T-Con 6870C-4000H Revisionen?

  • Hallo,


    Ich habe einen Defekt am Philips 47PFL8404H/12, gekauft September 2009.


    Es handelt sich um horizontale Darstellungsfehler in den unteren 3/4 des Displays. Fehler ist plötzlich aufgetreten, hat sich aber als veränderlich herausgestellt. Beim Einschalten (Netz zuvor getrennt) werden während dem Startbild (weisses Philips auf blauem Hintergrund) zunächst 3/4 schwarz gezeigt. Beim Start wird zeilenweise immer mehr vom Logo sichtbar. Im "Idealfall" bleiben dann 2 sehr schmale horizontale Streifen am unteren Viertel mit fester Position. Im übrigen Bild sind je Viertel zunächst leichte, graue, horizontale Farbschleier sichtbar. Nach einer Laufzeit von 1-3h verstärkt sich der Graueffekt und geht über in ein Flackern bis zu einem Ausfall des unteren Bereichs (3/4).


    Im Endeffekt erhält man ein Fehlerbild wie unter Philips LCD 32PFL7404H/12 Bildstörung beschrieben.


    Der Fehler ist konsistent auf allen Quellen inklusive Videotext als auch im Net-Tv etc., Ton ist nicht betroffen, Flackern ist unabhängig vom Bildinhalt.


    Im obigen Thread lautet die Empfehlung auf Austausch des T-Con Boards. Kann jemand diese (naheliegende) Diagnose auch als erfolgreich bestätigen?


    Folgendes T-Con wurde bei mir verbaut:
    DESC: LC320/420/470/550WU_120Hz
    P/N: 6870C-4000H
    Designed : 2008. 10. 20


    Desweiteren befindet sich ein weisser Aufkleber mit folgenden Nummern auf dem Board:


    1C717D
    2002A1


    Bei der Suche nach einem Ersatz bin ich auf folgenden Überseeanbieter gestossen: http://www.shopjimmy.com/phili…71l-2002a-t-con-board.htm
    Das T-Con wurde so offenbar in einer Vielzahl von Geräten verbaut, es scheint sehr universell OEM-isisert zu sein.


    Was mich verwirrt hat, obiger Shop führt eine Vielzahl an Revsionen des gleichen Teils. Wie weit geht die Austauschbarkeit bei einer abweichenden Revision?


    Es werden mehrere ähnliche boards mit gleicher LG-Teilenummer aber diversen Revisionen (hier wohl 2002A) empfohlen. Hat jemand Erfahrungen inwieweit Anpassungen der Revisionen hier eine Rolle spielen? Wie genau muss ich mich an die board-Revision halten.


    Vorab Danke für etwas Klarheit in diesem Graugeflimmer.

  • Hallo, Folgenden Stand habe ich derzeit erreicht.
    Das T-Con wurde getauscht, mit einem Teilerfolg. Es ist jetzt ein board mit Revision 1551A eingebaut. Danke thommyX
    Die Revisionen 1551A und 2002A sind offenbar kompatibel. Somit ist diese Frage für mich geklärt.


    Nun zum Teilerfolg: Das ausgebaute T-Con hatte ein thermisches Problem welches zu dem progressiven Fehler mit grauen Balken, wie im oben referenzierten thread beschriebenen Problem führte.
    Was sich nicht beheben ließ, sind die dünnen Streifen (siehe Bild im vorigen Posting), auch die schon beschriebenen Grauabstufungen sind noch vorhanden.


    Hat hierzu hoch jemand. eine Idee?
    Kann das defekte T-Con einzelne Zeilenansteuerungen im Panel zerstört haben. Oder sollte ich eher in Richtung mainboard suchen?

  • Hallo


    Ich habe genau das selber Problem und mein Fernseher hat auch die Tage den Geist aufgegeben. Mit sogar dem exakt gleichen Bild


    Mich würde es jetze auch interessieren ob das T-Con einzelne Zeilenansteuerungen im Panel zerstören kann weil ich auch an der selben stelle diese Zeilen habe.


    Falls jemand noch so ein Board zu Hause rumliegen hat, schreibt mir per PN


    Gruß k112

  • Hallo K112,


    Ich bin schon ein paar Tage überfällig hier noch einen aktuellen Stand meines Reparaturversuchs zu geben:
    Auch mit getauschtem T-Con Board hatte sich ja zunächst das Grundbild nicht beseitigen lassen, also die kleinen schwarzen Linien im unteren Bereich (siehe Bild vom Philips-Startbildschirm) und auch die im Foto nicht sichtbaren Querstreifen waren geblieben. Bei weiterer Suche bin ich dann auf Infos gestossen, dass es hierbei einen Fehler in der Ansteuerung der Zeilen selber zu geben scheint.
    Mittlerweile hatte ich auch festgestellt, dass das getauschte T-Con ebenfalls nach einiger Zeit mit einem anderen Fehlerbild ausgestiegen ist. Fehlerbild des zweiten T-Con war ein Ausblenden des Bildes zu Schwarz mit Aufleuchten einer auf dem T-Con befindlichen blauen LED.
    Es muss also eine andere / zweite Ursache für den Fehler geben, der nicht direkt vom T-Con herkommt.


    Haben Sie beim Einschalten sofort diesen Bildschirm oder tritt dies erst nach einiger Betriebszeit auf? Gibt es dann direkt beim Start schon einzelne schwarze Zeilen.


    Grüße Rolade

  • Hallo


    Ich bin eigentlich davon überzeugt das es an diesem T-Con Board liegt. auf diesem Board wird die ganze Software gespeichert. Auf deinen Bildern kann man ja sehen das du den Fernseher bedienen kannst. Bei mir kann man garnichts sehen. Versuche doch einfach mal bei Philips die Richtige Firmware für deinen Fernseher runter zu Laden. Ziehe diese dann auf deinen USB Stick und Update mal deinen Fernseher auf die neuste Software.


    Kann ja sein das dein T-Con auf andere Bildwerte programmiert ist.


    Gruß k112

  • hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit dem tv.
    ich habe festgestellt das auf dem t-con board ein widerstand nicht den wert hat den er haben sollte.


    mein t-con board hatte zuerst den fehler, daß im oberen Bereich nur das bild angezeigt wurde wie auf dem Foto von k112 hier.
    Nach dem tauschen des fehlerhaften widerstandes bekam ich zwar das volle bild nur mit übergängen der Driver an der seite und den komischen schwarzen vertikalen streifen unten.


    ich habe mir ein anderes angeblich voll funktionstüchtiges board besorgt aber der gleiche fehler, erst der widerstand und dann so wie mein erstes board.
    meine Vermutung ist es liegt evtl. am ic u5.
    mfg