Yamaha A-720 und A-1020 Probleme mit Subsonic Filter

  • Guten Abend,
    ich habe hier zwei Yamaha Verstärker einmal den A-720 und einmal den 1020 sind intern sehr ähnlich aufgebaut. Beide zeigen einen fehler, wenn man den Subsonic Filter aktiviert kgit es ein leises Knacken beim 720er.
    Hier habe ich schon alle Koppelkondensatoren dieses Filters geprüft. C207-210. Bauteile, welche vom kleber angegriffen waren sind erneuert.
    Beim 1020 stellt sich das Problem noch etwas anders dar, neben dem knacken, kommt es ab und zu vor, das sie schutz schaltung aufgrund von dc spannung am ausgang aktiviert wird, diese schaltet dann mit ca 1 Hz.
    Auch hier wurde alles mögliche erneuert.
    Kann mir jemand sagen ob es sich um einen typischen Fehler handelt oder nicht und wenn ja was man noch prüfen sollt.
    Elkos wurden auch schon alle geprüft und erneuert.
    Gruß Peter

  • Guten Abend,
    ich habe mal den Teil der Schaltung heraus kopiert. Man sieht, dass bei deaktiviertem subsonic, die Rückkopplung über C207 und C209 kurzgeschlossen wird.


    Es zeigt sich, dass dieser Fehler bei beiden Geräten komplett verschwindet, wenn dieser ein paar Minuten mit deaktiviertem subsonic eingeschaltet sind, und sich aufwärmen.
    Im A-1020 hatte ich TR201, TR203, TR205, TR241 und entsprechend die des anderen Kanals erneuert, ohne Änderung.


    Danke.

  • Hallo zusammen,


    verstehe ich das richtig: beim Einschalten des Subsonic-Filters ist ein Knacken zu hören, danach läuft alles einwandfrei.
    In dem Fall ist der Knacks "einfach" die Spannungstreppe, die durch den Offset zwischen TR201 und TR241 auftritt.
    Wenn das Gate des einen um 2mV positiver ist als das des anderen, wird es beim Einschalten des Filters (wenn es zuvor einige Zeit aus war) immer Knacken.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,
    ich habe den offset am Gate der Transistoren T201 und T202 gemessen. bei deaktiviertem subsonic liegt die spannun bei beiden kanälen bei 0 mV. Aktiviert man den subsonic filter ao liegt die Spannung beim guten kanal um 1 mV. Beim linken kanal T201 liegt die Spannung um 10mV, dadurch entsteht das knacken, soweit alles klar. damit kann man noch leben. jedoch fändt es sporadisch und abhängig von der teperatur an zu schwingen, ca. 1 Hz. der ausgang geht dann auf 50 V, fällt wieder zurück, usw. irgendwann hört es wieder auf. kältespray auf T201 und es fängt wieder an zu knacken und zu schwingen.
    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den 2SK117 liegt, hatte diese auch schon getauscht. werde gleich mal von links nach rechts tauschen und dann wieder berichten.
    gruss
    Peter

  • Hallo,
    es ist wie verhext. Habe die beiden Seiten getauscht, das Knacken ist weniger geworden, jedoch nur noch kaum wahrnehmbar. Die Schutzschaltung war bis jetzt auch noch nicht wieder an. Habe jetzt zusätzlich noch viele Lötstellen nach gelötet.
    Werde das Gerät erst einmal ausgiebig testen.


    Dann werde ich mir erst den A-1020 vornehmen.


    Ist der 2SK117 dafür bekannt, dass er altert?


    Was mir aufgefallen ist:


    Die "pulldown" Widerstände, z.B.:
    R215 am Gate des T201 ist im Plan mit 1M Ohm angegeben. Jedoch sind hier original von Yamaha 380 kOhm Widerständer drin, kann es seien, dass es sich generell um eine sehr instabile Rückkopplung handelt und es immer in der nähe der Oszillation arbeitet, und kleinste Abweichungen schon zur Oszillation führen?



    Gruß Peter