RX-485RDS Yamaha Schutzschaltung?

  • Hallo


    habe einen Yamaha RX-485RDS auf dem Tisch....
    Ursprungszustand war:
    Beim einschalten leuchtete die Standby LED für etwa 3 sek. sonst keine Reaktion, kein Relais klicken.
    Nach etwas suchen habe ich den Transistor (Q122) getauscht der das Relais des Haupttrafos ansteuert.


    Jetzt habe ich folgenden Zustand: Beim Einschalten geht die Standby LED an, das Relais für den Haupttrafo zieht an, das Display zeigt normalen Inhalt an, kann auch verschiedene Eingänge wählen, jedoch nach ca. 3 sek.schaltet das Gerät wieder ab.
    Ich vermute das hier irgendeine Spannung fehlt, da Endtsufe scheinbar korrekt arbeitet (keine Gleichspannung an den Ausgängen, Lautsprecherrelais zieht nach 4 sek an wenn Relais für Haupttrafo gebrückt wird).


    Da ich kein Schaltbild habe komme ich hier nicht weiter....


    Wer kann mir ein Schaltbild schicken?
    vielleicht kann mir auch jemand sagen welche Pegel an welchen Pins von CB302 Stecker (Display/Prozessorplatine) anstehen sollten?
    die Bezeichnung der Pins auf der Platine sind: MUT, PLR, +12, G, POW, PRT, -VF, FI, FI
    folgende Pins hab ich selbst rausgefunden:
    MUT zum Muten der Endstufe 1,030V
    PLR ? 0,003V
    +12 Spannung aus Standbytrafo ca 14V (Standby) 10,500V
    G Ground/Masse
    POW Leitung zum einschalten des Haupttrafos 4,375V
    PRT vermute Signal von der Schutzschaltung der Endstufe 0,016V
    -VF ? -23,61V
    FI Heizspannung Display
    FI Heizspannung Display


    Spannungen sing gegen Masse gemessen ca. 2 sek nach einschalten des Haupttrafos


    Die Pinbelegung des Prozessors könnte mir evtl. auch weiterhelfen... Yamaha XN329A0 RDS-RECEIVER 5512 4ED0


    Würd mich sehr freuen wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte :-)


    Venne

  • Vielen Dank an Sunburner für den Link


    Leider komme ich nicht wirklich weiter,
    kann absolut keinen Grund erkennen warum sich das Gerät wieder abschaltet...
    Hat noch jemand nen Tipp an welchem Prozessoreingang ich nochmal messen sollte?
    Ist der Prozessor selbst vielleicht defekt?

  • Hallo,
    ich hatte schon mal was ähnliches bei einen Yamaha Gerät da war der Quarz am Bedienteil-Prozessor defekt!
    Das Gerät hatte einen ähnlichen Fehler...
    Genaue Gerätebezeichnung habe ich nicht mehr in Erinnerung.
    Wäre einen Versuch wert der Quarz ist nicht teuer.


    Mfg Andreas

  • Hallo,


    habe bei meinem RX-485RDS das gleiche Verhalten wie hier nach Tausch von Q122 beschrieben. Der Fehler wurde bei meinem Gerät durch einen Blitzeinschlag verursacht.


    MUT hatte ~1V, POW ca. 4,375V und PRT 0,016V. An PRTIN an Pin 61 von IC301 habe ich bei abgetrentem Operation(1)-Board 28Ohm nach Masse gemessen. Durch den Blitzeinschlag ist scheinbar nur dieser I/O-Pin des Controllers hops gegangen und der Controller sieht hier ständig 0V. Da dies leider einen Fehler in der Endstufe signalisiert, trennt der Controller nach ca. 3s wieder den Haupttrafo.


    Ich habe deswegen die Verbindung von R180 in Richtung IC301 aufgetrennt und über einen 2.2kOhm Widerstand mit +12S verbunden. Somit schaltet RY102 beim einstecken des Neztsteckers sofort und dauerhaft den Haupttrafo frei. Da der Controller durch den scheinbaren Endstufenfehler das MUTE-Signal an Pin 58 von IC301 nicht auf 4.6V zieht, habe ich noch R336 gelupft. Durch R190 wird das MUT-Signal somit auf -14.5V gelegt. Dadurch wird das Audiosignal durch Q131/Q132 nicht mehr nach Masse gezogen.


    Ich kann nun dauerhaft Musik über CD, AUX und Tape hören. Da der Controller nur innerhalb der 3s Tastendrücke verarbeitet und sich danach abschaltet, kann ich nur in diesem Zeitrahmen die Audioquelle wechseln oder den Tuner bedienen. Tuner+RDS funktioniert auch soweit für die 3s.


    Ich denke nach Tausch von IC301=XN329A00=LC866024B5512 sollte alles wieder funktionieren. Habe den Chip bei der HTV Service GmbH für 30,20€ gefunden. Gibt es vielleicht noch günstigere Quellen dafür?