Toshiba 43VJ22P

  • Folgendes Problem.
    habe hier einen Toshiba Projektions TV.


    Ton okay.
    Bild : Blauer Hintergrund mit schemenhaft und unscharf zu erkennenden Bildern .


    Manual liegt nicht vor.
    Mein Vedacht ( ohne Manual ), Fokuseinheit, oder Konvergenzeinheit ?


    Für euere Hilfe wäre ich dankbar.

  • Meine ehrliche Antort! Hau den Haufen in die Tonne. Jeder 400,- TV in dieser Größe macht ein besseres Bild. Würde da keine müde Mark mehr investieren.


    Nur meine Meinung.


    MfG

  • Definitiv sind die, für die RGB -Endstufen baugleichen Widerstände ( R 7721 und weitere ) weder hochohmig, noch weggebrannt.
    Kalte Löstellen nicht gefunden.
    Ablenkung okay.


    DST hat keine Bruchstellen, ebenfalls nicht die Fokuseinheit.


    Nur......sollte man bei der Unschärfe und schwachen Bildwiedergabe besser beide Einheiten tauschen ?

  • Hallo Nordstern,


    wie sieht es denn aus wenn du ein Testbild einspeist, dann kannst du Focus und Konvergenz doch mal regeln.


    Du mußt bei der einen oder anderen Einstellung doch eine Änderung sehen.


    Der hat doch STK´s für die Konvergenz. Prüfe die mal, die gehen gerne in den Elektronikhimmel.


    viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

  • @RS Service


    Danke für den Tip, werde heute mal ein Testbild einspeisen und checken, ob alle drei Röhren leuchten.
    Aber : Flüssigkeit nachfüllen.......?
    Lohnt das ?
    Wo zu beschaffen ?


    Das ist mein ersten Rückpro-TV........

  • @ Wolfgang



    Testbild eingespeist, keine Veränderung. Das Bild bleibt unscharf im Hintergrund, nur schemenhaft zu erkennen.Das Menü ist nicht auswählbar.
    Ton : okay.


    Alle drei Röhren arbeiten.


    @ Video 6


    Glycol, okay.
    Hast Du eine Beschreibung, wie es " nachgefüllt " werden muss ?

  • Hast du richtig in die Röhren reingeschaut ?frontscheibe abgebaut ?
    War auf allen drei ein Bild zu sehen?
    Klar oder trüb mit Flecken scharf oder unscharf.
    Im Normalfalle kannst du ganz normal das Fernsehbild im Rot Grün und Blau sehen nur recht hell.


    Das wechseln ist ne je nach Modell unterschiedlich
    Auf jeden Fall wenn Trübe alles zerlegen putzen und neu auffüllen und Konvergenz einstellen.


    Geht nicht in ner Stunde plane Zeit dafür ein !!
    Und nach dir Fotos.


    Sonst landet die Kiste am Ende doch im Wertstoffhof.


    Hab's einmal für mich selber gemacht und für nen Guten Bekannten


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Video6


    Habe gestern die Frontabdeckung abgenommen. Die einzelnen Röhren waren regelrecht verstaubt. Das Gerät stand in einem Schlafzimmer......hm....!
    Nach Reinigung keine Bildveränderung.


    Die an der Frontseite angebrachte Fokuseinheit wurde meins Erachtens verstellt.
    Denn : Die Regler standen entweder auf Linksanschlag, oder Rechtsanschlag .
    Wurden von mir aber nicht verändert.



    Röhrenbezeichnung : Delta Digital 71.



    Nach dem Einschalten :


    Die drei Röhren heizen .
    Die rote Röhre, die grüne Röhre leuchten nicht
    Die blaue Röhre leuchtet blau, aber ohne Bildinhalt.Trotz eingespeistem Bildsignal.