Stern Recorder R160 geht nicht richtig

  • Guten Tag hir im Forum.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?


    Ich habe mich ihr angemeldet um mein altes Radio, was ich von mein Vater bekommen habe, wieder flott zu machen!


    Also es ist ein Stern Recorder R160, was leider nur noch sehr leise geht und sehr rauscht, auch wenn ich den Poti voll aufdreh. Ich glaube aber nicht das es an den Poti liegt, denn ich habe die Skala wieder reparieriert, da war der Strick ausgehängt und wo ich es wieder aufgewickelt habe, ging das Radio wieder richtig, aber wo ich es wieder zusammen gebaut habe geht es leider nicht mehr oder nur leise.


    Ich habe herraus gefunden wenn ich denn Stecker (auf der Platine) des Kassettenteil fast herraus ziehe und die Knöpfe des Kassettenteil herraus ziehe und neben den Roten-Knopf (Stop) einen Schraubenzieher hinein stecke fünktionert des Radio ab und zu mahl, also denke ich der Schraubenzieher wir wie als Antenne benutzt?


    Es sind keine Kabeln ab oder beschädigt und die Antenne ist neu und das Kabel ist auch wieder dran.


    Vieleicht hatt ja einer eine Idee was das ist


    Mfg tauti


    (Bitte einen Bericht, wo ich aus leihe auch was verstehe, kenne mich leider nich so mit Radios aus)

  • Hallo!


    Da ist der NF-Umschalter im Kassettenteil verdreckt oder verbogen. Wenn man Kassetten-Wiedergabe drückt, wird das Signal vom Kassetenteil zur Vor-/Endstufe geleitet, statt des Radiosignals. Bau das Kassettenteil aus und dann siehst du oben in Nähe der Auswurftaste den Schalter. Mache die Kontakte vorsichtig sauber und biege sie ggf. etwas nach und dann geht das wieder. Da reißen auch gerne mal Drähtchen ab direkt am Schalter oder im Stecker vom Kassettenteil. .


    Guido

  • Danke,
    aber vor ich das Radio ganz auseinander nehme habe ich erst noch eine Frage:


    Wenn ich denn Stecker von Kassettenteil entferne, geht das Radio ja auch nicht oder geht das Radio ohne denn Stecker nicht?


    Noch eine andere Frage:
    Kann man das Kassettenteil herraus nehmen und da ein CD-Laufwerk einbauen und dann mit denn Stecker des Kassettenradio verbinden und dann an der Platine des Radios stecken?
    Denn ich habe keine Kassetten mehr sondern nur noch CD!
    Wollte ein CD-Laufwerk aus einen Radio herrausbauen mit dazugehörige Platine, denn das Radio ist kaputt und das CD-Laufwerk geht noch.
    Oder gibt es Laufwerke die man einbauen kann zu kaufen?

  • Du kannst die NF Kontakte des Kassettenteils auch am Stecker Brücken , dann spielt das Radio auch ohne Kt.
    Aber wenn du schon den Fehler nicht findest wuerde ich den Umbau nicht machen.
    Zumal du bestimmt nicht die Stromversorgung und NF maessige Umschaltung hinbekommst
    Vom mechanischen Umbau ganz zu schweigen.
    Das Radio hat doch einen NF Eingang an der Seite.
    Aber machbar ist natürlich alles. Ich würde aber nicht CD sondern Mp3 reinsetzen.
    Das Display ins Kssettenfenster und die Tasten vom Laufwerk als Bedienelemente.
    So das die Optik erhalten bleibt.


    Sowas ist aber heutzutage nur ein Bastelobjekt macht sonst keinen Sinn gibt doch eh schon alles in tausendfachen Formen und Ausführungen CD Ist fast auch schon Weg vom Fenster.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Gut, ich habe mir jetzt einen Schaltplan herruntergeladen, aber ich habe noch eine Frage zum überbrücken:


    In denn Schaltplan steht, bei den Schalter, "von unten gesehen". Was heißt von unten? Wo die Lötpunkte sind?

  • Vielen, vielen Dank!


    Das Radio geht wieder einwandfrei. :thumbsup: :thumbsup:


    Vieleicht kann mir noch einer erklären wie man das Kassettenteil gegen einen CD-Laufwerk oder SD-Karte tauscht? oder hatt dass schon einer von euch gemacht?
    Ich wollte ein ausgebautes CD-Lauferk oder ein Computer-Laufwerk benutzen.


