Yamaha Receiver (eigentlich egal...)

  • Hallo....


    Folgende Konstellation in einem Yamaha RX-V 590 RDS:


    Fehler: Protect schaltet frei, analoger NF-Teil ok, trotzdem kein Ton, Tuner Suchlauf läuft durch


    Die Chips für Input Select, Digital Volume Control, DSP, LM7000 und die Videoschalter hängen an einem 12-Bit Port Expander BA2090 der vom uC bedient wird.


    Serial Clock und Serial Data für die Chips kommen direkt vom uC an die einzelnen ICs, der BA2090 bekommt extra Clock und Data und gibt dann u.a. die CE Signale an die einzelnen ICs aus.


    So hats jedenfalls mal funktioniert.


    Jetzt sehe ich dass alles an sich so ist wie es sein sollte um zu funktionieren, ausser dass ich sämtliche CE Signale an keinem der korrespondierenden Ausgängen vom BA2090 sehen kann bis auf Pin 10 - dort kommen ALLE CE-Signale raus. Pin 10 soll eigentlich CE für den DSP sein. Habe den BA dann mal getauscht gegen einen M50253P, selbes Bild.


    Spassenshalber lege ich Pin 10 auf Pin 11 (wo das CE für die Quellenwahl ICs anliegen sollte) und siehe da, die Eingangswahl wird korrekt angesprochen: Ton da.


    Sieht also so aus als ob prinzipiell alles ok ist nur dass der Controller den Port Expander falsch beliefert. Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nix gebracht.


    Ich darf davon ausgehen dass der Controller einen Schaden hat oder übersehe ich was, jemand anderer Meinung?


    Freue mich auf Eure Sicht der Dinge.


    Danke!

  • Sieht so aus. Der Port Expander ist wirklich strunzdumm, hat nicht mal CE oder Adresseingänge. Wenn nicht jemand anders an dessen CLK/DATA-Leitungen rumfummelt, hat der µC einen Schaden. Gucke Dir aber noch mit dem Scope an ob die CLK/DATA-Leitungen sauber sind und die Pegel einhalten. Es kann natürlich noch sein dass der µC bzw. dessen Firmware glaubt, einen Fehler entdeckt zu haben und deswegen blockt... ich kenne die Kiste nicht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hab ich befürchtet dass ich das lesen muss....


    Jau, der Expander hat seine eigenen CLK und Data Strippen und braucht kein Chip enable, das einzige was da noch dranhängt sind pull-ups die im Plan 10K sind und in Echt 4k7. Beide ok.
    Data High ist aber nur auf 1,4V wo Clock High 2V sind. Datenblatt sagt mindestens 0,7x Vdd als Pegel, bei Vdd 5V sind eigentlich beide zu niedrig.


    Was hilfts, wahrscheinlich ist der I/O vom Controller angeschossen, was anderes seh ich nicht. Blöd...


    Danke Dir jedenfalls!

  • Ok, das sieht nicht gut aus, der output swing sollte bis an die Rails gehen... ist der µC noch zu einem vertretbaren Preis beschaffbar?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moin....


    Ich hab 1,85 für den Port Expander bezahlt, das ist schon in etwa die Schmerzgrenze..... :(
    Die Mühle ist aus der Dolby ProLogic Zeit der frühen 90ern, denke nicht dass es den Controller überhaupt noch gibt, und wenn, wären 20,- schon überm Limit wenn man im Rahmen der Wirtschaftlichkeit bleiben will.
    Sehr sehr schade!


    Der war noch über aus der Räumung meines Ladens, hatte die letzten 7 Jahre zusammen mit einigen anderen Geräten im trockenen Keller geschlummert.

  • ja, hab ich auch schon so überlegt, mein Plan war Leitung trennen, einen DTC.... (Transistor mit integ. Rb und Rbe) und Optokoppler nachgeschaltet an den uC, den Clock-In vom Port Expander mit pull-down auf Masse und über den Fototransistor Vdd auf Clock-In. Das ist aber nur ne Bastelei aus Spass, ernsthaft so lassen kann man das dann nicht.