Yamaha RX395RDS LS-Relais schaltet nicht frei [Gelöst]

  • Hallo,


    bei meinem RX-395RDS ist etwas Feuchtigkeit eingedrungen. Inzwischen läuft das Gerät wieder, allerdings bleibt die Schutzschaltung dauerhaft aktiv und ist nicht vom Gegenteil zu überzeugen.


    Direkt vor dem Relais für den LS-Schutz ist jegliches Signal in bester Ordnung vorhanden. Leider schaltet das Relais nicht frei. Die Endstufen haben keinen Defekt, die Spannungen stimmen.

    Sämtliche Elkos habe ich getauscht (Heidenarbeit). Geprüft sind die Transistoren Q116 und Q117 direkt vor dem Relais. Sie scheinen in Ordnung.


    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Ich habe auf Verdacht dennoch Q116, Q117, Q118, Q119 und Q133 und siehe da - es läuft. Nun muss ich nur noch das Relais austauschen, das hat durch die Feuchtigkeit auch gelitten.


    Danke für das Mitlesen und -denken.