WDR Zeitzeichen: 07.05.1908: Geburtstag Max Grundig

  • Heute (07.05.2013) lief auf WDR5 das Zeitzeichen: "7. Mai 1908: Der Geburtstag des Unternehmers Max Grundig":
    "Ton- und Bildmeister des Wirtschaftswunders, Patriarch, Tyrann oder Monarch der Marktwirtschaft - Max Grundig wurde verehrt und gefürchtet. Grundig wuchs im fränkischen Fürth auf und stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Schon früh war er von der Technik der ersten Rundfunkempfänger fasziniert, gründete später ein Geschäft für Radiogeräte und produzierte Transformatoren. Die Firma lief gut, aber den richtigen Durchbruch hatte Grundig nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem 'Heinzelmann'. Um das Radio-Verkaufsverbot der Alliierten zu umgehen, verkaufte er ein Radio zum selber bauen, deklariert als eine Art Spielzeug. Die Währungsreform machte Grundig dann zum größten Radio-Hersteller in Europa. Autorin: Martina Meißner © WDR 2013"


    Am Ende fehlt auch nicht das berühmte Bonmot mit dem Japaner, der zu viel weiß... als MP3 ist der Beitrag hier bis zu einem Jahr nachzuhören.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Bei GRUNDIG fallen mir immer sofort die 5 Modulschränke in meiner damaligen Ausbildungswerkstatt ein.......
    Modulvielfalt ohne Vergleich!
    Habe die Geräte aber immer gern repariert; man waren das Zeiten!

  • Oh, cool, es gibt "Zeitzeichen" noch. Habe ich immer gerne gehört, als ich noch im Sendegebiet gewohnt habe. Kann man das irgendwo als Podcast abonieren? Wäre 'ne feine Sache :]