Frage zu W-Lan

  • Hallo,


    da ich von der Sache keine Ahnung habe frage ich Euch. Hab ein W-Lan Modem bei dem WPA und WPA2 Verschlüsselung aktiviert ist. Ich benutze ein Lan-Kabel und mein Sohn einen W-Lan Empfänger. Bei der Installation des PC's meines Sohnes musste ich an seinem PC meinen W-Lan-Schlüssel eingeben damit es funktioniert, was es auch tat. Jetzt haben meine Töchter ein neues Handy mit Internet-Flat. Da wir im Dorf schlechten bis keinen Handyempfang haben gehen die über meine Box ( meine Box wird im Handy angezeigt) ins Netz. Wie kann das gehen obwohl die keinen W-Lan-Schlüssel von mir haben und die Verschlüsselung aktiviert ist ?
    Bitte um einfache Erklärung.


    Gruß Michi.

  • Hallo!


    Der einfachste Weg wäre: sie haben sich aus dem PC das Paßwort ausgelesen. Oder sie haben WPS (Wifi protected setup) verwendet, wenn dieses am Router aktiviert ist. Zur Konfiguration der WLAN-Verbindung muß man dann nur am Router die WLAN-Taste drücken und das Endgerät erhält den Schlüssel vom Router.


    Guido

  • Hast Du den diesen WLan-Schlüssel geändert oder ihn so übernommen wie er (sehr oft) auf dem Router steht?
    Wäre dann ein Leichtes diesen vom Aufkleber abzulesen...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • WPS deaktivieren, hidden SSID einstellen (das Funknetz ist dann nicht namentlich zu sehen), WPA2-key ändern (langen Schlüssel wählen!), MAC-Filter am Router einstellen (nur registrierte MAC-Adressen haben Zugang), und, ganz wichtig, die Router-Configseite mit einem Passwort versehen. Außerdem Router physisch nicht zugänglich machen, da sonst durch Master-Reset der Werkszustand wiederhergestellt werden kann.
    Danach ist garantiert Ruhe, denn durch den MAC-Filter kann Dein Sohn die WPA2-Passphrase weitergeben, nutzt aber nichts. Und den Router kann er nicht umkonfigurieren wegen des Config-PW. Und rücksetzen kann er ihn auch nicht. Da hilft nur noch wenn Deine Töchter bei ihren Smartphones MAC-spoofing machen, also die MAC vom PC Deines Sohnes clonen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für die Hilfe,


    bei mir war "WPS" aktiviert und die erste von meinen Damen kam schon an und wunderte sich, dass sie nicht mehr ins Netz kommt. Herzlichen Dank an Alle.


    Gruß Michi.

  • Den Rest solltest Du aber auch machen. Wenn Deine Töchter dann MAC-spoofing hinbekommen hast Du verdammt kluge Töchter und kannst stolz sein... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,


    wenn ich Deine Antworten lese ?( komm ich mir vor wie ein Puzzleteil im Karton mit 32255 Puzzleteilen (Ravensburger "Double Retrospect" von Keith Haring). Mir war es wichtig, dass jeder der in mein W-Lan-Netz will jetzt einen Schlüssel eingeben muss.
    MAC-spoofing-MAC-Filter am Router einstellen-Router physisch nicht zugänglich machen-WPA2-Passphrase-Config-PW, Mann da kommt was auf mich zu :D . Bin auf meine Töchter auch so stolz auch wenn Sie es nicht hinbekommen. Werde morgen mein Auto TÜV machen, da versteh ich wenigstens was davon.


    Gruß Michi.

  • Router-PW setzen machst Du, nachdem Du Dich auf der "Webseite" des Routers (http://192.168.irgendwas) eingeloggt hast, was Du für das Abschalten des WPS ja gemacht hast. Damit verhinderst Du dass jemand anderes an der Konfig des Routers etwas verändert. MAC-Filtering ist irgendwo unter Wireless Security, wo hängt natürlich von der Routersoftware ab.
    Die WPA2-Passphrase sollte nicht außen am Gehäuse des Routers stehen, deswegen sollte man die ändern; dabei kann man in einem der SSID (dem Netznamen) eine sinnvolle Bezeichnung geben.
    Tja, so ein Teil ist eben keine Taschenlampe, sondern schon etwas komplexer...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    Router-PW kenn nur ich. Bei "MAC-Filtering" sind jetzt nur die Geräte die ich mittels MAC und IP-Adresse eingegeben habe vorhanden und aufgelistet, mein Modem wird jetzt unter dem Namen "Koffer" angezeigt und die "WPA2-Passphrase" oder einfach für jeden verständlich der "W-Lan-Netzwerkschlüssel" wurde natürlich auch geändert. Jetzt sollte nichts mehr passieren.


    Danke.

  • Hi, dein Sohn hat ihnen den Schlüssel gegeben, den man im Computer abfragen kann.


    Wie ist es denn mit der Auswertung im DSL Providertest wie dort auf Dslprovidertest.net ? Sollte man in deiner Situation eher einen Router mit Gästenetzwerk nehmen wo es mehrere WLAN Passwörter und Bereiche gibt?