Quarz QAX0928-001Z

  • Wertes Forum,


    bei einen JVC Autoradio KD-R401 geht der Radioempfang nicht. Beim messen stellte ich fest das der der Quarz QAX0928-001Z nicht schwingt,


    Spannung vom TEF6606t kommt und auch der in Reihe geschaltete 15pF Kondensator ist in Ordnung. Dies nur als Info.



    Wo bekomme ich günstig so ein Teil? der günstige Shop wo ich bestellen kann will sagenhafte 25€, ein polnischer immerhin noch umgerechnet 17€.


    Woher kann man so einen eigentlichen Cent Artikel beziehen, gibt es enventuell einen Ersatztypen dafür? Das JVC Ersatzteil entspräche ja knapp einem Drittel vom damaligen Gerätepreis...........


    Danke im voraus für sachkundige Antworten, Gruß Alex

  • Hallo Stefan, vielen Dank für die Antwort. Am Pin 15 und 16 des IC liegen die im Service Manual angebenen
    6, 2V an. Daher vermute ich den Quarz, ich werde ein Standard 4Mhz Teil besorgen und dann nochmal messen. Gruß Alex

  • Ich habe noch einen Quarz mit 1, 84Mhz da. Den könnte ich einbauen um zu sehen ob das Teil zumindest anschwingt. So könnte ich den IC ausschließen oder habe ich da einen prinzipiellen Denkfehler?
    Gruß Alex

  • Das kann funktionieren,muss aber nicht. Wäre aber einen Versuch wert. 4 MHz Quarze findest du in fast jedem Bedienteil eines Fernsehers mit Bildröhre. Mal in die Ausschlachtkiste gucken. Auch in alten Grundig Tunerbausteinen sind die zu finden.

  • Hat nicht funktioniert, obwohl die Lastkapazität im Bereich meines 1,84 MHz Quarzes lag hat dieser leider nicht geschwungen. Hoffe trotzdem


    das das IC nicht Defekt ist und es nur an der Oszillator / Quarz Abstimmung gelegen hat. Ich habe jetzt ein paar 4 MHz Quarze bestellt und werde dann den finalen Test machen.


    Gruß Alex

  • Hallo Mobiletester,
    Werde morgen mal einen Frequenzgenerator ranhängen und testen. Auf die Idee hätte ich selber kommen können, bin ich aber nicht:) darum Dank an Dich. Die Quarze sind zwar bestellt aber als vorab Test auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß Alex

  • So, Frequenzgenerator angeschlossen, Oszi zeigt ein schönes 4Mhz Sinus aber kein Erfolg. Mit angeschlossener Antenne nur rauschen. Ohne Quarz oder Generator rauscht es nicht einmal, habe die Befürchtung das es wirklich der IC ist.


    Gruß Alex

  • Interessant, das NXP noch kein offizielles Datenblatt hat.
    Hier habe ich eines gefunden.
    Check mal die Versorgung, und ob sich am I2C Bus etwas tut. Dann kannst noch schauen ob bei die Regelspannung da ist, eventuell mit einem zweiten Generator die LO Frequenz simulieren, dann muss sich auch die Regelspannung ändern.

  • Hi Mobiletester, das Datenblatt hatte ich schon von Stefan verlinkt bekommen. Service Manual vom Radio
    Ist auch vorhanden. Hatte auch den "Verkehr" auf dem Bus und die Regelspannung gemessen und für gut befunden. Alles wie im Manual als vorgegeben, am Montag kommen die Quarze und dann werde ich sehen. Danke für Deine Bemühungen. Gruß Alex