Sonderkanal S02/S03 Problem mit Technisat CableStar HD 2 TV Karte

  • Moin,
    ich betreibe an einer Enddose (TR 83903-1) eine Technisat TV-Karte CableStar HD2 ... und bekomme die Programme nicht, die auf S02/S03 liegen (Kabel Deutschland).


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob es daran liegt, dass der UKW Pegel am TV-Ausgang zu hoch ist ober ob die Sonderkanäle am TV-Ausgang zu stark gedämpft werden.
    Kennt jemand die Dose und kann dazu was sagen?


    Kann man die Dose auch ggf. selbst manipulieren? Eigentlich brauche ich nur alles >110 MHz am TV Ausgang, kein VHF und kein UKW.
    Oder was schlagt ihr vor?


    Danke und Gruß
    Zappa

  • Hallo Zappa,


    halt doch einfach mal ein Antennenmessgerät an die Dose, bzw. Antennenkabel.


    Vermutlich hast Du entweder Überpegel oder es streut Dir irgendwas ins Kabel.


    Die heute verwendeten Antennendosen sind meist sehr Breitbandig, so das du eine gute Schirmung brauchst.


    Eventuell hast Du auch ein DAB+ Problem ???


    Messen wäre halt die beste Lösung !!!!


    Viel Erfolg und Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,
    ältere Antennendosen geben den alten DSR Bereich am UKW Anschluß raus.
    Da ist der S02,S03,S04 am TV Anschluß an der Dose ausgekoppelt.
    Der S02 / S03 ist kritisch da machen sich Störungen sehr schnell bemerkbar.
    120db Antennenkabel mit vernüftigen Metallsteckern oder fertige Kabel nur hochwertige Markenware mit Prüfzeichen verwenden.
    Eine Messung mit dem Antennenmessgerät wäre doch mal anzuraten.


    Mfg Andreas

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Ich habe nun mal die Enddose abgeklemmt und das Kabel direkt mit der TV-Karte verbunden.
    Die S02/S03 Sender werden auch hier nicht gefunden, was wohl dafür spricht, dass entweder der hohe UKW Pegel den Tuner zuballert oder die TV-Karte mit den Sonderkanälen nix anfangen kann.


    Antennenmeßgerät habe ich leider nicht.


    Gruß Zappa

  • Evtl. ist der Gesamtpegel einfach nur zu hoch. Als "Hausnummer" kannst du die Pegelanzeige der Karte verwenden. Geht diese gegen 100%, ist es ein sicheres Anzeichen dafür.



    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Danke nochmal für Eure Antworten.


    Das Problem war, dass die Sonderkanäle in keiner der von Technisat gelieferten Transponderlisten gelistet waren.
    Wenn man dann einen BereichsScan macht, dann sucht er da einfach nicht.


    Ich habe mir nun eine kleine Transponderliste gebastelt:



    Und damit nochmal im Update-Modus gescannt ... und nun hat er sie gefunden.