Suche dringend ein IC Z8581

  • Hallo leute,


    suche verzweifelt ein IC, kennzeichnung lautet Z8581. Das ist eine Real-Time Clock.
    Brauche es für eine CNC Maschine, dieses Bauteil wurde früher in alten Mainboards verbaut. Z.b. 486dx.


    Evtl. hat einer noch so etwas bei sich rum fliegen.


    Danke schonmal

  • dann muss ich mal die Boardkiste ausschütten
    hab da noch zwei Bananenkartons voll zu stehen.
    hatte erst letzte Woche drin gewühlt weil ich "altes Kram" suchte.


    dann muss der wohl in der Nähe des Accus (die blühen immer so schön) zu finden sein .


    MfG Video6

  • Na, ob Du Dich da nicht bei der Fehlersuche in etwas verrennst...


    Der Z8581 ist ein Taktgenerator, keine Real-Time-Clock. Der Unterschied liegt darin, daß der Z8... lediglich den Systemtakt bis zu 20MHz liefert. Einziges Feature: Um langsame Hardware ansteuern zu können, kann jeder einzelne Takt verlangsamt werden, z.B. um Wait-States für langsame EPROMs und RAMs zu produzieren (in etwa!). Eine Real-Time-Clock hingegen ist eine Uhr, die Stunden, Sekunden, evtl. auch Datum zählt, generell in CMOS ausgeführt ist und mit einer Stützbatterie bei ausgeschaltetem (stromlosen!) System weiterläuft, um eben die "echte" (Uhr-)zeit zu liefern.

  • Hallo Kabelaffe
    Gebe nur diese Bezeichg Z8581 in die Suchmaschine ein!!!!! Frag bei Repata Shop oder Burckhard-Elektronik KL nach.
    Ah bisserl suchen müsst Ihr auch mal selber oder denkst Du Andere nehmen Dir die Arbeit immer ab....
    ?( Wieviel Uhr ist es?Ich bin zu faul auf meine zu gucken. :wacko: .


    Simba2 :P

  • Hallo Simba2,


    ist ja nicht so das ich die anderen Quellen angzapft habe. Was soll der Quatsch, jeder normale Mensch nutz vorher ne Suchmaschine.
    Bloß bevor ich das ding in Polen bestelle oder auf gut Glück ein Mainboard bei Ebay schieße kann man doch mal nachfragen ob in einem Forum für Bastler einer was an der Ecke liegen hat.
    Was soll dieses Gelaber immer.


    Entweder hat jemand was oder nicht. Der Rest ist Spam...... :cursing:


    ( Nicht zu ernst nehmen, das muss manchmal raus)