Beiträge von Venne

    Vielen Dank an Sunburner für den Link


    Leider komme ich nicht wirklich weiter,
    kann absolut keinen Grund erkennen warum sich das Gerät wieder abschaltet...
    Hat noch jemand nen Tipp an welchem Prozessoreingang ich nochmal messen sollte?
    Ist der Prozessor selbst vielleicht defekt?

    Hallo


    habe einen Yamaha RX-485RDS auf dem Tisch....
    Ursprungszustand war:
    Beim einschalten leuchtete die Standby LED für etwa 3 sek. sonst keine Reaktion, kein Relais klicken.
    Nach etwas suchen habe ich den Transistor (Q122) getauscht der das Relais des Haupttrafos ansteuert.


    Jetzt habe ich folgenden Zustand: Beim Einschalten geht die Standby LED an, das Relais für den Haupttrafo zieht an, das Display zeigt normalen Inhalt an, kann auch verschiedene Eingänge wählen, jedoch nach ca. 3 sek.schaltet das Gerät wieder ab.
    Ich vermute das hier irgendeine Spannung fehlt, da Endtsufe scheinbar korrekt arbeitet (keine Gleichspannung an den Ausgängen, Lautsprecherrelais zieht nach 4 sek an wenn Relais für Haupttrafo gebrückt wird).


    Da ich kein Schaltbild habe komme ich hier nicht weiter....


    Wer kann mir ein Schaltbild schicken?
    vielleicht kann mir auch jemand sagen welche Pegel an welchen Pins von CB302 Stecker (Display/Prozessorplatine) anstehen sollten?
    die Bezeichnung der Pins auf der Platine sind: MUT, PLR, +12, G, POW, PRT, -VF, FI, FI
    folgende Pins hab ich selbst rausgefunden:
    MUT zum Muten der Endstufe 1,030V
    PLR ? 0,003V
    +12 Spannung aus Standbytrafo ca 14V (Standby) 10,500V
    G Ground/Masse
    POW Leitung zum einschalten des Haupttrafos 4,375V
    PRT vermute Signal von der Schutzschaltung der Endstufe 0,016V
    -VF ? -23,61V
    FI Heizspannung Display
    FI Heizspannung Display


    Spannungen sing gegen Masse gemessen ca. 2 sek nach einschalten des Haupttrafos


    Die Pinbelegung des Prozessors könnte mir evtl. auch weiterhelfen... Yamaha XN329A0 RDS-RECEIVER 5512 4ED0


    Würd mich sehr freuen wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte :-)


    Venne

    Hallo,


    habe durch Zufall, genau die gleiche Mikrowelle mit Transportschaden bekommen, bei dieser ist der Leistungsteil noch Intakt.
    Nach dem Umbau des Leistungsteils funktioniert die Mikrowelle bedingt wieder, nach etwa 1-2 min Betrieb kommt nach erneutem Einschalten die Meldung H95
    Kann mir vielleicht jemand sagen was das bedeutet?
    evtl. ein Temperaturproblem?


    Bin gespannt ob diesesmal jemand antwortet!


    Vielen Dank im vorraus!


    Venne

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: HF25M560 E97120211
    Fehler: Keine Funktion



    Hallo,


    habe oben genannte Mikrowelle zur Reparatur bekommen.
    Das Gerät hat scheinbar kaum gelaufen, es sind so gut wie keine Gebrauchsspuren erkennbar.


    Bisher habe ich folgende defekte Teile gefunden:


    - Netzeingangssicherung
    - IGBT GT35J321
    - IGBT? 50N322
    - Gleichrichter D15XB60 B1175


    Habe dazu folgende Fragen:


    - Was kann die Ursache für den Defekt der Halbleiter sein?


    - Welche Bauteile könnten noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?


    - Macht eine Reparatur des Leistungsteils überhaupt Sinn?


    - Wo sind entsprechende Teile zu bekommen?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten


    Achja, bevor das Gemecker wegen der Sicherheit wieder los geht,
    mir sind die Gefahren im Umgang mit Mikrowellengeräten und der im inneren herschenden, sehr gefährlichen Hochspannung ausreichend bekannt!


    Schöne Grüße aus dem Münsterland


    Venne

    Hallo,


    habe hier ein Navidisplay mit Glasbruch aus einem 5er BMW
    Das eigentliche Display stammt von Sharp und die Typenbezeichnung lautet: LQ065T9BR52 15004856


    Weiß jemand wo man so ein Display beziehen kann, und vor allem zu welchem Preis?


    Venne

    Hallo,


    Gerät läuft wieder!


    Nachdem mir leider hier niemand ein Schaltbild besorgen konnte hatte ich es bei Lange geordert.


