Grundig M72-410 Reference/PIP

  • Hallo,


    Ich hab da immer noch den Grundig mit dem folgenden Fehler (war schon im alten Forum)
    Die Kiste hat er ein grünes Bild mit schwarzen Ausreisern. Der Ton ist OK.
    Bei Videotextbetrieb ist die Farbe in Ordnung jedoch syncronisiert er nicht korrekt. Evtl Featurebox?

  • Hallo Robotron


    Erfahrungsgemäss ist bei den Digi 6 Geräten (CUC 1952/1984/1983/1842/1894) die Featurebox defekt, wenn über Antenne oder AV Eingang das Bild Farbstörungen bzw Ausreisser hat und der TXT funktioniert
    Also Digibox tauschen! (müsste eine 29504-103.38 oder .41 sein !)


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hallo.Wenn man sich traut,die Feature-Box zu reparieren,kann man versuchen den SDA9205 aus der Fassung zu ziehen(Achtung:nur PLCC-Werkzeug benutzen!) und wieder hineinzustecken,das hilft meistens,hört sich gepfuscht an,funktioniert aber wirklich.Sollte das ganze Chassis und die Box schon stärkere Betriebsspuren haben,sollten die 220uF/16V und 100uF/16V-Elkos in der Box getauscht werden.Meiner Erfahrung nach funktionieren die Geräte danach wieder einwandfrei.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke für die Antworten, ich hab mir das schon gedacht. Grundig verlangt für eine Austauschbox(bei unbeschädigtem Siegel über 100¤. Für eine neue Box waren das sogar weit über 200¤. Da überleg ich mir, ob ich das Risiko eingehen soll und das Siegel beschädige. Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wie sind eure Erfahungen mit der Reparatur von den Boxen. Bei einer Erfolgsaussicht von 10% lohnt sich das irgendwie nicht. Oder kann man evtl. irgendwie das Siegel entfernen und wieder aufkleben??? ohne das es auffällt?