Loewe Calida 5772 ZP Chassis Q4140

  • Hallo Kollegen,


    ich habe da ein kleines Netzteil Problem mit diesem Schätzchen, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ???


    Das Gerät kam vor 6 Wochen mit einem defekten Netzgleichrichter und defekter Sicherung in die Werkstatt. Nach Austausch der beiden Teile funktionierte das Gerät wieder einwandfrei !!! Der `Nachlötplan´ von Loewe ist auch komplett durchgeführt worden. ( Massen, Stabis usw. )


    Vor einer Woche kam es dann mit dem gleichen Fehler wieder zurück !!!


    Ich habe nun wieder die beiden Teile getauscht und das Gerät läuft nun seit einer Woche ohne Probleme !!!


    Ich möchte allerdings das Gerät nicht in ein paar Tagen wiedersehen und Frage deshalb, ist Euch irgend ein Fehler bekannt, der das Sterben des Gleichrichter auslöst ????


    Nur zur Info : Original war ein FBI 13.7L 1M1-4 eingebaut und als Ersatz habe ich einen KBU4J eingesetzt. Laut Datasheet sollte das gehen ???


    Wäre schön, wenn ich eine Info / Tipp erhalten könnte.


    Viele liebe Grüße


    Wolfgang

  • Ich kenne das Gerät jetzt nicht, Loewe ist hier eher selten. Wenn solch ein Gleichrichter ausfällt, der aktive Teil vom Netzteil hingegen überlebt, so würde ich den Ladeelko und Peripherie verdächtigen. Schlägt da eventuell zeitweise was durch?