    Habe erst im Bereich des Prozessors gesucht und dann schnell festgestellt das dieser an Pin 12 (Reset) ständig High Pegel hatte und so nicht arbeiten konnte, zusätzlich war Pin 19 (Power Detect) auf low.
    Diese beiden Signale kommen aus dem Stand by Netzteil.
    Hier lag auch der eigentliche Fehler!


    Über eine Widerstandskette, 2 Kondensatoren, einer Z-Diode und diversen weiteren Bauteilen wird hier eine 10Volt Spannung direkt aus der 230Volt Netzspannung generiert. Einer der Widerstände (Widerstandskette aus SMD R161,R162,R163,R164) war hochohmig und deswegen fehlten die 10Volt.


    Das für mich verwirrende war, das zusätzlich zu dieser Schaltung und dem großen Trafo (für die Endstufen) noch ein kleiner Trafo vorhanden ist, der auch die 5 Volt Betriebsspannung für den Prozessor liefert.
    War deswegen davon ausgegangen das Netzteilmäßig alles ok war.

    Hallo,


    hat jemand für den Yamaha Receiver RX-E810 ein Schaltbild, bzw. weiß wo ich das bekommen kann?
    Brauche speziell den Bereich vom Prozessor.
    Gerät reagiert auf nix, Stand-by Netzteil scheint ordnungsgemäß zu arbeiten!


    Würd mich freuen wenn mir da jemand ein Schaltbild zusenden kann oder sonst welche Tipps hat!


    Venne

    Hallo,


    mit "auf Werkseinstellungen zurück zu setzen" meinte ich eigentlich sowas wie ne Erstinbetriebnahme, nur weiß ich nicht wie das geht :-(
    Gibts da ne Tastenkombination, oder gibts da nen versteckten Menüpunkt?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos A32 65466A89 02541
    Fehler: Empfang von nur 9 Programmen Astra



    Hallo,


    der oben genannte Fernseher empfängt über den DVB-S Eingang nur noch etwa 9 Programme im Low-Band.
    Habe mehrmals den Suchlauf betätigt und auch mal manuell gesucht, jedoch ohne Erfolg!
    Der Empfang über DVB-T ist einwandfrei!


    Der Fernseher wurde im August 2005 gekauft und ist nur sehr selten in Betrieb, hat vermutlich nur etwa 100 Betriebstsunden!


    Jetzt meine Fragen:


    Mir wurde gesagt, dass Loewe 3 Jahre Garantie gibt, ist das so richtig?
    Gibts sowas wie Kulanzregelungen bei Loewe?


    Gibts ne Möglichkeit den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, wenn ja, wie geht das?


    Hab ich möglicherweise nur ne Einstellmöglichkeit im Menü übersehen?


    Satanlage ist ne Fuba 850DCC mit 4Fach LNB.
    Emfang an der gleichen Leitung mit nem Humax Fox receiver ist einwandfrei!


    Ist das möglicherweise sogar ein Standart-fehler bei diesen Geräten?
    (die suchfunktion hat nichts ergeben)


    Über nen Tipp zur Lösung des Problems wäre ich sehr Dankbar!


    mfg. Venne

    Hallo,


    oft ist in den Euronetzsteckern auch ein Netzfilter integriert, möglicherweise war in dem Orginalnetzstecker auch n Filter.
    Da Deine Probleme erst nach dem Tausch des Kabels anfingen gehe ich mal davon aus!
    Besorg Dir ein Orginalkabel oder ein anderes mit Netzfilter!


    Venne

    Hallo,


    habe das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät.
    Fehler trat auf nach einem kurzzeitigem Stromausfall (max 30 min, Fi war geflogen)
    bei mir wird signal 40% und qualität mit 82% angezeigt jeweils mit und ohne angeschlossenenem satkabel !?!
    Ein Reset auf Werkseinstellungen und der Betrieb ohne HDD brachten auch keinen Erfolg,
    Netzteilspannungen sind alle da und Brummfrei!
    Habe den Tuner in Verdacht, wollte aber gerne noch eure Meinungen hören!
    Verbaut ist ein TDQF-S001F von LG


    Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im vorraus!


    Venne

    Achso,
    das kann ich ja nicht wissen :-)
    Dann wird das TDA8569Q wohl passen!


    Vielen Dank für die schnelle Info!


    Werd berichten obs mit dem TDA8569Q funzt wenn ich es habe und eingebaut habe!


    Venne

    Hi,


    Mechanisch würde das TDA8569Q passen,
    die Ausgänge und die Spannungsversorgung liegen wohl auch auf den gleichen Pins, ob der Rest auch passt kann ich nicht beurteilen, da ich für das Orginal Ic kein Datenblatt gefunden habe :-/