Sony SLV-815 anstatt Play kommt vorwärts spulen

  • Hallo,
    hab neulich diesen alten Videorecorder erstanden und er lief auch am Anfang,aber nach der Reinigung des Netzteils und Laufwerks (inkl.Neufettung & kleinerer Reparatur des Ladezahnrads links) läuft das Bandeinzuglaufwerk normal und auch das vorwärts bzw. rückwärtsspulen mit der automatischen Abschaltung am Ende,ohne Probleme.Aber,wenn ich auf Play gehe (egal ob gedrückt am Panel oder Fb) dann läuft das Laufwerk im vorwärts spulen bzw. es kommt mir so vor wie Bildsuchlauf aber ohne Bild.Gehe ich auf Standbild/Pause,dann ist ein Bild zu sehen aber wird wieder auf Play gedrückt, dann spult er wieder vorwärts und manchmal reagiert der VCR garnicht mehr auf Eingaben und ich muss dann beherzt zum Stecker greifen und ziehen. :|
    Ausserdem ist mir aufgefallen,dass im 'High Speed Rewind' Modus das Band nicht von der Kopftrommel genommen wird und er spult genauso langsam wie im normalen Rückspulmodus.


    Wo könnte denn das Problem liegen ?

  • Hallo,
    da wird der Andruckrollenantrieb auf der Achse der A-Rolle festgefault sein und der Hebel neben der Andruckrolle wird fest sein.
    Den Hebel ausbauen reinigen,fetten und die Höhe wieder justieren.
    Die Achse des Andruckrollenantriebs nur reinigen und ein Tropfen Öl draufmachen wirkt Wunder.
    Das mit dem Rückspulen könnte an der Kassette liegen wenn die unklare Wickelergebnisse liefert wird kein High Speed Rewind gemacht.
    Läuft das Zählwerk?
    Gibt das Gerät eine Fehlercode im Display raus?


    Mfg Andreas

  • ...Danke für die Rückmeldung :)


    Hab alles mechanische nochmals durchgesehen und nichts feststellen können was eventuell fest oder blockiert sein könnte.Auch hab ich nochmals den rückseitigen 'Mode Switch' ausgebaut,gereinigt und wieder eingesetzt aber trotzdem ist das Problem mit der Wiedergabe immer noch.Das Band läuft normal rein,vorne am Display zeigt er mir auch das Zählwerk genullt an und wenn ich auf Play drücke,dann läuft er halt im schnellen Bildsuchlauf und vorne im Display wird der Audio Levelausschlag und das laufende Zählwerk angezeigt.Drücke ich aber die Pause Taste,dann geht er auch auf Pause und ich kann sogar den Bildframelauf vorwärts/rückwerts betätigen aber geht man wieder auf Play zurück,dann reagiert der Recorder auf garnichts mehr und vorne am Display wird keine Fehlermeldung angezeigt,sondern nur das stehengebliebene Zählwerk. ?(


    Bin momentan echt ratlos was das sein könnte,ob ich die Laufwerksmechanik durcheinander gebracht habe oder der Fehler eher im elektronischen Bereich (Eeprom,etc.) zu suchen wäre.
    Habe im Anhang mal drei Bilder von der rückwertigen Zahnradstellung aber ich glaube,dass da alles richtig steht.


    Gruss :)

  • Schau dir mal den Kopf rechts neben der Kopftrommel an, läuft das Band da richtig drüber, oder ist der verdreckt, vielleicht auch gar nicht eingesteckt, da bekommt der uP die Impulse um zu tracken.
    Gruß
    Grrrg

  • Hallo


    Zitat

    Aber,wenn ich auf Play gehe (egal ob gedrückt am Panel oder Fb) dann läuft das Laufwerk im vorwärts spulen bzw. es kom


    Tritt
    der Fehler mit geschlossenem oder geöffnetem Gehäuse auf? Versuche es nochmal
    wenn du den Deckel drauf machst, wenn es dann geht ist alles richtig, im
    Recorder befinden sich Lichtschranken, bei offenem betrieb werden diese vom Sonnenlicht
    irritiert...