    Wollte denn Stecker des Kassettenradio nehmen, also wie sind die Pole belegt 1-9?
    Vieleicht gibt es auch eine andere Anleitung zum downloaden, wo die Pole erklärt sind?


    Oder sollte ich ein portables CD-Player nehmen und dann in das Radio einbauen und denn CD-Player parallel schalten?


    Entschuldigung das ich euch so viel frage, aber ihr beantwortet so das ich es auch gut verstehe! :thumbup:
    MfG tauti

  • Hallo!


    Den Stecker vom Kassettenlaufwerk dazu zu benutzen, wird so ohne weiteres nicht gehen. Du hast in deinem CD-Player ja keinen Umschalter wie im Kassettenlaufwerk. Wenn überhaupt, würde ich dazu den Tonbandeingang oder den Mikrofoneingang verwenden Wiedergabe von CD hast du dann beim Drücken der Tonhabd-oder Mikrofontaste, aber bei letzterer müßtest du auch noch auf der Leiterplatte im Gerät etwas ändern. Ich habe nun auch keine Ahnung, wieviel Strom so ein CD-Player zieht und welche Betriebsspannung er braucht (PC-Laufwerke brauchen 5V und 12V). Ich befürchte aber, daß das Netzteil im R160 nicht genug Strom liefert und die Spannung müßtest du auch noch in der richtigen Höhe bereitstellen. Vielleicht ist es besser, den CD-Player über einen Adapter an die Tonbandbuchse anzuschließen.


    Guido

  • Ja, die Idee mit denn Eingang von Tonband zu nehmen ist gut!
    Wieviel Spannung hat denn das Radio?
    Mit der Spannungsausgleich meinst du ja bestimmt einen Wiederstand hineinsetzten oder?


    Also mein CD-Player ist ein DENVER DMP-375.
    Er braucht 2x1,5V AA Batterien und es steht noch DC IN 4,5V (weis aber nicht was "DC IN" beteutet?)


    Oder einen alten DVD-Player, weis ich aber jetzt keine Daten. Aber der wird nicht in das Gehäuse passen oder, da ich nicht weis wie groß das Innenleben des Players ist?
    Könnte ja vieleicht mahl nach schauen, wenn das mit denn DVD-Player besser ist!

  • Nimm einen 3,5mm Klinke auf DIN Stecker -Adapter
    Für den Ton und geh vom Kopfhörer oder line -out in den TB Eingang ins Radio.
    DC bedeutet Gleichspannung von R160 kannst du die Spannung so ohne weiters nicht nehmen ist zu hoch .
    Nimm Accus für den Player so kostet es weiter nichts.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Nee, ich möchte schon denn CD-Player an Netz mit an bringen.
    Wenn die Spannung des Radios zu hoch ist kann man ja einen Wiederstand dazwischen löten, um die Spannung anzugleichen!


    Oder sollte ich ein DVD-Player nehmen, müsste nur morgen mahl schauen ob es mit der größe geht und wie die Spannung ist.


    Könnte ja vieleicht auch ein Autoradio nehmen, sind ja 12V?


    Also, welche Spannung hat den das Radio im betrieb? Ich habe gelesen das es 9V sind.
    Ist es auch Gleichspannung?


  • Wenn die Spannung des Radios zu hoch ist kann man ja einen Wiederstand dazwischen löten, um die Spannung anzugleichen!


    Nein.




    Oder sollte ich ein DVD-Player nehmen, müsste nur morgen mahl schauen ob es mit der größe geht und wie die Spannung ist.


    Könnte ja vieleicht auch ein Autoradio nehmen, sind ja 12V?


    Und die CD faltest Du dann zweimal zusammen damit sie durch die Cassettenöffnung passt, oder willst lieber die halbe Frontplatte absägen damit ein tragbarer Toplader hochkant reinpasst?
    Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber die Idee ist völlig schwachsinnig. Lass doch das schöne (nunja...) Radio als Zeugnis vergangener Zeiten einfach so wies ist.



    Also, welche Spannung hat den das Radio im betrieb? Ich habe gelesen das es 9V sind.
    Ist es auch Gleichspannung?


    Wenn Du dafür schon Hilfe brauchst, wie willst Du das bloss mit dem Umbau hinkriegen....