Verdrahtungsplan: Overheadprojektor demolux standard

  • Hallo Gemeinde, ich suche einen Verdrahtungsplan für einen Overheadprojektor demolux standard..
    Vielen Dank !


    Verdrahtungsplan habe ich mittlerweile selber aufgenommen.


    Da hatte schon jemand darin rumgewurschtelt..
    2 Kabel waren falsch angeschlossen..
    Was mir noch nicht ganz klar ist:
    Es gibt einen Umschalter: DIA/OHP
    Mittelabgriff geht an die Lampe
    Bei OHP (Overhead) wird die 24V-Trafowicklung direkt an die Lampe geschaltet.
    Diese leuchtet dann auch mit voller Pulle.
    Bei DIA auch.. Ich meine, bei dieser Schalterstellung müßte die Lampe dunkler leuchten..
    Es ist aber nirgends ein Widerstand zu sehen, den man dazwischen schalten könnte..

  • Hi, hier einmal Verdrahtungsplan und Bild.
    Zwischen den 2 Befestigungswinkeln könnte ein Hochlastwiderstand gewesen sein..
    Wie gesagt: Ich habe das Teil über einen Bekannten zur Reparatur bekommen,
    Was der Vorgänger daran rumgebastelt hat, ist nicht bekannt...
    Wenn meine Vermutung mit dem Widerstand jemand bestätigen könnte...
    So ein Riesen-Teil nachträglich zu kaufen, macht dann wohl aus finanzieller Sicht keinen Sinn...

  • Wenn die Lampe 24V/250W hat, dann ist die 6,3A Sicherung auf der Sekundärseite aber sicherlich nicht original. Ein Hochlastwiderstand zum Dimmen der Lampe wäre zwar möglich, scheint mir aber in Anbetracht der Leistung, die dieser verbraten müsste, nicht sinnvoll. Da gibt es nicht eine weitere Anzapfung am Trafo auf der Sekundärseite, die du übersehen hast?

  • Hi, danke für die Antwort !
    Eine 2te Anzapfung auf der Sekundärseite gibt es nicht...
    Die Sicherung mit 6.3A ist im DIA-"Niederstromkreis".
    Die erwähnten Befestigungswinkel sind übrigens für ein Blech und nicht für einen Widerstand...
    Ich gebe das Teil dem Bekannten wieder zurück, mit dem Vermerk, dass die DIA-Option nicht
    funktioniert...
    Diese alten Schul-Overheadprojektoren bekommt ja man mittlerweile in der Bucht für kleines Geld..
    Schade um die investierte Zeit...aber immerhin ein kleiner Lerneffekt..