Philips 42pfl7982d - Backlight, Inverter, LOGAH, VIT71043

  • Hallo, ich habe hier zwei Philips 42pfl7982d mit dem selben Fehler. Das Backlight zündet kurz (ca. 1 sek) und geht sofort wieder aus. Das Netzteil liefert alle Spannungen. Als Inverter sind LOGAH VIT71043.50 und -.51 Rev:2 als Master und Slave verbaut. Die Sicherungen, der Festpannungsregler, die Trafos, die Elkos und die FETs sind alle in Ordnung. Sichtkontrolle ergibt keine Auffälligkeiten. Dieses Modell soll jedoch häufig mit diesem Felhlerbild ausfallen und Vertragswerkstätten von Philips sollen sie kostenfrei reparieren. Nur, wie machen die das?


    Ist hier ein bekannter Fehler auf den Inverter-Platinen, oder fallen gar die CCFL's aus?


    Ich habe zum Ausprobieren jeweils ein 22pF/3kV Kondensator an die Trafo-Ausgänge gelötet. Platzhalter waren schon dafür vorgesehen. Die Leuchtdauer ist etwas länger geworden, und der Startup des Fernsehers ist stabiler. Trotzdem geht nach ca 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.


    Ich bedanke mich im voraus für jeden Tip...

  • Wenn Panel T420HW01V2/AUO verbaut ist, dann Platine der CCFL auf schlechten Kontakt kontrollieren.Also Panel auseinander nehmen,alle Fassungen kontrollieren.Wenn im Panel keine sichtbaren Fehler zu erkennen sind dann die Röhren
    einzeln mit CCFL-Tester prüfen.

  • Hallo,
    genau das gleiche Gerät habe ich auch zu stehen!
    Bei meinem Kasten ist im Panelbeleuchtungskasten bei den Röhren eine Brandstelle da hat sich die Leuchtenspannung vom Balancer im Panel einen "Weg" gesucht zu einer Gehäuseschraube am Rahmen.
    Habe das ganze Panel vorsichtig auseinandergebaut dann sieht man die Überschlagsstelle die sieht aus wie damals beim Zeilentrafo!
    Da hat sich ein Riss gebildet gegen Masse und dort knallt es beim zünden der Röhren!
    Eindeutiges Qualitätsproblem vom Displayhersteller!
    Man könnte es vieleicht irgentwie isolieren das ist aber gefährlich!
    Habe in einem spanischen Technikerforum gesehen wie Kollegen dort Glimmerscheiben und Silikon reingeklebt haben und die eine Schraube wo es immer knallt einfach weglassen haben ....
    Sowas geht aber nicht!
    Ist leider Schrott...
    Mfg Andreas

  • Panel ist zerlegt. Einige CCFL's waren schon sichtbar etwas grau. Habe sie vorsorglich ausgetauscht. Funkenstrecken oder verkohlte Stellen im Lichtkasten sind nicht sichtbar. Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass auf dem Slave Inverter die Sekunderseite des ersten Trafos einen Lichtbogen erzeugt. Danch habe ich sogar den Lichtkasten komplett ersetzt (hatte noch einen guten in Reserve). Gleiches Ergebnis.


    Erstes Bild: Gleich die ersten millisekunden nach dem starten.


    Zweites Bild: Nach ca. einer Sekunde (rechte Seite ist die Slave Seite)


    Dabei entseht der Lichtbogen am Slave und die Inverter gehen in den Schutz. Lampen schalten danach komplett ab.


    Die CCFL's sind eindeutig alle in Ordnung. Die Kondensatoren im Lichtkasten haben ale +/- 30pF.


    Jetzt scheint das Problem eher am Slave Inverter zu liegen. Was kann dazu führen, daß ein Lichtbogen am Trafo entsteht? Ich würde sagen, es fließt kein Strom in die Lampen. Aber warum nicht? Ist doch alles da und angeschlossen und in den ersten millisekunden fließt es offensichtlich auch... Wird irgendetwas heiß und damit hochohmig? Wenn ja, was? Auf der Strecke ist nur noch das Verbindungskabel zum Lichtkasten, jeweils ein 30pF Kondensator pro CCFL und die CCFL selbst. Bin Dankbar für jedes Brainstorming.

  • Was heiß und hochohmig wurde ist der Trafo gewesen. Durch einen internen Überschlag hat er sich zum großen Teil verabschiedet, aber eben nicht ganz. Daher hat es am Anfang noch kurz gezuckt. Trafo ausgewechselt. Jetzt ist alles in Ordnung.