Philips 37PFL3312 Hintergrundbeleuchtung defekt

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen ist scheinbar die Hintergrundbeleuchtung meines Philips LCDs kaputt gegangen. Mitten während des Betriebes wurde plötzlich das Bild extrem dunkel, die Farben wirkten gräulich. Man erkennt nicht mehr viel.
    Um jetzt einigermaßen was erkennen zu können habe ich die Helligkeit und Kontrast um einiges höher drehen müssen.
    Dazu habe ich habe das Gefühl als wenn das Bild leicht nachzieht z.B. bei Bewegungen. Bei längeren Einblendungen im Bild, z.B. ein Senderlogo, bleibt dieses auch nachdem umschalten auf einen anderen Kanal noch ziemlich lange im Hintergrund erkennbar. Vergleichbar als wenn bei einem LCD etwas eingebrannt wäre.


    Das Gerät ist nun fast auf die Woche 5 Jahre alt, ein Schelm wer da an Obsoleszenz denkt. Wobei ich 5 Jahre schon ziemlich schwach finde von Philips.


    Ich weiß das es mit Ferndiagnosen immer etwas schwierig ist, aber können die hier anwesenden Experten vielleicht schon ungefähr sagen was es sein könnte ? Ich habe von den Philips-Kisten schon öfter gelesen das der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung gerne den Geist aufgibt.
    Und die dann wohl wichtigste Frage, was würde eine Reparatur des Ganzen in etwa kosten ?
    Und obwohl ich die momentane Wegwerfgesellschaft hasse, würde sich eine Reparatur bei so einem alten Gerät überhaupt noch lohnen ? Oder kann man davon ausgehen das sich später noch andere Verschleißteile melden werden ?


    Dann bedanke ich mich schon mal für eure Antworten.

  • Hallo,


    ich glaube nicht, das es die Hintergrundbeleuchtung ist, denn dann würdest Du gar kein Bild mehr sehen. ( Ja,Ja, mit einer Taschlampe etc. schon :D :D :D )


    Ich vermute, es ist mal wieder der Chip auf dem T-Con, das sollte man allerdings einem Fachmann überlassen. Sonst ist das T-Con Schrott und die ganze Kiste muß
    zum Wertstoffhof !


    Leider keine guten Nachrichten, bis bald


    Wolfgang

  • Typisches Fehlerbild für nen defekten Gammabuffer. Wenns nicht gerade ein Exot wie n MAX9590 ist lohnt sich die Reparatur des T-Con. (Kenne dieses Gerät jetzt nicht auswendig, aber die Gammabuffer die Philips verbaut sind meistens recht günstig verfügbar) ein neues T-Con wiederum kratzt schon an der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur :huh: