Beiträge von Sunburner

    Hallo,


    wieder mal eine Frage. Ein Denon AR-2106 mit der typisch durchgebrannten Endstufe FL. Die wurde getauscht, auch sämtliche defekten Widerstände: kein Erfolg. Selbst wenn ich die Endstufentransitoren (2SD2565+2SB1647) abklemme, liegen immer noch zwischen 40 und 60 V auf den Kollektoren. In meinem Schaltbild gibt es jedoch keine "ZD 102 FL", die auf der Unterseite des Boards gelötet ist. Hat jemand ein Schaltbild, in dem diese Zener vorhanden ist?

    bowi: Vielen Dank. Auf den ersten Blick habe ich bei Schnepel nichts gefunden, ich habe ihn mal angeschrieben. Mein Problem ist, dass ich das Rastermaß nicht genau weiß, wie misst man das? Auch aus diesem Grund habe ich sicherheitshalber mal das Maßband daneben gelegt. Kann man im Shop eine Anfrage stellen?


    Video6: Du hast das andere Ende nicht gesehen... Glaub mir, vor allem das 22er ist tot, auf der anderen Seite flattern die Stränge über mehrere Zentimeter fröhlich in völligem Freiraum hin und her... Da da neben Verbindungen zur CPU auch eine 15-Volt-Leitung enthalten ist, glaube ich nicht, dass das gesund wäre... ;-)

    Hat vielleicht jemand einen harman kardon AVR 300RDS rumfliegen, der zum Ausschlachten geeignet ist? Oder weiß jemand, wo ich die beiden Flexkabel herbekomme?


    Dong HO RU AWM 2896 80C VW-1 (22 / 320 mm) → DSP Board: WA702, Front Board: CN923


    AWM E 139975 80C 30V 2896 VW-1 (30 / 270 mm) → Main Board: WA423, Front Board: CN923


    Die beiden Kabel haben sich quasi aufgelöst, die Folien haben sich gelöst und die Verbindungsstränge fliegen lose in den Kabeln rum, das kommt nicht so gut... Escoor kann die nicht (mehr?) liefern. Bei meiner Suche nach alternativen Lieferanten bin ich bislang gescheitert. Ich stelle mal ein Bild zur Ansicht ein:



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12183800/interim/flexkabel.JPG]

    Das sieht mir nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Bei eBay gibt’s den kompletten A-420 für 35 Euro, einen solchen Trafo habe ich mal seinerzeit gefunden für 80 Euro. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo das war, aber es lohnt ja eh nicht.

    Guten Abend!


    Ich habe einen AVR 51 auf dem Tisch, der sich nach wenigen Sekunden wieder ausgestellt hat. Nach dem Öffnen hat es sich herausgestellt, dass eine Steckverbindung (auf dem "Amp 302 B'd") sich gelöst hatte. Ich habe das einmal auf dem Foto darzustellen versucht.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12183800/Fotos/bd.jpg]



    Leider habe ich nur die Schaltpläne selbst gefunden, jedoch kein Service Manual. Als ich die Verbindung wieder hergestellt hatte, lief das Gerät. Nun wüsste ich aber gern, was diese Verbindung bedeutet.


    Hat jemand das SM oder weiß etwas? Ich würde mich freuen.

    ESCoor hat übrigens auch nur einen solchen Plan, den man nicht lesen kann, egal...


    Inzwischen bin ich weiter. Zum einen musste ich den Spannungsregler 15 V austauschen, nun läuft das Teil erst einmal. Aber jetzt wird ein weiteres Problem sicht- bzw. hörbar:


    1. Beim An- und Ausschalten knallt es in der rechten Frontbox. (Boxentausch getestet.)


    2. wenn man die Lautstärke auf -80dB regelt, ertönt nach einem Knacken ein Dauer-Brummen ebenfalls im rechten Kanal. Sobald man die Lautstärke wieder ein wenig hochregelt, verschwindet das.


    Nachtrag: Trenne ich die Brücke zwischen pre out und main in auf, treten die Geräusche nicht auf. Es kommt also nicht von der Endstufe. → Hörbeispiel


    Kennt das vielleicht jemand? Den Schaltplan kann man ja leider nicht lesen.


    Ich freue mich über jede Antwort!

    Allerdings wundert mich, dass die Potiachse nicht schlupffrei mitläuft...

    Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst, auf jeden Fall läuft das Seil nicht nur "vorbei", sondern ist einmal um das Rad geschlungen.


    Hast Du sichergestellt dass das Seil nicht erneut aus der Führung springt?

    Hm, hüstel, ja. Das Dumme dabei ist, dass die Schrauben nicht gekennzeichnet waren. Bei der Demontage der Leiterplatte habe ich ein paar Schrauben zuviel gelöst - da waren die Lenkrollen mit dabei... Ich musste an die untere Platine (Uhr) gelangen, weil die immer mal unvermittelt gewaltig vorging. Ursache waren die Elkos dort: ein 1.000 my hatte nur noch 500, und ein 4,7-er wies bei der Messung keine klaren Werte mehr auf. Ausgetauscht - und gut ist's...

    Auch Dir, Bernhard, ein Danke schön.


    Bestimmt sind die Höhenunterschiede gewollt. Jetzt habe ich einmal die Drehungsradius geprüft. Der Drehko läuft fast genau eine halbe Umdrehung von Anschlag zu Anschlag (also von 12 Uhr auf 12:30 Uhr), wie ein Drehko eben läuft, während das Poti eine Dreiviertelumdrehung durchlaufen kann (12 Uhr bis 12:45).


    Hm, die beiden Scheiben sind ja gleich groß. Egal ob gegenläufig oder synchron - das Poti erreicht dann nie einen Anschlag, sondern ich müsste den Bereich von 12:07 bis 12:37 wählen (oder so). Seltsam...

    Danke für die Einschätzung. So lange probieren, bis es passt - das wollte ich mir möglichst ersparen, sofern jemand eine entsprechende Zeichnung hätte.


    Tatsächlich ist das Seil nicht gerissen, das ist schon einmal gut. Die rechte große Rolle sitzt auf dem Drehko, die linke bedient ein 90-k-Poti, mangels Schaltplan habe ich keine Ahnung, ob synchron oder gegenläufig.


    Komischerweise gibt es jedoch in den einzelnen Lenkrollen seltsame Höhenunterschiede, die mich haben stutzig werden lassen. Ich habe mal versucht, das aufzunehmen:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/12183800/Seillauf2.jpg]


    So oder so, vielleicht fliegt ja doch noch irgendwo ein kleines Service Manual herum?