LG 42PC1R Kein Bild aber Ton

  • Hallo,
    irgenwie ziehen mich genau diese Fehler magisch an. Seis drum.
    LG 42PC1R Plasma Fernseher.
    Netzteil YPSU-J011A ; SJ6709900019A
    Das letzte mal hat man mir auch schon gut geholfen deswegen hoffe ich erneut auf hilfe. Bin leider immernoch blutiger Anfänger , gebe aber mein bestes. ( Hier schonmal danke).
    Bilder selbstverständlich im Anhang.
    Ich habe mal angefangen bisschen zu messen. Also oben links am Stecker vom Netzeil habe ich von rechts nach links durchgemessen. 5 V, erdung, va : 60V, grd, grd, nc , v S 188 V , v S 188 V.
    Ist das NT also nicht defekt ?
    Auf dem rechten Modul sind 2 weisse sicherungen , eine mit 60 v die andere mit 188 V
    Elkos usw scheinen auch in Ordnung zu sein. Bim Ein-Ausschalten kommt ein Klackern aus dem Netztezil, ziemlich mittig, kanns aber nicht genau zuordnen.
    Evtl kann mir ja einer wieder nen Tip geben, danke schonmal !

  • Also , hinten am Mainboard leuchten links oben 2 kleine rote Leuchten, keine Ahnung ob das was zu sagen hat. Das Netzteil ist doch nicht defekt, wenn die Ausgangsspannungen richtig sind, oder ? Ich meine , dieses Klacken beim Einschalten kommt von der oberen Gelben Spule vom Netzteil. Keine Ahnung ob das nun relevant dafür ist, dass kein Bild kommt.
    Angeblich ist bei diesem Modell oft das Y-SUS- Modul defekt. Wenn ich den Hybrid-Ic tausche, dann dürfte dieses Problem doch dann behoben sein ? :D


    Habe gerade noch die Verbindungsstecker vom Board kontrolliert. Es passen von den Spannungen alle, bis auf eine 3,3 V ( siehe BIld) . Dort zeigt es mir 0.0 an. Auch hier wieder die Frage ob das so sein darf oder nicht.
    Dieses Klackern beim Ein bzw. Ausschalten wird wahrscheinlich die Schutzschaltung sein, wobei ich ausgehen kann, dass einer der sus boards nen defekt hat. Kann ich das irgendwie eingrenzen ? :(

  • hi,
    auf dem rechten Board sind die SPannungen dahinter auch vorhandEN. Beim linken board ist die 60er vorhanden, die 187 v sind aber hinter der sicherung nichtmehr da

  • Dann ist wohl das Ysus bzw. der Hybrid defekt. wie ist denn die Bezeichnung vom Panel, auf den Fotos kann ich´s nicht erkennen. Sollte auf dem Etikett stehen. Steht da was von 42V7...

  • ist das y-sus nicht das rechte board ? Der defekt ist aber vom netzteil aus gesehen, auf dem linken board. Kann nicht einfach die Sicherung selbst hinüber sein ?
    PDP42x30201

  • Also ich hab die Sicherung getauscht. Fazit: Sobald ich den Fernseher einschalten will ( es kommt nach wie vor kein BIld ) schaltet er sich direkt wieder aus - mit der neuen Sicherung . Als die andere Sicherung ( die anscheinend defekte ) drin war kam zwar auch kein Bild, aber er ließ sich einschalten und hatte Ton.
    Steh ich nun wieder auf dem Schlauch. Ist der Fehler nun offentsichtlich und bin ich nur zu blöd ?

    2 Mal editiert, zuletzt von doctherock ()

  • Jetzt spricht die Schutzschaltung wegen des Kurzschlusses an. Zieh mal das Ysus vom Netzteil ab, dann bleibt er auch wieder an. Auf deine letzte Frage weiss ich keine Antwort...
    Aber Vorsicht beim Wiederanstecken, da ist gut Spannung drauf, also erstmal warten bzw. messen, bis die Vs wieder unten ist.

  • hi, ja sobald der stecker unten ist, bleibt der fernseher an. liegt es nun am hybrid-ic oder kann ich noch weiteres ausschließen, vielen dank schonmal

  • Ich hab immer das komplette Ysus erneuert, aber auf Garantie ist das ja auch kein Problem...
    Vermutlich ist es schon der Hybride, kannst ihn ja mal ausbauen und schauen, ob dann der Kurzschluss weg ist.
    Können allerdings auch die Y-Treiber sein, die das Ding geschossen haben. Hat da vielleicht ein IC ein Loch?

  • sehen tu ich nix.....nagut dann werd ich den kollegen mal zerlegen. Vielen dank nochmal für deine Hilfe

  • So hab das nagelneue ysus board heute bekommen. Hat mich 40 euro gekostet der Spaß -.- Damit hat sich die Reparatur in Grenzen gehalten. Ferseher funktioniert nun einwandfrei. Wollte mich nurnoch mal bei allen für die Hilfe bedanken. Mfg !