60 sind 5 Komplementärpärchen parallelgeschaltet. Da wird sich ein Hfe-Ausreisser bereits im Ruhemodus mit dem IR-Thermometer bemerkbar machen, und evtl früh das zeitliche segnen.....Je nachdem ob er früher oder später "kommt" :D


    Seltsam dass nur ein (!) Transistor kaputtgegangen ist.


    PS: Alte Originale habe ich keine mehr...

  • sicher, bei accuphase sollte man nur Originaltypen nehmen, aber wenn es keine mehr gibt.....
    A pro po Inchange, ich hatte vor einiger Zeit eine Dynacord S-1200 (PA-Endstufe) repariert, wg Lieferzeiten der Original ON (ex.Motorola) MJ15022/MJ15023 Transistoren von Inchange eingebaut.
    Ich höhrte vom Kunden nichts mehr, also habe ich mal nachgefragt, die Endstufe hat zahlreiche Einsätze klaglos überstanden.
    Nun kann man die M60 nicht mit 'ner Bühnenendstufe vergleichen, aber die Qualität dieser Transistoren hat sich doch stark verbessert.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Nun kann man die M60 nicht mit 'ner Bühnenendstufe vergleichen,


    Hmmm...Wieso nicht? Die M60 hatte sogar (optional) einen Propeller an Bord.
    Die M60 ist quasi der Neandertaler der Accuphase Monos. Muss Mitte-Ende der 70iger gewesen sein.....Damals war die dort verbaute Schaltungstechnik, die Linearität und die Leistungsfähigkeit sicher state of the art, aber heute ist das Teil (abgesehen von der sehr massiven Bauweise) absolut nichts besonderes mehr.
    Wenn man sich also die Mühe macht, und die preiswerten Inchange-Typen selektiert, dann spielt das Gerät mit EXAKT den Spezifikationen, die es vorher auch hatte....Und wenn man nicht selektiert wahrscheinlich ebenso ;)
    THD & IMD dieser Schaltung waren für damalige Verhältnisse bahnbrechend....Heute erreicht man das mit jedem beliebigen Gerät der "Mittelklasse".


    Es sind halt seltene Sammlerstücke in massiver Verarbeitung.....Mehr sollte man den Geräten m.E. aber nicht andichten.


    BTW. Die Dinger laufen im AB-Betrieb bei nur 65 W idle.