Diskettenlaufwerk 3,5" mit Steckernetzteil 12V betreiben, aber wie?

  • Hi.


    Ich bräuchte für mein Diskettenlaufwerk eine möglichkeit mit einem Steckernetzteil (goobay Eco-Friendly 1500mA Drehschalteradapter - Auswählbar: 3/4,5/5/6/7,5/9/12V DC) mit 12V zu betreiben. Mir fehlen da noch die 5V sonst funktioniert das Laufwerk ja leider nicht.
    was kann ich da machen?


    Das Diskettenlaufwerk ist in einem externem Gehäuse verbaut wo eine DC Buchse vorhanden ist.
    Wie gehe ich vor.


    Was müsste ich z.B. an die 12V + Buchse (innen) und Floppystecker dazwischen machen das ich auf die 5V komme?
    Masse wäre ja kein problem habe ich ja auch an der DC Buchse aussen..
    Löte mir dann die Kabel an einen 4 Poligen Floppystecker damit man das Laufwerk mal wechseln kann.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mfg FireBirds

  • Wer nicht weiß, wie man aus 12V 5V macht, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
    Außerdem ist zu prüfen, ob es sich bei dem Steckernetzteil um eine stabilisierte Version handelt.
    Meines Wissens brauchen die meisten 3,5" Floppylaufwerke aber eh nur die +5V, das lässt sich ja leicht nachmessen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das wusste ich mal wie das ging.
    Habe sowas seit ca. 15 Jahren nicht mehr gemacht. Da ist alles ein wenig eingerostet und man wird ja auch älter.


    Das Laufwerk läuft mit 5V einwandfrei.

  • Da hast Du aber Glück, dass das Teil stabilisiert ist... mit einem normalen Trafonetzteil hätte das Floppylaufwerk nicht überlebt. Bei amazon hat das Teil gleich 1500MW (Mega Watt)... *lol*

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)