Sicherungsautomaten

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, ist sicher leicht für Experten.


    In Sicherungsautomaten im Schaltschrank gibts doch immer diese "Kupferscheiben" unterhalb des Schaltmechanismus. Kann mir jemand sagen, wozu diese da sind?


    Und noch eine Frage nebenbei. Gibt es eine Möglichkeit, ca. 250V / 7A sauber, also ohne übermäßige Funkenbildung zu schalten? Am Automaten sieht man noch im Hellen, dass es innen heftig blitzt. Kann ja auch vorkommen, dass der Blitz herauskommt. Ohne Begrenzung ist der Blitz ca. 15cm lang im Extremfal. Deswegen auch der Schalter.


    vielen Dank

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi Florian!


    Kannst Du bitte genauer beschreiben, was Du mit "Kupferscheiben" meinst. Oder eine Skizze oder Foto befügen. Dann kann ich Dir genauer sagen was die für eine Funktion haben.


    Gruß Erik

  • im Schalter im unteren Teil (unter der Automatik) ist ein kleiner Block mit ca. 10 oder vielleicht mehr) Scheiben aus Metall, gehalten von Hartpapierstücken. Die Funktion von diesen Scheiuben ist mir ein Rätsel...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi!


    Das nennt man Funkenlöschkammer. Dort wird der Lichtbogen der beim öffnen des Kontakts ensteht eliminiert. Das sind soviele "Scheiben", damit man eine größere Fläche bekommt. Diese Funkenlöschkammer ist aber in der Regel in Keramik eingebettet, um 1. besser zu isolieren und 2. die entstehendenTemperaturen aufzunehmen.
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


    Gruß Erik