Unterschied zwischen AN7273 und AN 7273A ?

  • Hallo,


    in einen Technicstuner war original ein AN7273A ( AM/FM Demodulation) defekt. Ich habe ihn durch einen AN7273 (ohne A) ersetzt, der Tuner spielte einige Tage wieder und ging dann kaputt. Danach habe ich noch alles abgesucht und einen toten Elko in der Spannungsstabilisierung ersetzt und einen neuen AN7273 reingebaut. Ich dachte, das war`s. Gestern setzte der Chip wieder aus, sprang nach Abkühlung wieder an ? 8|
    Meine Frage, welcher Unterschied besteht zwischen einen AN7273 und einen AN7273A ?


    Möhre.

  • DS zu dem -A hast Du vermutlich schon zu googeln versucht. Wie hoch ist denn die Versorgungsspannung? Der normale Typ darf nur mit 12V betrieben werden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Also der A- Typ hält mehr Spannung aus ?
    Nach den von mir gefundenen Datenblatt kann der AN7273 maximal 14,4 Volt am VCC vertragen.
    Vom Netzteil kommen 14,4 Volt stabilisiert , der Strom geht über einen Widerstand, gepuffert von einen Elko und fällt auf 5- 6 Volt am AN7273 ab. Im Standby bekommt der IC immernoch ca. 7 Volt.
    Vielleicht bekommt er kurzzeitig zuviel Spannung ?(



    Danke.

  • Ich vermute dass der -A mehr Spannung abkann, wissen tu ich das nicht.
    Die genannten Spannungen sollte er abkönnen, vielleicht hast Du schlechte Exemplare/schlechte Charge erwischt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    Die Spannungen stimmen soweit.
    Das Gerät wurde immer intakt ausgeschalten ( 100% Netztrennung durch Schaltleiste) und beim Anschalten war es kaputt. Das ist zweimal passiert.
    In Netzteil habe ich eine defekten Elko gefunden, der wahrscheinlich schon defekt eingebaut wurde, er war parallel zur 15 Volt Z- Diode geschalten. Er ist wahrscheinlich auch für ein " weiches" Anlaufen des Netzteil zuständig. Wie gesagt der Elko war hin. Möglicherweise hat das Netzteil beim Kaltstart öfters mal eine Spannungsspitze ins Gerät gejagt und noch mehr als den AN7273 beschädigt.


    Zur Zeit spielt das Gerät schon seit vielen Stunden problemlos FM, AM spielt er auch, jedoch kratzt und knackt es andauernd, dass war glaubig ich erst nicht, wo der IC neu war. Ich hab jetzt den AM-Bereich abgeklemmt, den brauch ich nicht. ( PIN 18,3,7 ab). Mal sehen wie lange das Gerät laufen wird. Das Dumme daran ist, dass er viele Stunden läuft, bevor er möglicherweise wieder defekt geht. :huh:
    Vielleicht sind die ICs doch B Ware, sie sind mit einen roten Streifen markiert.


    Möhre.

  • Mit einem roten Streifen markiert und bei Reichelt eingekauft??? Uih uih uih, wenn Du da mal nicht an der falschen Ecke gesucht hast... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)