Philips 37Pfl5603D

  • Du siehst den Fehler doch schon oder???? Schau mal über dem Invertertrafo oben die 4 blauen Kondies an. Ist ein Standardfehler. 22pF 6kV und 33pF 6kV alle 4 erneuern und er is wie NEU.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Habe mit dem gleichen Modell das gleiche Problem. Die CFL springen kurz an und dann geht das Gerät in die Schutzschaltung mit dem Geblinke. Die Kerkos sehen bei mir zwar nicht so verkohlt aus wie bei dem Threadersteller, aber man sieht durch die blaue Folie schon die angenehme Bräunung des Inneren :D.


    Ich habe aber zum Test mal die Stecker die die CFLs befeuern gelöst und dachte eventuell geht das Gerät dann ohne Hintergrundbeleuchtung an. Dem ist aber nicht so. Ich würde gerne aus Neugier wissen warum das so ist, selbst wenn die Schiene für die CFLs nicht unter Last steht. Einfach nur für mich :).


    Und danke für den Tip mit dem Fehler. Werde ich direkt mal ausprobieren.
    Sehe ich das richtig, dass C329 der 22pF/6kV ist und C327/C330/C333 jeweils die 33pF/6kV sind? Denn auf C327/C330/C333 steht nix drauf und nen Stromlaufplan habe ich jetzt auch nicht zur Hand :D.


    Generell habe ich noch eine Frage:
    Ist es ratsam direkt alle Elektrolykondensatoren mit auszutauschen? Man liest ja, dass die bei den Netzteilen gerne mal austrocknen.


    MfG
    Maurice

  • Das da nichts drauf steht kann nicht richtig sein. Es steht immer was auf den Kondis. Aber deine Daten sind richtig. Tausche sie und es sollte wieder funzen. Im Zweifelsfall kann das Relais RL701 noch defekt sein ist im Rep-Set mit drinnen. Rep-Set lautet KIT300. Ohne Last schaltet das Gerät in Schutz.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Sorry wegen der Nachfrage. Wo bekommt man diese Reparatur Kits? Bin noch relativ frisch wenn es um TV Geräte geht :D.


    Und ja hast Recht, steht tatsächlich drauf. Aber sehr hell aufgedruckt. Hab ich jetzt nur bei genauem Hinschauen gesehen.


    Also das Relais klackt nur einmal... ist ja eigentlich nicht schlecht. Wenns dauerhaft klackert oder gar nicht schaltet wäre ich eher davon ausgegangen dass es auch defekt ist. Aber kann nie schaden sowas direkt mit zu tauschen oder auf Lager zu haben.

  • o hier mal meine Ergebnisse:
    Die vier Kerkos C329/C327/C330/C333 getauscht.
    -> Leider das gleiche Problem wie vorher. Backlight springt ne halbe Sekunde an, Netzteil zischt, klackt, springt in Schutzschaltung.


    Das Relais zum Test überbrückt um zu testen ob das Relais eventuell nicht richtig schaltet. Nach dem Datenblatt hier (rote Linie ist die Brücke):
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/onky3.jpg

    -> Backlight springt ne halbe Sekunde an, Netzteil zischt, klackt, springt in Schutzschaltung. Wenn ich den Vorgang 1-2 Mal wiederhole bleibt das Backlight an, flackert heftig irgendwas am Netzteil macht ein extrem starkes Geräusch. Das hört sich echt brutal zischend an. Könnte das die dicke Spule sein die hinüber ist? Oder kann ich sonst noch was testen/ausprobieren?



    MfG
    Maurice

  • So wie du schreibst hast du das Relais gebrückt? Wo kommt das Zischen her? Vom dicken Invertertrafo? oder aus dem Primärnetzteil?
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • So hier mal das Video:
    YouTube



    Also um das Verhalten im Video zu erzeugen muss ich etliche mal den Netzstecker rein und rausstecken. Anfangs zwischt es nur kurz und die Beleuchtung springt nur kurz an. Nach 5 Minuten fummeln bleibt es dann ne weile so an. Dabei flackert die Hintergrundbeleuchtung stark und das Netzteil zischt.


    Das Relais (derzeit noch gebrückt) scheint aber normal zu schalten, denn es klackt und wenn man mit dem Finger drauf hält merkt man die Mechanik schalten. Gut das ist jetzt kein sicherer Schluss, aber auch mit Brücke schaltet der TV ja in der Regel in die Schutzschaltung.


    Hat noch jemand ein paar Tips für mich :)?


    MfG
    Maurice

  • Meinste, auch wenn das Relais gebrückt ja eigentlich funktionieren sollte? Naja für 1,55€ kann ich das Risiko ja einfach eingehen.
    Ne andere Idee was es sonst sein könnte?


    MfG
    Maurice

  • Ich habe immer wieder gelesen das es zu Widerstandsabweichungen bei dem Relais kommen kann und die meisten haben es getauscht. Ich bekomme es leider nur im Set. Wenn es nicht daran liegt bleibt eh nur der Invertertrafo übrig. Das heisst dann eh ein neues Netzteil da es den Trafo einzeln nicht gibt.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • So der Bericht.
    Relais getauscht, Problem bleibt bestehen. Ich habe jetzt aus Verlegenheit die 3€ fur neue Elkos ausgegeben. Müssten morgen ankommen. Wenn das nix bringt, bleibt wohl wirklich nur der Trafo oder ein komplett neues Netzteil :(.

  • Ich kram das Thema mal wieder vor, da ich auch ein Problem mit besagtem Gerät habe.


    Das Problem besteht darin, dass das Gerät nach dem einstecken anschaltet und sofort wieder aus geht mit gefolgem 9 maligen blinken der LED.


    Nach öffnen des Geräts ist mir aufgefallen, dass die Kondensatoren C327, C329, C330 und C333 nicht mehr blau sondern grün sind.
    Diese habe ich mir geordert und baue sie ein.
    Was mich aber noch weiter beschäftigt ist R317. In dieser gegend hat es beim Einschalten gefunkt! Es handelt sich ja um einen Sicherungswiderstand.
    Kann mir jemand sagen, welchen Wert er hat, oder was ich als Ersatz einbauen kann, da ich denke, dass es den auch zerlegt hat. Ich kann ihn weder Ohmisch noch auf durchgang messen.

  • Wenn der durch ist 0,1 Ohm hat er normalerweise, dann kontrollier mal weiter R328 und 329 je 1 MOhm, C312 0,47uF 450V und die Fets Q301 und Q302. Davor D803 und D809 MUR460.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas