IBM ThinkPad Errors

  • Hoffentlich gibts noch Reparaturtips zum IBM ThinkPad 600, hier hat mal April 2007 jemand danach gefragt, mit genau denselben Fehlermeldungen 161,163, 192. Also Passwort, Fan, Backup Battery, Zeiteingabe. Letzteres ist ja noch einfach, aber um die Hardwarekomponenten zu überprüfen, müsste ich das Ding erst mal aufkriegen. Schon alle erkennbaren Schrauben rausgedreht, leider ohne Erfolg. Weiß da jemand noch was dazu?


    Klar, das Ding ist veraltet und technisch total überholt,, aber für spezielle Zwecke noch gut geeignet, vor allem lässt sichs auch offroad betreiben, oder als internettauglichen Reserve-PC, zB bei Stromausfall.

  • Hallo Meister, ich konnte das Manual downloaden und mit seiner Hilfe die Backup-Batterie im Gerät aufspüren. War völlig leer, ich habe sie vorerst durch eine externe Spannungsquelle ersetzt.


    Jetzt habe ich aber statt der ursprünglich 3 Fehlermeldungen (161,163,192) nur noch EINE neue = 191 = "PM initialization error (system board)".


    Damit bin ich schon wieder überfordert, und weder im Manual noch bei Google gibt es Tips dazu.


    Haben vielleicht doch noch eine weiterführende Idee, sonst ist das Gerät leider reif für den Container.


    Danke!

  • Hallo!


    Kurz zusammengefaßt: "Damit es wieder läuft:-->Akku raus, Bios Batterie raus, RAM raus, Netzteil raus, Schalter eine Minute lang drücken und es läuft wieder! "


    Lange Version: KLick!. Nicht vom Titel beirren lassen, es geht da um ein TP 600.


    Guido