Lcd47Lg5000

  • Kurz nach dem Einschalten verschwand das Bild; Bildschirm schaltete sich ab. Wenn man die Helligkeit niedriger stellte, funktionierte der Fernseher länger. Danach ging die Inverter-Platte kaputt. Ich habe dann eine andere gebrauchte Inverter-Platte eingebaut. Das Bild war kurze Zeit da und schaltete sich dann wieder ab. 24 V sind immer stabil bis der Bildschirm sich abschaltet. Ich prüfte die Hintergrundbeleuchtung und lötete alle Kondensatoren nach. Leider ohne Erfolg. Wie kann ich prüfen, ob es an den Kathodenröhren liegt oder an den Kondensatoren wenn sie unter hohen Spannung stehen. Die Prüfung mit dem Ohmmeter hat gezeigt, dass alle Kondensatoren in Ordnung sind. Kann ich die Hintergrundbeleuchtung mit ausgebauter Bildpanel einschalten?
    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

  • In deinem Gerät sollten ein Master und ein Slave Inverter verbaut sein! Du kannst nicht einfach irgendwelche zum testen nehmen, da sie unter zu grosser Last zusammenbrechen können. Kondensatoren kannst du nicht mit Ohm messen!!!!! Also von vorne. Deine Inverter kontrollieren, Mosfets messen, IC kontrollieren ob ein Beinchen durchgeschossen ist (BD9xxx). Du kannst das LVDS-Kabel vom Panel abziehen und einschalten um zu sehen ob die Hintergrundbeleuchtung geht. ""Normalerweise"" hat dein Fehler aber nichts mit dem Panel zu tun, sondern mit dem Inverter-Set.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Master-Platte habe ich nun repariert, zwei Transistoren waren defekt. Die, die Elkos und IC habe ich neu eingebaut. Danach schaltete ich das Gerät mit reparierter Platte ein. Es läuft ca. 2 Minuten und schaltet sich von alleine ab, nach einer Weile schaltet es sich wieder von alleine ein. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.


    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Welche Spannung sollte man noch überprüfen?


    Danke im Voraus für eure Tipps.