Panasonic TX-L37V10E schaltet nach 30 min. ab.

  • Hallo.


    Habe gerade einen Panasonic 37 Zoll LCD TV reinbekommen. TX-L37V10E.
    Der läuft zwischen 20 und 30 Minuten einwandfrei und schaltet dann ab.
    Es klackt ein Relais und der Apparat schaltet rythmisch ein und aus. Die grüne Funktionslampe geht an und aus.
    Erst wenn er wieder abgekühlt ist kann ich ihn wieder ans Laufen bringen.
    Der Fehler kündigt sich nicht durch irgendwelche Auffälligkeiten an.


    LVMR

  • NT ist ein NPX746MA damit gibt es eigentlich keine Probleme, würde mich aber interessieren wie warm die Platine wird. So wie es beschrieben wird schein doch ein Temperaturfehler da zu sein.
    GRUß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Es kommt mir fast so vor als wären das die Relais selber.
    Wenn das Gerät abschaltet und ich dann auf die Relais klopfe kann es sein, daß das Gerät wieder anspringt.


    LVMR

  • Gestern kam die Bedienteilplatte mit Netzschalter. Eingebaut und dann probelaufen lassen.
    Lief 3 Stunden tadellos.
    Dann ausgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet, Gerät versucht anzuspringen, das Relais fällt aber sofort wieder ab.


    Heute morgen startet das Gerät wieder einwandfrei.


    Ich war sicher, daß der Netzschalter defekt ist, denn ich brauchte ihn nur kurz antippen und das Gerät schaltete ab.
    Ich hatte auch Rücksprache mit Panasonic gehalten und auch dort sagte man mir, das Netzteil wäre sehr zuverlässig, es könnte am Schalter liegen.
    Vorher hatte ich bereits das Netzteil erhitzt und abgekühlt ohne das der Fehler auftrat.


    Aber es muß irgendein Teil sein, das bei Wärme das Gerät nicht anspringen lässt.


    LVMR

  • Ich hätte meinen ersten Gedanken vertrauen sollen.
    Ein Relais ist defekt.
    Es reagiert eindeutig darauf wenn ich die Lötstellen mit dem Lötkolben erhitze und dann wieder abkühle.
    Die Bezeichnung lautet
    LKF1aMQ-4,5V-1-5
    ALKF3Q4H15
    Sollte jemand so ein Relais haben, bitte melden.



    LVMR

  • Fertigung des Relais ist eingestellt.
    Netzteilboard ist noch erhältlich.
    Habe jetzt die Kappe vom Relais entfernt, die Kontakte mit einer Feile abgeschliffen (waren schwarz), die Kontakte genau gerade zueinander gebogen (waren leicht schräg), die Kappe wieder aufgesteckt, Relais eingebaut........Gerät läuft bisher tadellos, auch stundenlang.


    LVMR