Spurlage bei 93'er Sony Camcorder verstellen ?

  • Super, ich hab's jetzt auch geschafft, die Spurlage wieder so zurückzustellen, dass die (normal aufgezeichneten) alten Bänder wiedergegeben werden können und auch neue Test-Aufnahmen streifenfrei sind - aber leider ohne Ton !


    Kann das noch irgendwie mit der Spurlage zusammenhängen, oder habe ich beim Basteln was an den Mikrophon-Zuleitungen kaputtgemacht ? Die Flex-Flachbandkabel und deren Steckverbindungen habe ich schon mehrfach kontrolliert...


    Lukas

  • Hey,
    a) sind die alten Aufnahmen bei der Wiedergabe ohne Ton, dann den linken Bandführungsbolzen optimal justieren
    b) kein Ton bei Neuaufnahme: Mikrophonbuchse ( Schaltbuchse ) defekt, oxidiert; Flexleitung und deren Fassungen; NF-Platine nicht richtig in der Fassung bzw. Kontakte an der Fassung lose; SMD-Elkos auf der NF-Platine ausgelaufen.
    Auch weiterhin
    good luck
    Sally

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier o.g. Kamera zu liegen. Diese hat dasselbe Laufwerk wie hier schon behandelt wurde, und von lukas_bauer auch so schön bildlich dargestellt wurde.
    Auch der Fehler ist eigentlich ziemlich derselbe. Laut Kundenaussage auch vom Ausschalten zum Einschalten plötzlich aufgetreten.
    Ich habe nun alle hier beschriebenen mechanischen Vorschläge ausprobiert, aber kein Erfolg. Es ist nicht einmal ansatzweise ein Bild zu erkennen, immer nur vertikale Streifen teilweise auch diagonal. Es ist auch kein Unterschied ob ich eine alte Kassete abspiele, oder eine neue aufnehme und dann abspiele.
    Das Zählwerk zählt aber einwandfrei, und wenn ich während der Wiedergabe auf Pause stelle, ist ein Bild erkennbar, s/w und sehr stark verrauscht.
    Hat jemand eine Idee, bzw. schon einmal diesen Fehler bei diesem Laufwerk gehabt und es war keine mechanische Ursache. Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Frank